Hauptmenü

Orthoplan

Begonnen von Metallo, Oktober 21, 2010, 21:40:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Metallo

Hallo Forumsmitglieder!

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Carsten und komme aus dem Ruhrgebiet. ;) Bin 40 Jahre alt und habe in meiner Ausbildungszeit in der Metallographie gearbeitet. Nun hatte ich das Glück das mir ein Orthoplan angeboten wurde. :D
Die Ausstattung:
Auflicht mit folgenden Objektive:
NPL 10x/0,20 00/-/30
NPL 20x/0,40 00/-
NPL 100x/0,90 00/0
Alle Objektive sind an einem 5-fach Objektivrevolver  00/1x angeschraubt.
Okulare Periplan 10x Brille Leitz mit 23,0 auf Adapter 23/30
Zusätzlich ist auf einem C-Mount Adapter (0,63x) eine Grundig MK 120L angeschlossen. Eine Framegrabber Karte müßte ich noch besorgen.
Das Gerät ist etwas angestaubt. Ich muss es noch vorsichtig reinigen. Hoffe dass es vom Vorbesitzer (starker Raucher) nicht allzu verdreckt ist. Es stand  immer unter einer Schutzhaube.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei den Fragen die ich nun in den nächsten Tagen und Wochen habe helfen. Leider habe ich im Netz z.B. überhaupt keine Anleitung für das Orthoplan gefunden.
Desweiteren möchte ich mir noch ein Objektiv mit ca. 50facher Vergrößerung zulegen. Dies müsste dann ein NPL 5x sein? Welches Gewinde ? Ein 500faches bekomme ich noch von dem Vorbesitzer.
Bzgl. der Bezeichnung der Objektive benötige ich auch noch Unterstützung.


Danke schon einmal im voraus
und Viele Grüsse Carsten

Bernhard Lebeda

Zitat von: Metallo in Oktober 21, 2010, 21:40:54 NACHMITTAGS

Ich hoffe Ihr könnt mir bei den Fragen die ich nun in den nächsten Tagen und Wochen habe helfen. Leider habe ich im Netz z.B. überhaupt keine Anleitung für das Orthoplan gefunden.


Hallo Carsten

wie wär es hiermit

http://www.classicoptics.com/manuals/leitz/leitz-manuals-page4.html


Was für Dich dabei?

Grüsse aus Bochum


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

Hallo!

ZitatDesweiteren möchte ich mir noch ein Objektiv mit ca. 50facher Vergrößerung zulegen. Dies müsste dann ein NPL 5x sein? Welches Gewinde ? Ein 500faches bekomme ich noch von dem Vorbesitzer.

???

Da geht aber Einiges durcheinander! Ws meinst Du denn jetzt mit 50 und 500 fach? Die GESAMTvergrößerung Objektiv x (10er-)Okular? Wenn Du die meinst, dann benötigst Du in der Tat einer 5er-Objektiv und bekommt ein 50er ( für die 500-fach Vergrößerung ). Ein 500-facher Objektiv allein gibt es natürlich nicht!

Hier ein kurzer link zu den Bezichnungen:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4654.0

Bei NPL kannst Du davon ausgehen, dass das Bild bis zu einem 18er-Sehfeld plan ist.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Metallo

Hallo !
Sorry das ich etwas unstrukturiert geschrieben habe.  ;) Ich meinte die GESAMTvergrößerung Objektiv x Okular. Und dahin zielen meine Fragen. Ich benötige noch Unterstützung bzw. Unterlagen um die Bezeichnungen zu verstehen. Also z. B. NPL 10x/0,20 00/-/30 bedeutet: 10 x0,20 = 2x Vergrößerung Okular (Periplan 10x) = 200fach ? Was bedeuten die Bezeichnung 00/-/30 ?
00 für Unendlich und weiter  ??/??
Beim Objektivrevolver  mit 00/1x bedeutet, das das Bild 1:1 ohne Vergrößerung bzw. Verkleinerung an die Okulare weitergegeben wird ?

@ Bernhard

Danke für den Link. Es gibt also nur den kommerziellen Weg um an Handbücher, Bedienungsanleitung usw. für das Orthoplan heranzukommen ?
Welche Mittel darf ich zur Reinigung der Objektive bzw. Okular verwenden ?

Danke und Viele Grüße
Carsten

Detlef Kramer

ZitatSorry das ich etwas unstrukturiert geschrieben habe.   Ich meinte die GESAMTvergrößerung Objektiv x Okular. Und dahin zielen meine Fragen. Ich benötige noch Unterstützung bzw. Unterlagen um die Bezeichnungen zu verstehen. Also z. B. NPL 10x/0,20 00/-/30 bedeutet: 10 x0,20 = 2x Vergrößerung Okular (Periplan 10x) = 200fach ? Was bedeuten die Bezeichnung 00/-/30 ?
00 für Unendlich und weiter  ??/??

10x ist der Abbildungsmaßstab des Objektivs, d.h. um diesen Faktor ist das relle Zwischenbild größer, als das Objekt

0,20 ist die numerische Apertur, also der Sinus des halben Öffnungswinkels. Das ist gleichzeitig ein Maß für die Auflösung.

Unendlich ist richtig.

- heißt Deckglasdicke spielt keine Rolle, bzw. es kann auch ohne Deckglas gearbeitet werden.

Die Gesamtvergrößerung ergibt sich aus dem Produkt des Objektiv-Abbildungsmaßstabs und der Okularvergößerung, also 100 x multipliziert mit eventuellen zusätzlichen Faktoren, z.B. 1,2 für den Trinotubus.

Was die 30 bedeutet weiß ich nicht.

Ein kleiner Tip: alle diese Dinge sind in der kostenlosen Mikrofibel ausführlich erläutert (link oben rechts in diesem Fenster)

Detlef

Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Carsten,

das ist umfangreich, aber in Englisch: Ist wohl eine Generation älter, was man an der Lampe sieht (es ist dieselbe, die ich gerade unter Biete zeige, also stimmt Orthoplan schon!

http://microscope.database.free.fr/Microscopes_manuals_files/512-83%20Instructions%20Orthoplan.pdf

Sind denn Deine Objektive alle vom Typ 00 (Unendlich)? das ist nämlich Voraussetzung dafür, dass es optisch klappt bei dem 00 Revolver!
Ein 5x unendlich Objektiv müsste in meiner Leitzkiste sein! Wenn Du nicht schon eines hast kannst Du mir eine PN schreiben!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ortholuxianer

Hallo Carsten,

freut mich, dass es einen weiteren Leitz-Enthusiasten gibt, das Orthoplan ist ein schönes Mikroskop.

Ein lesenswerter Artikel hierzu gibt es von den englischen Mikroskopikern:

http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artmay06/ma-orthoplan.html

Kostenlose Manuals zum Orthoplan und Metalloplan gibt es auf dieser Website:
http://microscope.database.free.fr/Microscopes_manuals.html

Viel Spaß damit,

Axel

Ronald Schulte

Carsten,

Auf meine Website sind unter 'Downloads' einige Dateien für das mächtige Orthoplan zu downloaden,

http://ronaldschulte.nl/Subpagina%20Downloads%2001.htm

Den Mikrofibel, wie Detlef schon erwähnte, ist auch eine heisse 'need to know'.

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Metallo

Danke für die vielen Hinweise und Links. Werde mich mal durchwühlen.  ;D Die Mikrofibel wird als erstes herunter geladen ! ;)

Bis dahin Carsten

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

Carsten weiß es schon, aber die Anderen sollen es auch wissen:

ZitatWas bedeuten die Bezeichnung 00/-/30 ?

die 30 kennzeichnet die von der sonst üblichen 45 mm Abgleichlänge abweichende von 30 mm.

Hat Leitz gemacht, um Parfokalität mit den anderen Objektiven zu erzielen. Da 45 mm üblich ist wird das nicht extra angegeben.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken