Der Winter naht - woher Tümpelproben nehmen?

Begonnen von Eckhard, Oktober 26, 2008, 20:39:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

woher bekommt man im Winter interessante Wasserproben mit Urtieren? Meine bisherigen Quellen in den Flüsschen und Teichen beim spazieren gehen werden wohl unergiebig sein.

Aquarium und Blumenvase? Torfaufguss?

Wie macht ihr das? Oder ist der Winter nur die Zeit für botanische Schnitte?

Mit winterlichen Grüssen
Eckhard

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

wolfg

Ich habe meistens einen oder mehrere Heuaufgüsse während des Winters bereitstehen.
Des Weiteren bietet sich natürlich ein Aquarium als Quelle für diverse Mikroorganismen an.
Im Winter gibt es aber auch "draußen" Frischmaterial. In Moosproben finden sich z. B.
Bärtierchen, Schalenamöben, Rädertiere usw.

Viele Grüße
Wolfgang

icho_mann

Ich werde es wohl genauso machn wie mein "Vorsprecher" und mir blad einen Heuaufguss ansetzten.
Moosproben finde ich auch interessant.
Außerdem habe ich ein paar Lebendkulturen am laufen.
Natürlich sind das dann keine Urtierchen.
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

NicLi

Hallo eckhard,
ja ein Aquarium ist natürlich das Beste... und dann kann man einfach die Objektträger reinhängen, und es siedelt sich Bewuchs an.
Oder einfach mal einen Abstrich von den zugewachsenen Wänden machen.
Oder eben ein Heuaufguss, ich vergesse diese aber zu oft und irgendwann fangen sie an, zu stinken...
Mehr weiß ich auch nicht.
Oder mal die Eiskristalle ausprobieren, es müssen ja nicht nur Tümpeleien sein.
Viele Grüße-
Nicolas

rekuwi

Hallo Eckhard,

hier im Dambachtalweiher in Wiesbaden finde ich auch bei diesem Winterwetter immer noch genügend Lebendiges im Miniformat. Auch der Enten- und Gänseteich am Warmen Damm zeigt reges Leben, konnte im Stemi schon Räder- und Wimpertierchen sehen. Das kommt heute noch auf den Objektträger.
Solange die Gewässer nicht zugefroren sind ist doch eigentlich immer irgend etwas zu entdecken.

Grüßle von Regi

Jürgen Boschert

Hallo,

und wenn´s draußen mal richtig ungemütlich werden sollte, geben Abflüsse auch noch einiges her.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Mathar

Ich bin zwar (noch) kein Tümpler aber bei diesem Radiobericht auf WDR 2 musste ich dann spontan an die Frage nach den Wasserproben denken:

http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/497970.phtml

So kann man den weihnachtlichen Einkaufsbummel direkt mit seinem Hobby verbinden ;)

Bernhard Lebeda

Zitat von: Mathar in November 28, 2008, 16:13:23 NACHMITTAGS
Ich bin zwar (noch) kein Tümpler aber bei diesem Radiobericht auf WDR 2 musste ich dann spontan an die Frage nach den Wasserproben denken:

http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/497970.phtml

So kann man den weihnachtlichen Einkaufsbummel direkt mit seinem Hobby verbinden ;)

Sehr schön  ;D ;D ;D

Übrigens soll ja auch Glühwein mikrobiologisch äusserst interessant und ergiebig sein!!


Viele Grüsse


Bernhard



liftboy

Hallo erstmal,
auf das naheliegenste kommt man zuletzt.
Einfach mal in ein Zoogeschäft gehen und sich den Inhalt eines Aquarienfilters in eine Plastetüte drücken lassen; das lohnt immer.
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Franz

Zu dieser Frage möchte ich auf ein paar recht interessante Seiten bei Streble - Krauter, Das Leben im Wassertropfen hinweisen (ich habe die Ausgabe 1973).
Fundortwasser-Kulturen S.13-14; Erd-Wasser-Kulturen S.14; Anorganische Nährlösungen, Erdabkochung S.15; Aufgüsse S. 15; Milchkulturen S. 16; Das Objektträger-Aquarium S.16; Unempfindliche Dauerkulturen S.17.

Viele Grüße
Franz