Schebesternchen?, Grünalge? unbekanntes Tierchen?

Begonnen von Michaela, Oktober 26, 2010, 20:07:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michaela

Hallo :)

ich sitze gerade an meiner Facharbeit über die "Kleinstglebewesen in der Amper" und komme bezüglich der Bestimmung meiner Wasserproben überhaupt nicht mehr weiter.
Hinzu kommt noch, dass die Kamera in unserer Schule nicht gerade die Beste ist, d.h. die Qualität der Bilder ist dementsprechend ...








Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte, ich kenne mich überhaupt nicht mehr aus.... ???

rekuwi

Liebe Michaela,

beim zweiten Bild ist eine Faden-Kieselalge Melosira sp. zu erkennen.

Liebe Grüße
Regi

schmidt

Hallo,

ja Melosira ist richtig, die Art lässt sich so nicht sagen, könnte M. varians sein.
Das letzte Bild zeigt möglicherweise einen gehäusebewohnenden Ciliaten.
Das erste oben Reste eines Moosblattes oder ähnliche Pflanzenreste, der Stern ist nicht deutbar.
Mehr wird man leider kaum sagen können.

Grüße Steffen
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10

Mila

Hallo,

könnte das "Schebesternchen" ein Sternhaar sein?

Viele Grüße
Mila

Michaela

Liebe(r) rekuwi, schmidt, Mila,

vielen vielen Dank damit ist mir schon sehr geholfen!


Bernhard Lebeda

Liebe Michaela

Bild 1 KÖNNTE die Kieselalge Fragilaria delicatissima sein.

Für verlässlichere Bestimmungsversuche per Internet braucht es leider doch detailreichere Bilder und Grössenangaben!
Allgemeines Beruferaten nach Robert Lembke bringt ja für eine Facharbeit auch nicht viel. Welche Bestimmungsliteratur liegt Dir denn vor?

Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Michaela

Ja das stimmt, bei den anderen fiel es mir auch nicht so schwer, nur diese Bilder habe ich bei meinem ersten Mikroskopie-Versuch gemacht.
Bestimmungsbücher habe ich "Das Leben im Wassertropfen" von Heinz Streble und "Der Kosmos-Algenführer" von K.-H. Linne von Berg.

Trotzdem danke für den Bestimmungsversuch.