Anschaffung eines Stereomikroskops

Begonnen von Isle, Oktober 21, 2010, 22:32:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Isle


Hallo liebe Mikroskopfreunde,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Holm Klimke und ich studiere im 5ten Semester Geologie/Mineralogie an der TU Bergakademie Freiberg. Vor diesem Hintergrund richte ich auch meine Frage an den erfahrenen Kreis hier.

Angesichts des bevorstehenden Weihnachtsfestes würde ich mir gern ein Stereomikroskop zulegen lassen ;). Ich möchte es vorrangig einsetzen zur Mikopaläontologie und um v.a. Sediment-Dünnschliffe damit zu betrachten- rein "hobbymäßig".

Ansonten liste ich vielleicht einfach einmal tabellarisch auf was ich mir so vorgestellt hatte..

- Arbeitsgebiet: Mikrofossilien, Dünnschliffe ( also Auf- und Durchlicht )
- round about 500 - 1000 € teuer
- Vergrößerung ca 5-45x; viele Zwischenstufen wären natürlich gut; Beleuchtung sollte stufenlos regelbar sein

- wichtig wäre mir wirklich die Beleuchtung.. ich habe in der Uni mit Nikon Stereomikroskopen gearbeitet die 12 V mit 10 W Beleuchtung haben was ich einfach als viel zu "funzelig" empfinde.. für eine LEd ist das sicher gut, aber Halogen ist es mir zu schwach- ersten Recherchen zufolge scheint dies aber "Standard" zu sein. Während sich das im Auflicht noch recht einfach mit LED Ringen oder Kaltlichtleuchten verbessern lässt sieht es im durchlicht leider mau aus.

- Trinokular: Die Möglichkeit meine Canon Digitale Spiegelreflex anzuschließen wäre mir sehr wichtig.

- Polarisationsfilter: wäre sehr gut wenn ich einen nachrüsten könnte

- Nachrüstbarkeit: zB mit Blaufilter oder so etwas wie ein Einsatz für Auslesezellen..

Ich bin bei meiner Suche auf folgende Angebote gestoßen:

http://www.mikroskop-shop.de/html/rz-reihe.html

Die Reihe gefällt mir ansich recht gut.. nur fürchte ich das mir das gute Stück viel zu lichtschwach ist. Ansonsten bietet sie auf meinen semi-laienhaften blick recht viel fürs Geld und ich kann gut nachrüsten.

ansonsten sind mir noch

http://www.meadeshop.de/item.php5?lang=de&id=5806100

und http://www.optical-systems.com/bms-143-trino-zoom-stereomikroskop-p-1433.html

über den Weg gelaufen.

So.. und nun hoffe ich auf eure Hilfe ;)

Vielen Dank !

derda

Hallo,

bei deinem Anwednungsgebiet ist vielleicht ein gebrauchtes Technival von Zeiss Jena oder SMT von Askania ins Auge zu fassen. Es gibt nicht viele Hersteller die, in einem bezahlbaren Rahmen, Pol- und Fluoreszenseinrichtung anbieten. Ein Technival lässt sich mit Askaniateilen weiter ausbauen.

VG

Erik

gerhard

Hallo,

bei dem von dir angegebenen Budget wäre auch ein Motic Stereomikroskop von Interesse. Der Initiator dieses Forums, Christian Linkenheld, vertreibt diese Instrumente. Vielleicht erkundigst du dich bei ihm (mikroskopie.de) bezüglich Qualität und Nutzbarkeit für deinen Anwendungsbereich.
Was ich gesehen habe, gibt es überraschend viel Zubehör, selbstverständlich auch Pol und wahlweise Stative mit Halogen- oder LED-Beleuchtung.
Wichtig wäre beim Auslesen und vor allem beim Bestimmen von Mikrofossilien ein brauchbares Aufsatzobjektiv (1,5 od. 2fache Vergrößerung).
Denn die oft wertvollen feineren Fraktionen des 100-50 Mykrometer-Siebes verlangen eher schon 60-80 fache Vergrößerung, um brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Ich mach das auch "russisch" und zwar indem ich das Kaltlicht mit Zweiarm-Lichtleiter zusätzlich beim Durchlichtmikroskop nutze. Bis 100fache Vergrößerung erhalte ich gute Bilder. Aber präparieren bzw. Auslesen kann man durch den geringen Arbeitsabstand natürlich nicht!

Gruß
Gerhard