Kamera für Bresser-Mikroskop unter 100€ gesucht

Begonnen von LehrerNRW, November 09, 2010, 17:02:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LehrerNRW

Hallo liebes Forum,

ich bin Lehrer aus NRW.
Für den Biounterricht benötige ich eine Kamera, mit der ich ein Ergebnis eines Schülers mithilfe eines Beamers an die Wand projizieren kann.
Wir haben für jeden Schüler ein identisches Mircoskop, somit würde eine Kamera ausreichen. Diese sollte am besten via USB-Schnittstelle angeschlossen werden und das Live-Bild würde dann über einem Beamer an die Wand gestrahlt. Das aktuelle vorgehen ist, dass ein Schüller mit besonders gutem Ergebnis dies kundtut und dann alle anderen 25Schüler dies auch sehen wollen. Das dauert ziemlich lange und bremmst denn Unterricht.

Wir verwenden Microskope von Bresser, hierzu gibt es verschiedene Kamera´s, mit Auslösungen von 1,3-9,0 Megapixel, zu erwerben.
Allerdings übersteigen diese den Budgetrahmen von 100€.

Meine Frage, gibt es eine kompatible Kammera für Bresser-Makroskope, welche die Funktionen innerhalb des Preisrahmen aufweist?

Gruß LehrerNRW

liftboy

Hallo lieber Lehrer,

ich verwende Lomo-Geräte welche den Bresser Geräten entsprechen/ähneln.
Aus Erfahrung muß ich sagen, dass die digitalen USB-Kameras nur für unbewegliche Objekte geeignet sind.
Ab 1,5Mp ist es auch schwierig, das Kabel zu verlängern (echte Probleme beim Bildaufbau, etc.)
Für den Unterricht reicht eine 1,3Mp Kamera völlig aus; neu in der Bucht um 80,00€, ev. gebraucht wesntlich günstiger.
Von den günstigen Bresser Kameras mit kleiner Auflösung (640x480) rate ich ab, das Bild ist einfach zu klein und wird bei Vergrößerung verpixelt.
Grüße aus Oerlinghausen (NRW)
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter V.

#2
Hallo!

Diese hier ist für Ihre Zwecke geeignet ( ich kenne die Kamera aus eigener Erfahrung ), allerdings übersteigt sie auch das Budget von 100 EUR. Jedoch werden Sie preiswerter keine brauchbaren "Kamera´s" für "Microskope" bekommen...weder bei "Müller´s" noch bei "Bresser´s" auch auch nicht in Mandy´s Nagelstudio  ;)

http://cgi.ebay.de/1-3-DIGITALE-MIKROSKOP-OKULAR-MIKROSKOPKAMERA-KAMERA-/200540657529?pt=Optik_Zubeh%C3%B6r&hash=item2eb1279779

Ob man allerdings nach Verlängerung mit einem langen Kabel durch das Klassenzimmer von Mikroskop zu Mikroskop laufen kann, kann ich nicht versprechen, USB und (lange) Verlägerungskabel harmonieren oft nicht gut miteinander.

Oberlehrerhafte Grüße ( Entschuldigung )
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.


Peter V.

#4
Zitat von: Mila in November 09, 2010, 21:07:15 NACHMITTAGS
PISA!
:D

Viele Grüße
Mila


...aber hoffentlich nicht typisch für "mein" Land NRW!!!  :-\

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Werner Jülich

#5
Lieber Peter V.
aus Erfahrung möchte ich Mila widersprechen. Die meisten Biolehrer aus NRW, die ich kenne, kennen die maximal sinnvollen Kabellängen bei USB und würden deshalb nicht diese Lösung wählen sondern eher in Richtung Y/C gehen, denn da sind zur Not auch 20 m möglich und dazu würden sie im Wissen um die Beschränkungen der Übertragungskette etwas mehr auf Qualität achten.
Aber zum Ausprobieren, dass es so nicht gut genug geht, sind < 100 Euro ja vielleicht vertretbar.

Werner Jülich

Mila

Lieber Herr Jülich,

hiermit:

Zitat von: Mila in November 09, 2010, 21:07:15 NACHMITTAGS
PISA!
:D

bezog ich mich auf die Rechtschreibung des Lehrers!

Viele Grüße
Mila Gräper-Noll

Peter V.

Zitat von: Mila in November 10, 2010, 09:49:14 VORMITTAG
Lieber Herr Jülich,

hiermit:

Zitat von: Mila in November 09, 2010, 21:07:15 NACHMITTAGS
PISA!
:D

bezog ich mich auf die Rechtschreibung des Lehrers!

Viele Grüße
Mila Gräper-Noll


Ich mich auch!

Wollen wir mal hoffen, dass wenigstens das zweite Unterrichtsfach nicht "Deutsch" ist!

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

LehrerNRW

Erstmal vielen Dank für die (vernünftigen) Antworten.
Mit der Länge des USB-Kabels ist mir das durchaus bewusst (Y/C nicht vorhanden). Der Schüler kann ja sein Mikroskop die 3m an den Lehrerpult tragen.
Ich bin auch auf der Ausschau nach einer gebrauchter Mikroskop-Kamera. Sollte im Budgetrahmen nichts zu finden sein, dann wird bis nächstes Jahr gewartet.

Was das Thema Rechtschreibung angeht, ich bin hier in meiner Freizeit und Deutsch unterrichte ich nicht.

Klaus Herrmann

#9
Hallo Herr Lehrer,

im französischen Forum gibt es einen "Correcteur" Jean, der ist so etwa 75 Jahre alt. Er achtet auf den Schreibstil seiner Landsleute - bei mir ist er etwas toleranter, aber korrigiert mich auch hin und wieder auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin.

Er hat einen schönen Spruch in seiner Signatur:

L'orthographe est de respect;c'est une sorte de politesse. (Alain)

"Rechtschreibung bedeutet Respekt zu haben - es ist eine Form von Höflichkeit"

Ich denke auch in den Naturwissenschaften muss man sich um korrekte Schreibweise bemühen - und als Lehrer darf man sich nicht hinter der Anonymität verstecken, um ungehindert schludern zu können. Es könnte sein, dass ein ganzer Berufsstand diskreditiert wird durch so eine nonchalante Äußerung!

Ausweg: ein Akronym, das die unschuldigen Lehrer von NRW außen vor lässt! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Winfried Todt

Hallo Klaus,
ich gehe mit Dir konform. Besser hätte ich es nicht formulieren können. Was sagt der Lehrer aus NRW bloß seinen Schülern, wenn sie seine Einstellung zur deutschen Rechtschreibung lesen.

Viele Grüße
Winfried

Werner

Liebes Forum!

Ich mußte aufgrund der heftigen (nicht themenbezogenen) Reaktion die Fehler im Text von LehrerNRW erst suchen. Beim ersten Lesen bin ich nicht darüber gestolpert. Und wenn, wäre das auch egal, sie sind nicht sinnverfälschend.

Eigentlich wollte LehrerNRW in unserem Mikroskopie-Forum nur Rat bezüglich einer preiswerten Kamera suchen.
Und was ist daraus geworden? Ein Rechtschreib-Forum oder Germanisten-Forum.

Nun regt euch mal wieder ab!

Vielleicht kann ja jemand mit einer Kamera aushelfen.

Ich halte es mit der Rechtschreibung nach dem alten Spruch - wer einen Fehler findet, darf ihn behalten -
Das mußte mal gesagt werden   -   Werner





rekuwi

Lieber Werner und alle Oberlehrer,

nehmts nicht so tierisch ernst. Ich habe mich jedenfalls (wegen der Rechtschreibung) bestens amüsiert.
Und Tipps sind auch gekommen, ist doch in Ordnung so.

Liebe Grße
Regi