Hauptmenü

Optische Täuschung

Begonnen von Dieter Stoffels, Oktober 26, 2010, 22:43:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Stoffels

Liebe Mikroskopiker,

die folgende Aufnahme der Kieselalge der Gattung Triceratium spec. steht unter dem Motto:

Was das Auge sieht und was sich das Gehirn dabei denkt!        Poren oder Noppen ?



Zeiss Plan Apo 63x, N.A. 1,4, DIK


Viele Grüße!

Dieter

olaf.med

Sind die runden Strukturen auf dem Mond Berge oder Krater ??? ???

Alles eine Frage der Beleuchtung. Das Gehirn geht immer davon aus, dass das Licht von links oben kommt - warum auch immer. Daher wirken die Strukturen hier wie Negativ-Formen. Dreht man das Bild um 180°, kehrt sich der Effekt um. Altbekannt, aber immer wieder faszinierend.

Gruß, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

hinrich husemann

Hallo Betrachtende,
bei mir war es gerade umgekehrt! Ich habe zunächst "Noppen" gesehen. Vermutlich, weil nur die Mitte scharf zu sehen ist. Aber nach einger Zeit "sprang es durch"; was sich aber wiederholte. Darin zeigt sich sicher die "Zweideutigkeit" des Bildes; es fehlt eine sichere Orientierung. Daß das Licht immer von Links oben kommt, ist vielleicht auch eine angelernte Konvention; bei Landkarten hat man ja auch üblicherweise diese "Nordwest-Schummerung". Aber sehr schön und interessant!
Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann

Ulf Titze

Hallo Dieter,

... das ist aber wirklich interessant! Da ich z. Zt. auch mit Diatomeen rumspiele, habe ich "Löcher" erwartet, und deshalb auch gesehen. Erst nach längerem näherem Hinsehen "erkenne" ich jetzt in den gleichen Strukturen die "Noppen". Immer wieder erstaunlich, das Gehirn. Wie da ein reiner sensorischer (hier visueller) Reiz auf höherer Ebene mit den gespeicherten Erfahrungen und Eindrücken abgeglichen und verarbeitet wird.

Vielen Dank für das Bild! Ein wirklich tolles und lehrreiches Beispiel! Sowas wäre auch tauglich für Neurophysiologie-Vorlesungen!

Grüße

Ulf Titze
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

peter-h

Getäuscht oder real  ???

Flachgebügelt oder ....


mit HeliconFocus eine 3D Darstellung versucht. Ein Beispiel aus Oamaru.

Viel Spass
Peter Höbel

Dieter Stoffels

Liebe Probanden der optischen Täuschung,

vielen Dank für Eure weiteren Beträge. In einem neuen thread möchte ich kurz erleutern, was es tatsächlich mit dieser Kieselalge auf sich hat.

Vielleicht hab Ihr Lust auch dort Stellung zu beziehen?

Viele Grüße!

Dieter