Hauptmenü

Fluorid Gläser

Begonnen von Jürg Braun, Dezember 02, 2010, 15:38:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Capovau

Nein, das Transmissionsverhalten ist mit wenigen Korrekturlinsen aus Fluoridglas kaum positiv zu beeinflussen, da ja auch die alternativen Krongläser keine so schlechte Transmission haben, wie vielleicht die hochbrechenden Schwerflinte. (Sehr wichtig für die Frontlinsen) Die Funktion der Korrekturlinsen aus Fluoridglas besteht im Wesentlichen in der Korrektur des sekundären Spektrums. Dafür ist die hohe anomale, positive Teildispersion verantwortlich. Die selbe Eigenschaft, welche beim Fluorit ausgenutzt wurde. Vulgo kann man sagen, das die Korrektur des sekundären Spektrums mit diesen Materialien zu dramatisch verbesserten Systemen hinsichtlich der Farbrestfehler führt.


Im Wesentlichen gibt es keine markant schlechteren Eigenschaften des Fluorits gegenüber den fluoridischen Gläsern. Die Konstrukteure können lediglich keine Ansprenggruppen mit dem Mineral herstellen, was dann der Konstrukteur von vorn herein berücksichtigen muss. Des weiteren gibt es eine markant schlechtere Leistung des Fluorits hinsichtlich der Eigenfluoreszenz der Objektive. Deshalb auch der konsequente Einsatz der Spezialgläser bei Objektiven für die Auflichfluoreszenz.


Für die Verunsicherten: Das Mineral Fluorit wurde bis weit in die 80er für die meisten Objektive eingesetzt. Industriell weit verfügbar wurden die Fluridgläser erst ab den 80ern und sie setzten sich wegen der beschriebenen Probleme auch nur langsam durch. Also, alle Veröffentlichungen aus den 50ern, oder von Abbe hinsichtlich Fluorits  beziehen sich ausschließlich auf die Kristalle. Sollte jemand so frühe Arbeiten zu fluoridischen Gläsern kennen, wo wäre ich für eine Literaturstelle extren dankbar. Andere Fluoridgläser gab es allerdings schon früher. Die bekannten Berylliumfluoridgläser zeigen zwar auch nette optische Lagen, allerdings waren sie in frühen Zeiten keinesfalls optisch sauber darstellbar. Dazu waren sie so gemein giftig und gefährlich, das sich außer den Leuten bei Lawrence Livermore und Schott Jena (W.Vogel) kaum einer ernsthaft daran getraut hat.

Gruß
Thomas

P.S. die ganzen PM beantworte ich Stück für Stück, je nach freier Zeit. Nicht böse sein deswegen, habe mich über jede gefreut und das Interesse erstaunt zur Kenntnis genommen.