NPL Fluotar 10x oder Pl Fl 10x?

Begonnen von rhamvossen, November 02, 2010, 14:37:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Weiß jemand, ob es einen qualitativen Unterschied gibt zwischen einem Leitz NPL Fluotar 10/0.30 170/- oder einem Pl Fl 10/0.30 170/-? Beide sind 45 mm Objektive. Das Pl Fl Objektiv hat offenbar eine große Bildfeldebnung für die Verwendung am Orthoplan? Ich möchte es nur für der grauen Dialux benutzen und möchte gerne wissen, was die beste Wahl ist. Ich denke, das Fluotar objektiv ist schwerer zu finden. Vielen Dank,

Rolf



Piper

Hallo, das Plan Fluorit (Pl Fl) ist ein zwar relativ "altes", aber nach wie vor hervorragendes Objektiv. Die Bildebnung ist perfekt, vor allem beim Dialux, da man ja hier nur den mittleren Bereich des Objektives zur Bildgebung benötigt. Ich glaube nicht, dass man beim NPL Floutar einen realen Unterschied sieht bzw. dieses Objektiv optisch "besser" ist. Es könnte sogar sein, dass die Planität ein wenig "schlechter" ist, da das NPL eben für ein kleineres Sehfeld gerechnet ist. Beim NPL 16 x ist es im Übrigen sogar so, dass das ältere NPL 16x ein besseres Bild ergibt als das später auf den Markt gebrachte NPL Fluotar 16 fach. Dies habe ich zumindest anhand eines solchen Objektivpärchens selbst so im direkten Vergleich testen können. Im Übrigen ist das Plan Fluorit 10x auch sehr gut in der Auflicht-Fluoreszenz einsetzbar.
Zusammenfassend würde ich also eher nach einem Plan Fl 10x suchen,was natürlich nicht heißen soll, dass man sich mit einem NPL Floutar "verkaufen" würde.
Schöne Mikrogrüße
Jörg Piper

ortholux

wenn ich mal etwas werbung machen darf.....

ich habe im moment eins in der auktion:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140471366572&ssPageName=STRK:MESELX:IT

viele grüße
wolfgang

rhamvossen

Hallo Wolfgang,

Ich habe gerade ein Angebot gelegt. Freundlichen Grüßen,

Rolf


Ronald Schulte

Rolf,

Ich hätte beides. Das sichtbare Bild ist am Orthoplan mit 10x Okulairen in die Mitte gleich kontrastreich und scharf. Beide Objektiven sind fantastisch nur kann ich bei den NPL am ausersten Rand Unschärfe sehen, also nicht Gans Plan. Mit den 16x NPL sieht man mit 10x Okulairen keine Unschärfe mehr. Für mich war das auch nicht so wichtig weil man müde in die Augen wird um ein ganzen Abend auch den Rand ab zu suchen. Einfacher passt es mir um den Objekttisch zu verschieben.

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.