Closterium nilssonii oder C. intermedium oder ??

Begonnen von Rudolf Krönung, Oktober 24, 2010, 20:45:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rudolf Krönung

Liebe Algenfachleute,

bei meinen Bestimmungsversuchen der nachfolgenden Bilder bin ich mir nicht sicher, ob ich mit Closterium nilssonii oder Closterium intermedium richtig liege und wäre für sachkundige Hinweise dankbar.
Die Bilder stammen alle aus der gleichen Wasserprobe. Die Bilder 1 + 2 und 5 + 6 zeigen jeweils ein gleiches Exemplar in unterschiedlicher Beleuchtung. Die z.T. sehr gut erkennbaren Gürtelbänder (bei Bild 3 muss man sehr genau hinsehen!) würde ich als echte Gürtelbänder einstufen wollen.
Interessant finde ich, dass bei Bild 6 in der linken Endvakuole ein großer Kristall und in der rechten zwei kleinere sind.
Sind vielleicht die Bilder 3+4 C. intermedium und die restlichen C. nilssonii, oder sind alle C. nilssonii zuzuordnen? Oder liege ich mit meinen Bestimmungsversuchen völlig daneben?

Danke im voraus,

Rudolf





Lenzenweger

Hallo Rudolf,
Closterien zu bestimmen kann in vielen Fällen an sich schon schwierige genug sein, um so mehr aber nur aufgrund von Fotos. Es kommt bei morphologisch ähnlichen Taxa nämlich immer auf mehrere Differenzierungsmerkmale an, die gezielt und an mehreren Exemplaren zu beachten und zu untersuchen sind (Zellwandstruktur, Zellenden mit oder ohne Porus usw.) Im Ihrem Fall würde ich, obwohl ich bei unklaren Fällen nur ungern solche Ferndiagnosen erstelle,  mit Vorbehalt bei 1,2,5,6,7 und 8  auf Closterium striolatum und bei 3,4 auf Closterium lineatum tippen
Mit freundlichen Grüße
R. Lenzenweger

Rudolf Krönung

Hallo Herr Lenzenweger,
ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort. Mein Respekt vor dem Versuch, Closterium zu bestimmen wächst.
Mit freundlichen Grüßen,
Rudolf Krönung