Um welches Mikroskop handelt es sich?

Begonnen von RZ Andreas, November 09, 2010, 16:19:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RZ Andreas

Hallo zusammen,

aus älteren Beständen besitzen wir folgendes Mikroskop samt Anbau für die Fluoreszenzmikroskopie. Um welches Zeiss-Mikroskop handelt es sich dabei? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Nomarski

Standard RA mit Einrichtung für Durchlichtfluoreszenz.
Es fehlt aber der Sperrfiltersatz.

VG
Bernd

reblaus

Hallo -
Ist ein Zeiss Standard RA mit 4fach Wechselrevolver und Neofluarobjektiven, Ende der 60er, auf Grundplatte mit der sog. Hochleistungsmikroskopierleuchte ("Kürbis") auf Leuchtenträger montiert. Revolverkondensor unbekannten Typs.
Gruß
Rolf

Nomarski

Und der Balken mit dem Umlenkspiegel fehlt auch! Also ist die Fluoreszenz so nicht funktionstüchtig.

RZ Andreas

Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schon ein wenig weiter. Mittlerweile besitzen wir einen Axio Imager M1 und daher stellt sich mir generell dabei die Frage ob solche Geräte (Zeiss Standard RA + Hochleistungs-Mikroskopierleuchte) in diesem Zustand für den Gebrauchtmarkt bzw. Bastler überhaupt von Interesse sind?

wilfried48

Zitat von: RZ Andreas in November 09, 2010, 16:47:58 NACHMITTAGS
Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schon ein wenig weiter. Mittlerweile besitzen wir einen Axio Imager M1 und daher stellt sich mir generell dabei die Frage ob solche Geräte (Zeiss Standard RA + Hochleistungs-Mikroskopierleuchte) in diesem Zustand für den Gebrauchtmarkt bzw. Bastler überhaupt von Interesse sind?

das Mikroskop ist auf dem Gebrauchtmarkt sicher noch interessant, ob allerdings noch einer die Durchlichtfluoreszenzeinrichtung nochmal zum Laufen bringen will wage ich zu bezweifeln. Heutzutage macht man
,wenn schon, Auflichtfluoreszenz und da gibt es sehr schöne LED Lösungen auf des Auflichtfluoreszenzkondensor FL IV der ja auch an das RA (ist ja quasi ein Standard 18) past.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Nomarski

Zitatdas Mikroskop ist auf dem Gebrauchtmarkt sicher noch interessant, ob allerdings noch einer die Durchlichtfluoreszenzeinrichtung nochmal zum Laufen bringen will wage ich zu bezweifeln.
Es heißt zwar, wer nicht wagt, der nicht gewinnt..., aber erst kürzlich beim Pol-Workshop (hier OT) wurde unter Beweis gestellt, daß auch noch ganz andere Sachen zum Laufen gebracht werden können.

Viele Grüße
Bernd