Hauptmenü

unbekanntes Zeis Mikroskop

Begonnen von KlausJ, Oktober 21, 2010, 22:30:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausJ

Wie ich bereits in meiner Vorstellung sagte, suche ich ein Mikroskop zum Einsteigen. Bei Ebay wird zur Zeit das folgende angeboten allerdings ohne Bezeichnung. Kann mir jemand sagen, um was für ein Gerät es sich handelt, ist es brauchbar und ist das Angebot ok. Der Verkäufe weiss offensichtlich nicht, welche Typenbezeichnung das Mikro hat.

Danke im Voraus
KlausJ

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120634820465&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

wilfried48

Hallo,

das ist ein Zeiss Photomikroskop III ein früheres Zeiss Forschungs - Flagschiff und für den Einstieg gerade das richtige  ;D

Aber wenn du das Hobby ernsthaft weitertreben willst sicher keine schlechte Lösung.

Es wiegt allerdings ca 25 Kg und ist nichts für eben mal auf den Tisch und wieder abräumen.

Es hat sogar das extrem seltene Zeiss Spitzenobjetiv Planapo 40x/0,95 drin. Letzte Woche ging dieses Objektiv allein in e-bay für 730.- Euro weg.

Ich vermute daher dass das Mikroskop die 1000.- Euro Grenze locker knacken wird.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus Herrmann

#2
Hallo Klaus,

Wilfried hat es durch seinen  ;D ja schon angedeutet: als Einstieg vielleicht etwas hoch gegriffen; es wird auch sicher nicht billig werden. Und dann muss man sagen als Photomikroskop in der urprünglichen Bestimmung kaum mehr zu verwenden. Ich hatte es vor vielen Jahren 2 mal in größeren Abständen und dann endgültig abgeschworen. Wenn schon so ein Elefant dann das Universal ohne diesen ganzen heute überholten Fototeil.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Hallo -

der Preis von 730.- für das Planapo ist eher was für eine Diplomarbeit in Verkaufs- bzw. Versteigerungspsychologie - die Hälfte ist realistischer.

Wenn man aber die Innereien des Photomikroskops aus dem Hals entfernt, hat man als Bastler einen riesigen Platz für alle möglichen Zubehörteile (Stromversorgungen für LEDs etc.).

Natürlich spart man bei diesem Mikroskop (auch ohne die eingebaute Kamera) den späteren Aufwand für einen Tritubus und ein Optovar (das kostet mindestens 250,-, wenn man ein kleines Standard damit aufrüsten will). Und die mechanische Stabilität für schwere Aufbauten ist natürlich ohnegleichen. Wenn aber das Fett im Kopf so richtig verharzt ist - wehe!

Trotzdem ist es natürlich kein Zufall, dass die kleinen WL-Stative teurer gehandelt werden als Phomi-Stative - Klaus hat den Grund hierfür schon zwischen seinen Zeilen angedeutet.

Geräte, die über 600.- gehandelt werden, können in der Bucht oft als Schnäppchen erworben werden - wir haben allerdings jetzt schon zu viel darüber geredet. Das ist wie bei der Publikumsfrage in Jauchs Millionenspiel!

Viele Grüße

Rolf



Jens Jö

Lieber Klaus,

Zitatund dann entgültig abgeschworen.

endgültig kommt von "Ende" und nicht von "Ente".

Tschechische Grüße
Alfred

Peter V.

#5
ZitatGeräte, die über 600.- gehandelt werden, können in der Bucht oft als Schnäppchen erworben werden - wir haben allerdings jetzt schon zu viel darüber geredet. Das ist wie bei der Publikumsfrage in Jauchs Millionenspiel!

Lieber Rolf,

sag ich ja immer....nützt aber nichts!   :'(
Hier werden einfach zu gerne Preisdiskussionen geführt, phantastische Preisschätzungen abgegeben und damit die Preise hochgetrieben und potentielle Schnäppchen verhindert. Schade.
Könnte man auch alles per PN regeln.....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Lieber Alfred,


Zitatund dann entgültig abgeschworen.

endgültig kommt von "Ende" und nicht von "Ente".

recht hast Du!

Nur im Französischen schreibt man das Ende der Ente mit d canard ;D

Ente gut alles gut sagt meine Familie bei der Canard à l´orange immer an Weihnachten!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Dr. Jekyll

Hallo Klaus J.,

ein guter Einstieg ist immer ein Zeiss-Standard. Diese sind häufig bei Ebay zu erschwinglichen Preisen zu haben.
Sollten die Ansprüche steigen kann jederzeit nachgerüstet werden.
Gestern ist wieder eines für 273€ versteigert worden, es hatte sogar einen Phasenkontrast-Kondensor und ein entsprechendes 40iger Objektiv. Was will man mehr?

Gruß
Harald
Beste Grüße
Harald

wilfried48

Hallo Peter und Rolf,

der Frager hat doch öffentlich im forum gefragt.
Warum soll ich ihm dann geheim per PN antworten. Warum soll ich meine Vermutung nicht ebenso öffentlich äussern dürfen ?
Bin ich denn etwa so ein Mikroskop "Papst", dass eine Vermutung von mir gleich die Preise in e-bay verdirbt ?
Ausserdem könnten dann ja andere im forum auch an meiner Meinung interessiert sein.

Zum Vorwurf im Falle des Objektivs einen Phantasiepreis genannt zu haben möchte ich den zugehörigen
link angeben:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260674821130&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Ich habe mich zwar im Objektiv getäuscht, es war "nur" ein PlanNeofluar. Das letzte Plan Apo 40/0,95 ging glaube ich zum "Schnäppchenpreis" von nur 635.- Euro weg  ;D

@Rolf: ein optisch einwandfreies Plan Apo 40/0,95 für die Hälfte des Preises kaufe ich sofort.

viele Grüsse
Wilfried

P.S. Das mit der Publikumsfrage in Jauchs Millionenspiel in diesem Zusammenhang kapiere ich nicht.
     Kann auch daran liegen, dass ich nicht verkabelt bin...





vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus Herrmann

Guten Morgen Wilfried,

das PlanNeo 25 ist zwar relativ teuer, aber schon ein Spezialfall, wie alle Objektive dieser Multi-Immersionsreihe!

Zitat@Rolf: ein optisch einwandfreies Plan Apo 40/0,95 für die Hälfte des Preises kaufe ich sofort.

Das macht er nicht ;) Aber würdest Du ersatzweise auch von mir kaufen? :D

Und wenn Du schon auf Einkaufstour bist: ein 46 08 13 - 9903 PlanNeo 63/0,9 PH 3 habe ich auch.

Und zum absoluten Schnäppchenpreis noch ein äußerlich ziemlich schönes aber delaminiertes Planapo 63/1,4 ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wilfried48

Zitat von: Klaus Herrmann in Oktober 22, 2010, 09:38:34 VORMITTAG

Zitat@Rolf: ein optisch einwandfreies Plan Apo 40/0,95 für die Hälfte des Preises kaufe ich sofort.

Das macht er nicht ;) Aber würdest Du ersatzweise auch von mir kaufen? :D

Und wenn Du schon auf Einkaufstour bist: ein 46 08 13 - 9903 PlanNeo 63/0,9 PH 3 habe ich auch.

Und zum absoluten Schnäppchenpreis noch ein äußerlich ziemlich schönes aber delaminiertes Planapo 63/1,4 ;D

Lieber Klaus,

jetzt warten wir mal das mit dem "PM III Schnäppchen" in e-bay ab, nicht dass ich da noch einschreiten muss  ;D
Aber du kannst mir per PN schon mal ein Angebot machen.
Das PlanNeo 63/0,9 PH3 habe ich auch.
Und zum delaminierten Planapo 63/1,4 kann ich nur sagen: Manche Teile von Zeiss haben echt die Seuche. Aber wenn du es mir kostenlos überlässt säge ich es dir mit der Diamant Drahtsäge sauber längs durch und gebe dir eine Hälfte als so veredelten Briefbeschwerer wieder zurück.  ;D

Grüsse in den Nordschwarzwald
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

reblaus

Hallo Peter -

Schnäppchen haben ja immer zwei Seiten!

Kannst du es denn verantworten, dass die arme Witwe mit 3 unmündigen nach Brot schreienden Kindern das mit dem Herzblut ihres verblichenen Gatten über Jahrzehnte erstellte Standard WL mit einem Plan- und einem Neo-Revolver , einem DIC-Kondensor, Schieberchen, einem Tritubus und einer Auflichtfluoreszenz mit 4 Filtersätzen usw. für 367.- € verschleudert nur weil sie es aus der falschen Perspektive unscharf fotografiert und beim Abtippen der Objektivbeschriftung die kleinen Silben Neo- und Apo- übersehen hat?

Also!

Viele Grüße

Rolf

Peter V.

Zitat von: reblaus in Oktober 22, 2010, 18:14:51 NACHMITTAGS
Hallo Peter -

Schnäppchen haben ja immer zwei Seiten!

Kannst du es denn verantworten, dass die arme Witwe mit 3 unmündigen nach Brot schreienden Kindern das mit dem Herzblut ihres verblichenen Gatten über Jahrzehnte erstellte Standard WL mit einem Plan- und einem Neo-Revolver , einem DIC-Kondensor, Schieberchen, einem Tritubus und einer Auflichtfluoreszenz mit 4 Filtersätzen usw. für 367.- € verschleudert nur weil sie es aus der falschen Perspektive unscharf fotografiert und beim Abtippen der Objektivbeschriftung die kleinen Silben Neo- und Apo- übersehen hat?

Also!

Viele Grüße

Rolf


Oh, Rolf, so habe ich es noch gar nicht gesehen :o
Danke, dass Du mir die Augen für diese Umstände geöffnet hast.

Ich werde sofort eine Initiative zur Hebung des Preisniveaus und gegen die Verramschung hochwertiger deutscher Qualitätsoptik ins Leben rufen.  ;)

Hezrliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

#13
Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe das Gefühl, dass hier oft der Eindruck vermittelt wird, ebay sei ein Eldorado der Schnäppchenjäger und dort würden primär hochwertige Waren zu absoluten Ramschpreisen ( weit unter Wert ) veräußert und die Verkäufer seien doch die armen ahnungslosen Geprellten, die von erbarmungslosen Schnäppchenjägern "über Ohr gehauen" würden.

Das mag manchmal so erscheinen und ( der erste Teil des obigen Satzes ) mag im Einzelfall auch mal zutreffen, allerdings hält das einer differenzierten Betrachtung nicht stand.

Ich glaube, über eine wirklich reichhaltige Erfahrung als Käufer ( hauptsächlich von Mikroskpen und Mikroskopteilen ) auf ebay zu verfügen und kann guten Gewissens sagen, dass der Erwerb tadelloser gepflegter Mikroskope und  Mikroskopteile zu einem günstigen Preis und damit "das Schnäppchen schlechthin" die ganz große Ausnahme sind. Fast alle Mikroskope sind mehr oder weniger stark abgenutzt mit mehr oder weniger defekten Teilen, praktisch immer bis zur Unbeweglichkeit verharzt. Ich habe so gut wie noch NIE ein wirklich tadelloses Mikroskop via ebay gekauft! Eigentlich kann man bei ebay nur kaufen, wenn man in der Lage ist, das ( nicht geringe! ) Risiko abzuschätzen und damit umzugehen.
Eine mehr oder weniger gute Beschreibung auf ebay und auch Fotos sagen zunächst einmal GAR NICHTS! Und genau deshalb sind Wert- und Preisschätzungen von ebay-Artikeln, vor allem, wenn sie in Richtung üblicher Händler- oder Hobbyisten-Gebrauchtmarktpresie gehen - völlige Kaffesatzleserei und sollten eben meines Erachtens eher unterbleiben oder als PN weitrgegeben werden. Zumal dadurch eben die Gefahr besteht, den Preis in unrealistische Höhen zu treiben, die villeicht für sehr gepflegte Teile von privat oder von einem Händler mit Garantie etc. realistisch wären.
Und auch wenn Du, Wilfried, nicht der "Papst" der Mikroskope bist, giltst Du doch als recht Erfahrener im 160 mm-Programm von Zeiss und dieses Forum hat eben eine sehr hohe Reichweite. Eine hier abgegebene Wertschätzung beeinflußt meines Erachtens ohne jeden Zweifel den Markt, vor allem, wenn auf angelich in der Vergangenheit erzielte sehr hohe Preise verwiesen wird.

Und dann kommen ja auch noch "Versehen" und "Verwechslungen"  hinzu, wie in diesem Fall, wo ein seltenes Multimmersions-Neofluar ( von einem sehr gut beleumundetem holländischen "Hobbyhändler" ) mit einem "einfachen" Allerwelts-Planapo unklarern Zustandes in einem aktuellen Angebot verwechselt wurde....

Jenefalls sind Käufe bei ebay immer mit einem hohen Risiko behaftet, und das muss sich eben auch in einem deutlich niedrigeren Preis gegenüber dem Preis beim Verkauf durch einen Händler ( geprüft mit Garantie und MWSt ) oder durch eine vertrauenswürdige Privatperson im Bekanntenkreis niederschlagen. Man muss letztlich immer auch einen finanziellen Totalschaden ( Totalverlust ) einkalkulieren. Gerade z.B. die hochwertigen Planapos und Okulare von Zeiss, oft delaminiert. Soll man dafür etwa Preise wie beim Händler zahlen, wenn man zu 50% davon asugehen kann, ein delaminiertes Objektiv zu erhalten und eine Einigung mit dem Käufer nicht möglich ist? Logischerweise ist man doch höchstens bereit, für ein solches Objektiv unbekannten Zustandes und unbekannter Herkunft nur einen Bruchteil des Gebrauchtwertes beim Händler zu riskieren.

Gerade vor einigen Tagen habe ich ein Mikroskop für knapp 750 EUR gekauft, das in gutem Zustand üblicherweise 1500 EUR bringt und beim Händler - so überhaupt erhältlich - auch gut und gerne 2500 EUR kostet. Also habe ich ein Schnäppchen gemacht - oder? Tatsächlich habe ich einen riesigen Haufen Schrott erhalten, ob man es glaubt oder nicht: Wirklich JEDES Bauteil war GROB defekt, grobe Kratzer in den Okularen, da ganze Stativ verbogen und verzogen ( vom Tisch gefallen? ), ALLE Triebe trocken oder völlig verharzt, Zahnstangen abgefressen, Objektive zerkratzt. Das alles war natürlich auf den Fotos nicht zu erkennen. Schlimmer gehts nimmer! Das Ganze hat vielleicht noch einen Restwert verwendbarer Teile von 300 EUR..... So kann es nämlich auch gehen!!!

Hier mal eine kleine "Rocky Horror Picture Show", allesamt von "ebay-Schnäppchen", auf die Schnelle von der Festplatte zusammengesucht. Würde ich weiter suchen, fände ich noch mehr. Also, viel Spass....

1) Der Objekkttisch eines Jenaval. Im Vergleich davor ein normaler Karton. Hervorragend geeignet für den Physikuntericht zur Demonstration der schiefen Ebene. Ein massiver Schaden!



2) Ein Jenamed - ein Kommentar erübrigt sich, oder?





3) Ein ( anderes! ) Jenamed: Blick in's Innenleben gefällig? ( "Rust" ( engl. ) = Rost )



4) und noch ein Jenamed mit abgebrochener Halzterung für das Oberteil:




5) Ein Phako-Schieber - die Zentrierschrauben saßen bombenfest!



6) Ein Zeiss Jena - Objektiv:



7) Ein Leitz-Phaco-Objektiv, gekauft von einem Pathologen ( nicht Florian!!  ;) ), der einen Schaden an diesem Objektiv energisch zurückwies. Betrachtet durch eine Betrandlinse - die "Blumen" sind nicht etwa das Präparat!!!



8) Ein Zeiss 30mm-Okular:



und so könnte ich noch zahlreiche weitere hübsche Fotos zeigen....

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter Reil

#14
Liebe Mikrofreunde, ebayer und andere,

ich sehe überhaupt kein Problem.

Hier fragt jemand an, ob ein Angebot - wo auch immer - okay sei.

Ein paar Leute sagen ihre Meinung und Einschätzung dazu und fertig. Bei Auktionen kommt eventuell noch eine Vermutung über den preislichen Ausgang dazu. Dass man dazu auch Preise von abgeschlossenen Auktionen oder anderen Angeboten benützt ist wohl völlig normal. (Informiert sich nicht insgeheim jeder so, bevor er kauft?)

Dass sich mit der Anfrage hier im Forum auch Preise bei (weltweiten!) Auktionen beeinflussen lassen halte ich für reichlich überzogen. Das dürfte wohl nur in absoluten Ausnahmefällen der Fall sein. (Oder sind die Bakkelitlupen vielleicht deshalb so teuer geworden...?)

Dass der eine oder andere im "Schnäppchenfieber" jegliche Vorsicht vermissen lässt und deshalb auch mal böse Überraschungen erlebt, dürfte viel häufiger passieren.

Ein Artikel ist immer den Preis wert, den jemand bei Auktionsschluss bereit ist zu bezahlen.

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30