Hauptmenü

Spaß mit Schwefel

Begonnen von Fahrenheit, Dezember 14, 2008, 21:48:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fahrenheit

Guten Abend liebe Schwefelfreunde,

die folgenden Aufnahmen sind wieder im polarisierten Licht mit der CD-Hülle als Hilfsobjekt entstanden.
Objektive: Leica 10x Acro oder Leica 20x C-Plan, photografiert durch's Okular mit meiner 3is.

Viel Spaß bei einem alten Thema in (hoffentlich) neuen Variationen:

Segelwetter, strahlend blauer Himmel aber klirrend kalt ;):

Aus der Schmelze, ausser der Wahl des Ausschnittes keine Nachbearbeitung.

Federleicht

Aus der Schmelze, leicht nachgeschärft und aufgehellt.

Fast schon ein Kirchenfenster und somit was für die Weihnachtszeit:

Aus der Schmelze, leicht aufgehellt.

Zur Kirschblüte - uups, falsche Jahreszeit  ;)

Aus erwärmtem Öl, leicht nachgeschärft und aufgehellt.

Welcher Einzeller ist das ?  ;D

Aus erwärmtem Öl, leicht nachgeschärft und aufgehellt. Hier ist der Schwefel zuerst in den unter dem Objektträger gefangenen Luftblasen auskristallisiert.

So, das war mit dem vorangegangenen Thread die Ausbeute dieses Wochenendes. Nun hat die Optik erst mal wieder Ruh', der Montag naht, die Arbeit ruft. Ich hoffe, die Bilder waren nicht langweilig.

Allen noch einen schönen 3. Advent!
Jörg

p.s.:
Den Schwefel gab's nur in der Großpackung. Wenn jemand Bedarf hat kann ich gerne was abgeben ...

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Michael W.

Hallo Jörg,

wirklich faszinierende Bilder die du uns da zeigst. Wirklich wunderbar!!
Besonders das erste und vierte Bild haben es mir angetan.

Jetzt nur noch auf Leinwand gedruckt und man könnte es glatt als moderne Kunst verkaufen. ;D

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Frank D.

Hallo Jörg,

die ersten beiden Bilder bitte rahmen lassen und an meine Adresse senden.

Ich kannte Schwefel nur aus den Chemie-Experimenten. Da hat er einem den Atem geraubt.
Aber hier verschlägt er mir die Sprache!

Wirklich toll!

MfG
Frank


Fahrenheit

Lieber Michael, lieber Frank,

vielen Dank für die Blumen!

Mit der Leinwand ist's leider nichts. Bedingt durch meine schlechte Photoausrüstung geht der größte Teil der Auflösung für schwarze Ränder verloren. Eine Anmutung davon geben das 3. und 5. Bild.

Die Segelschiffe haben z.B. nur eine Auflösung von 829 * 1126 Pixel. Eine Postkart ist da vielleicht noch drin, aber mehr nicht.

Das Präparat habe ich allerdings noch und ich hoffe, es hält, bis ich eine vernünftige Kammeraadaption habe.

Ein Tip für alle, die nun auch nach ihren Schwefeltöpfen suchen: weniger ist mehr. Schmilzt man zu viel Schwefel, kistallisiert er in kleinen Kristallen aus und die schönen Strukturen (Spannungsrisse beim Abkühlen) unterbleiben.

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM