Hauptmenü

Welcher Gliederwurm?

Begonnen von rekuwi, November 07, 2010, 18:00:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Mikroskopiker/innen,

aus einer Rheinwasserprobe (bei Bingen-Gaulsheim, "Altarm") stammt dieser Gliederwurm. Welcher ist es?



6,3x Objektiv, Polarisation.

Fragende Grüße
Regi

Michael Plewka

hallo Regi,
meines Erachtens ist das Chaetogaster sp., welcher sehr häufig in Wasserproben (Detritus) zu finden ist. Das gezeigte Exemplar teilt sich gerade; die Trennlinie ist bereits zu erkennen.
beste Grüße Michael Plewka

rekuwi

Lieber Michael,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Das vermutete ich auch, war aber durch die Darstellung im Wassertropfen nicht sicher. Dort ist eine schiefe Mundregion abgebildet. Die konnte ich bei diesen Würmchen (ich hatte schon eins unterm Deckglas) nicht sehen. Sie bewegten sich auch nur noch sehr träge weil der Deckglasdruck sie behinderte.

Liebe Grüße
Regi


Michael Plewka

hallo Regi,
ZitatDort ist eine schiefe Mundregion abgebildet

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Der Mund ist auf der Abb. in meiner Auflage (9.) kaum erkennbar, wohl aber das erste Borstenpaar (schräggestellt), welches sich bei Deinem Viech am linken Ende befindet (allerdings in Aufsicht). Dort an der Spitze sieht man einen linsen- bzw. halbmondartigen Fleck, welches der Mund sein dürfte.
beste Grüße Michael

rekuwi

Lieber Michael,

da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte die Vorderkante des Kopfes - also nicht speziell den Mund. Du hast völlig recht.
Der Mund war sehr kaum sichtbar, ich wählte dieses Foto aus weil er darauf erkennbar ist.

Liebe Grüße
Regi