Anschaffung eines Stereomikroskops

Begonnen von Isle, Oktober 21, 2010, 22:32:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Isle


Hallo liebe Mikroskopfreunde,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Holm Klimke und ich studiere im 5ten Semester Geologie/Mineralogie an der TU Bergakademie Freiberg. Vor diesem Hintergrund richte ich auch meine Frage an den erfahrenen Kreis hier.

Angesichts des bevorstehenden Weihnachtsfestes würde ich mir gern ein Stereomikroskop zulegen lassen ;). Ich möchte es vorrangig einsetzen zur Mikopaläontologie und um v.a. Sediment-Dünnschliffe damit zu betrachten- rein "hobbymäßig".

Ansonten liste ich vielleicht einfach einmal tabellarisch auf was ich mir so vorgestellt hatte..

- Arbeitsgebiet: Mikrofossilien, Dünnschliffe ( also Auf- und Durchlicht )
- round about 500 - 1000 € teuer
- Vergrößerung ca 5-45x; viele Zwischenstufen wären natürlich gut; Beleuchtung sollte stufenlos regelbar sein

- wichtig wäre mir wirklich die Beleuchtung.. ich habe in der Uni mit Nikon Stereomikroskopen gearbeitet die 12 V mit 10 W Beleuchtung haben was ich einfach als viel zu "funzelig" empfinde.. für eine LEd ist das sicher gut, aber Halogen ist es mir zu schwach- ersten Recherchen zufolge scheint dies aber "Standard" zu sein. Während sich das im Auflicht noch recht einfach mit LED Ringen oder Kaltlichtleuchten verbessern lässt sieht es im durchlicht leider mau aus.

- Trinokular: Die Möglichkeit meine Canon Digitale Spiegelreflex anzuschließen wäre mir sehr wichtig.

- Polarisationsfilter: wäre sehr gut wenn ich einen nachrüsten könnte

- Nachrüstbarkeit: zB mit Blaufilter oder so etwas wie ein Einsatz für Auslesezellen..

Ich bin bei meiner Suche auf folgende Angebote gestoßen:

http://www.mikroskop-shop.de/html/rz-reihe.html