Kamera für Bresser-Mikroskop unter 100€ gesucht

Begonnen von LehrerNRW, November 09, 2010, 17:02:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LehrerNRW

Hallo liebes Forum,

ich bin Lehrer aus NRW.
Für den Biounterricht benötige ich eine Kamera, mit der ich ein Ergebnis eines Schülers mithilfe eines Beamers an die Wand projizieren kann.
Wir haben für jeden Schüler ein identisches Mircoskop, somit würde eine Kamera ausreichen. Diese sollte am besten via USB-Schnittstelle angeschlossen werden und das Live-Bild würde dann über einem Beamer an die Wand gestrahlt. Das aktuelle vorgehen ist, dass ein Schüller mit besonders gutem Ergebnis dies kundtut und dann alle anderen 25Schüler dies auch sehen wollen. Das dauert ziemlich lange und bremmst denn Unterricht.

Wir verwenden Microskope von Bresser, hierzu gibt es verschiedene Kamera´s, mit Auslösungen von 1,3-9,0 Megapixel, zu erwerben.
Allerdings übersteigen diese den Budgetrahmen von 100€.

Meine Frage, gibt es eine kompatible Kammera für Bresser-Makroskope, welche die Funktionen innerhalb des Preisrahmen aufweist?

Gruß LehrerNRW

liftboy

Hallo lieber Lehrer,

ich verwende Lomo-Geräte welche den Bresser Geräten entsprechen/ähneln.
Aus Erfahrung muß ich sagen, dass die digitalen USB-Kameras nur für unbewegliche Objekte geeignet sind.
Ab 1,5Mp ist es auch schwierig, das Kabel zu verlängern (echte Probleme beim Bildaufbau, etc.)
Für den Unterricht reicht eine 1,3Mp Kamera völlig aus; neu in der Bucht um 80,00€, ev. gebraucht wesntlich günstiger.
Von den günstigen Bresser Kameras mit kleiner Auflösung (640x480) rate ich ab, das Bild ist einfach zu klein und wird bei Vergrößerung verpixelt.
Grüße aus Oerlinghausen (NRW)
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter V.

#2
Hallo!