Coolpix/Periplan vs. Powershot (etc.) Adaption am Mikroskop. Vor-/Nachteile?

Begonnen von Peter V., Dezember 13, 2008, 19:30:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

Ich besitze eine CP 990 mit der bekannten Periplan-Adaption. Nun hat sich ja weitestgehend die Verwendung von Canon Powershots neben diversen DSLR-Adaptionen duchgesetzt und die Coolpix-Periplan-Geschichte ist deutlich auf dem Rückmarsch. wenn ich das recht überblicke. Allerdings ist keine dieser Adaptionen technisch auch nur annähernd so bestechend einfach wie die Coolpix/Periplan-Adaption und zumeist mit Bastelei, Drehbank, Suche nach passendem Okular, irgendwelchen Adapterringen und und und.... verbunden.
Nun ist mir klar, daß neuere (Canon ) Kompaktkameras  bzw. DSLRS zum Teil fogende Vorteile bieten:

1) Ggf. Livebild am Computer und PC-remote-control
2) höhere Pixelzahl

Auf beides kann ich eigentlich verzichten und frage mich, ob es ggf. weitere relevatne Vorteile gibt, die mir zur Zeit nur noch nicht bekannt sind. Oder anders gefragt: Wenn man auf PC-remote-control und höhere Auflösung verzichten kann, gibt es dennoch einen Grund, eine andere Adaption zu wählen?

Das einzige Problem, das ich manchmal sehen, sind die langen Belichtungszeiten bei höhreren Vergrößerungen. Ist das evtl. bei neueren Kameras als den Coolpixen ggf. "besser" durch vielleicht höhere Lichtempfindlichkeit etc.?

Aber es muß doch einen Grund geben, daß die CP-Periplan-Adaprtion etwas auf dem Rückmarsch ist....

Herzliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Günther Langer

#1
Hallo Peter,

am einfachsten ist es, wenn Sie auf die Internetseiten der großen 3-4 gehen, also Olympus, Nikon, Canon, Pentax. Dort schauen Sie unter Service, Download o.ä. nach ob da Benutzerhandbücher oder Gebrauchsanleitungen zum Herunterladen vorhanden sind. Bessere Infos können Sie kaum bekommen. Ev. können Sie noch nach Tests suchen (Foto Magazin, Color Foto z.B.). Bei DSLR's ist natürlich ein oo-Mik-System vorteilhaft, wenn Sie keinen großen Wert auf Parfokalität legen, geht es auch sehr einfach mit 160/170er Systemen. Wenn nicht, müssen Sie auch da eine entsprchende Adaption anfertigen lassen, die auch recht aufwendig ist. Ich mache das auf die einfache Weise mit Reprostativ und Balgengerät. Statt Bagengerät kann man auch problemlos ein Kunststoffrohr aus dem Sanitärbereich nehmen. Vorteil Stativ-Balgengerät: Es existiert keine direkte Verbindung von Kamera und Mikroskop (Verschluss, Spiegel).
Ich bin SLR-Fan (habe aber auch eine CPX mit Periplan) und kann mit meiner Nikon D90 (mit 3" Display, komplette Steuerung der Kamera vom PC, Life-Bild) auch Filme aufnehmen, sogar in HDMI Qualität.

Welches System man wählt, hängt von den persönlichen Präferenzen ab. Eine DSLR ist vielseitiger und z.B. im Makrobereich nicht zu ersetzen und beide Systeme parallel gebrauchen, ist auch nicht schlecht.
Soweit ich mich erinnere, sind bisher im Forum mit allen Kameraarten und -marken hervorragende Bilder gemacht worden...

Viele Grüße

Günther L.

Ps: Schauen Sie mal auf die Seite von Sebastian Hess. Dort ist eine DSLR Adaption zu sehen. Mik und Kamera (Pentax) sind parfokal eingerichtet. Für oo-Systeme hat Gerd Günter (Günther?) eine tolle Adaption entwickelt. 
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

A. Büschlen

#2
Hallo Peter,

alle Nikon Coolpix Modelle wie: 950, 990, 995 und 4500 sind längst nur noch als gebraucht zukaufen. Diese Kameras wurden von Nikon als "semiprofessionell" angeboten und hatten einen sehr hohen Preis. Ich hätte nie die damals über  CHF 1500.- liegenden Preise für eine Neue bezahlen können.
Ich habe mir dann eine gebrauchte 995er gekauft. Für mich ist sie eine der genialsten Kameras! Ich benutze sie vor allem für Nah- und Makroaufnahmen im Feld. Aber auch mit dem Leitz Periplan am Filtergewinde auf dem Mikroskop.

Was spricht für eine Nikon Coolpix 9xx?

Robust, liegt sehr gut in der Hand, das Objektiv ist ins Gehäuse gelegt, also keine Crashs mit herausfahrenden Objektiven, die Modi P, S, A, M sind vorhanden und leicht zu bedienen...

Was spricht dagegen?

Am Mikroskop mögliche Coolpixringe und in der Zeit der hohen Pixelzahlen  sind 3,1Mil kein Werbegag mehr.

Als gebraucht werden sie immer wieder angeboten. Ich meine, dass es sich auch Heute noch lohnt eine solche zu kaufen.

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen

Hier ein Beispiel:

Dickkopf, Freihand Aufnahme mit Coolpix 995




Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Peter V.

Hallo!

Danke für die Antworten.
Gibt es denn bei der Bildqualität ( mal abgesehen von der Auflösung ) gravierende Vorteile gegenüber den Coolpixen? Und sind die Powershots alle ringsfrei?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.