Hauptmenü

Sonnentierchen Festmal

Begonnen von Eckhard, Dezember 21, 2008, 19:28:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Liebes Forum,

ich hatte vor ein paar Wochen die Gelegenheit, meine mikroskopische Ausrüstung durch eine Stereolupe von Olympus zu ergänzen. Am beeindruckendsten ist für mich die Möglichkeit, Wasserlebewesen direkt in der Petrischale zu beobachten.

Anders als beim inversen Mikroskop habe ich bei der Stereolupe einen viel grösseren Schärfentiefebereich. Und das Rauspipettierene ist ist selbst für einen Grobmotoriker wie mich recht einfach. So kann ich die Tierchen und Algen bei (relativ) natürlichem Verhalten beobachten und Interessantes zu genauen Studium einfach auf einen Objektträger überführen.

Der sonntägliche Spaziergang führte letzte Woche natürlich an einem sehr sauberen See vorbei und zufälligerweise ( ;)) hatte ich ein Probengläschen dabei. Schnell wurden ein schwimmendes Algenbündel mit einem Stock geangelt und in das Gläschen überführt. Zuhause in der Petrischale am Nordfenster "reifte" es dann vor sich hin.

Am Anfang fanden sich haufenweise Stentoren die mit blossem Auge schon sichtbar waren.


Axio Scope.A1 10x Hellfeld


Axio Scope.A1 40x Hellfeld Zellmund

In den nächsten Tagen nahm die Zahl der Stentoren ab und es entwickelten sich Kolonien von Glockentierchen sowie ein paar Sonnentierchen. Freundlicherweise waren die Sonnentierchen recht gross - um 300 µm.


Olympus SZX12, Planapo 1x, schiefe Beleuchtung


Olympus SZX12, Planapo 1x mit höchster Vergrösserung des Zooms, schiefe Beleuchtung

Am nächsten Tag ging morgens das Licht aus  >:( Ich habe zwar bei Conrad eine Ersatzleuchte bekommen - aber die hatte nur 20W und nicht 30W und das es etwas wenig Licht für die schiefen Beleuchtung. Deswegen sind die folgenden Bilder mit einer Mischung von Auf- und Durchlicht gemacht worden.

Ich hatte also wieder ein Sonnentierchen anvisiert und spielte mit der Beleuchtung rum. Auf einmal schwamm ein unvorsichtiger Stentor in die Axiopodien des Sonnentierchens.


Olympus SZX12, Planapo 1x mit höchster Vergrösserung des Zooms


Etwa 5 Minuten später.

Nun machte das Sonnentierchen erst einmal Platz - es schied den Rest der vorherigen Beute aus:


15 Minuten


19 Minuten


21 Minuten - fertig. Nun ist Platz für die neue Beute


45 Minuten

Ich denke, es handelt sich bei dem Sonnentierchen um Actinosphaerium eichhorni. Die Überführung per Pipette nahm dies Sonnentierchen übel - es fuhr alle Axiopodien ein. Es handelt sich nicht um das selbe Sonnentierchen wie oben.


Axio Scope.A1, 10x Dunkelfeld

Und als weihnachtlichen Abschluss:

Axio Scope.A1, 10x Dunkelfeld, Pol

Übrigens Bernhard, bei mir scheint die Kombination aus Beethoven und Pollini auf Sonnentierchen appetitanregend zu wirken ;)

Einen schönen 4ten Advent wünsche ich euch allen.
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Michael W.

Hallo Eckard,

deine Fotos von den Sonnentierchen durften wir ja alle schon bewundern.

Insbesondere das letzte Bild ist fantastisch!!!!
Wirklich weihnachtlich, diese Christbaumkugel. ;D

Noch toller wäre das Bild geworden wenn das Sonnentierchen seine Strahlen wieder ''ausgefahren'' hätte.

In der Hoffnung, dass du uns noch weiter mit vielen schönen Bildern beeindrucken wirst, wünsche ich dir und euch allen noch einen schönen Adventsabend,
Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Bernhard Lebeda

Zitat von: Eckhard in Dezember 21, 2008, 19:28:09 NACHMITTAGS


Übrigens Bernhard, bei mir scheint die Kombination aus Beethoven und Pollini auf Sonnentierchen appetitanregend zu wirken ;)


Also wissense nee, nich schon wieder so ein Klangtapetenkulturbanause


Aber weil Du so schöne Bilder gemacht hast sei Dir verziehen ;D ;D


Viele Grüsse

Bernhard