Vanilla planifolia. Luftwurzel, Querschnitt

Begonnen von RainerTeubner, November 07, 2010, 19:24:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RainerTeubner

Hallo,

das folgende Bild zeigt einen Querschnitt durch eine Luftwurzel der Orchidee Vanilla planifolia aus einem Gewächshaus des Botanischen Gartens der TU Darmstadt.



Die Aufnahme wurde mit autostitch aus fünf Einzelaufnahmen zusammengesetzt. Das resultierende Panorama wurde mit gimp bearbeitet. (Kontrast angepaßt, beschnitten, skaliert und leicht geschärft)

Die Wurzelstücke wurden in ca 24 h in AFE fixiert, mit Holundermark umschlossen und mit einem Einmalmesser im Messerhalter geschnitten, die Schnittdicke, eingestellt am Tischmikrotom, beträgt ca. 40 Mikrometer. Gefärbt wurde mit Etzold blau, eingeschlossen in Euparal. Das Präparat ist noch recht jung, so ca. 10 Stunden alt. Die Einzelaufnahmen erfolgten am Jenaval mit dem PA 10 X, die Kamera ist eine Leica Digilux 3 mit 7 Mp.

Vielen Dank an Detlef für die Wurzeln!

Mit freundlichen Mikrogrüßen

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Mila

Lieber Rainer,

einen schönen Wurzelquerschnitt präsentierst Du uns :)

Die Vanilla planifolia gedeiht auch bei mir gut, aber ich habe noch keine der Luftwurzeln gekappt.

Viele Grüße
Mila

Fahrenheit

Lieber Rainer,

eine schöne Aufnahme! Es wäre toll, wenn Du sie in der Originalauflösung zur Verfügung stellen könntest.

Liebe Mila,

Du musst Deine Vanille nicht anschneiden. Ich habe noch Luftwurzel von der besagten Pflanze aus dem botanischen Garten der TU Darmstadt in Ethanol und Du kannst gerne ein Stück abhaben.  :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

RainerTeubner

Hallo Jörg,

freut mich, daß Dir die Aufnahme gefällt. Das Originalpanorama hat ca. 12 MB, wenn Du mir Deine e-mail Adresse schickst, kann ich Dir die Aufnahme gern zuschicken, ich hoffe, Du hast einen DSL-Anschluß, ansonsten wird es etwas länglich.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Mila