Fotowettbewerb November/Dezember 2008 Abstimmung

Begonnen von ***, Dezember 14, 2008, 21:38:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fotowettbewerb November/Dezember 2008 Abstimmung

Erik Weidling
6 (15%)
Klaus Herrmann
7 (17.5%)
Bernhard Lebeda
8 (20%)
Michael Wettengel
1 (2.5%)
Jonathan B.
3 (7.5%)
Franz Neidl
0 (0%)
Mike Guwak
3 (7.5%)
Klaus Yde
4 (10%)
Ulf Schütt
1 (2.5%)
Peter Reil
3 (7.5%)
Michel Siegrist
4 (10%)

Stimmen insgesamt: 35

Umfrage geschlossen: Dezember 21, 2008, 08:51:53 VORMITTAG

Bernhard Lebeda

Zitat von: UPSi in Dezember 17, 2008, 00:13:11 VORMITTAG

Unter ästhetischen Gesichtspunkten lasse ich mich zu folgender Aussage hinreißen: Text unter dem Bild ist besser als Text im Bild!








Hallo

Du bist nicht allein, sondern mit mir schon zu zweit!!!



Viele Grüsse


Bernhard

icho_mann

Zitat von: Bernhard Lebeda in Dezember 17, 2008, 18:49:32 NACHMITTAGS
Zitat von: UPSi in Dezember 17, 2008, 00:13:11 VORMITTAG

Unter ästhetischen Gesichtspunkten lasse ich mich zu folgender Aussage hinreißen: Text unter dem Bild ist besser als Text im Bild!






Ich verstehe die Disskusion eigentlich nicht ganz ist doch eigentlich klar, dass ein Bild mit Text drin doof aussieht...
Naja ich schließe mich also an!
Grüße
Jonathan

Hallo

Du bist nicht allein, sondern mit mir schon zu zweit!!!



Viele Grüsse


Bernhard
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Bilder beschriften oder nicht?

ZitatIch verstehe die Disskusion eigentlich nicht ganz ist doch eigentlich klar, dass ein Bild mit Text drin doof aussieht...
Naja ich schließe mich also an!

Ich zitiere mal Altmeister Krauter:

"Beschriften Sie immer und grundsätzlich Ihre Präparate und Bilder, damit Sie sie auch noch nach Jahren eindeutig zuordnen können! Und begehen sie nicht die Dummheit einen Code auf die Präparate zu schreiben und dazu dann eine Liste mit Klartext zu erstellen - sie sind dann, wenn sie mal ein paar tausend Präparte haben immer verzweifelt am Suchen nach der richtigen Liste!"

Ich habe es falsch gemacht bei meinen Bildern und grüble heute schon bei manchen, was sie denn zeigen.

Über Schriftgröße und Anordnung kann man sicher streiten, aber die Zuordnung ist schon nicht ganz verkehrt. Sicher gibt es elegante Methoden auf einem Rahmen darunter die Infos unter zu bringen. Das beherrsche ich nicht.

Im Übrigen ist es bei so einem "Wettbewerb" sicher gut vorher die Beurteilungskriterien klar festzulegen.

Wenn man den Mikrokosmos auf der letzen Seite aufschlägt sind dort die Bedingungen für eine Veröffentlichung präzise aufgeführt. (Bevor einer jetzt "Ätsch" sagt: Bilder sollen unbeschriftet eingereicht werden, aber mit einer Liste in der einen eindeutige Zuordnung sicher gestellt wird!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Vasco

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 17, 2008, 22:51:51 NACHMITTAGS
"Beschriften Sie immer und grundsätzlich Ihre Präparate und Bilder, damit Sie sie auch noch nach Jahren eindeutig zuordnen können! Und begehen sie nicht die Dummheit einen Code auf die Präparate zu schreiben und dazu dann eine Liste mit Klartext zu erstellen - sie sind dann, wenn sie mal ein paar tausend Präparte haben immer verzweifelt am Suchen nach der richtigen Liste!"

Weise Worte!  :D

An dieser Stelle mal Glückwunsch an alle Fotografen! War nicht einfach sich zu entscheiden ;) Ich bin gespannt auf das Ergebniss!

Viele Grüße Vasco  ;)
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

Bernhard Lebeda

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 17, 2008, 22:51:51 NACHMITTAGS
[

Ich zitiere mal Altmeister Krauter:

"Beschriften Sie immer und grundsätzlich Ihre Präparate und Bilder, damit Sie sie auch noch nach Jahren eindeutig zuordnen können! Und begehen sie nicht die Dummheit einen Code auf die Präparate zu schreiben und dazu dann eine Liste mit Klartext zu erstellen - sie sind dann, wenn sie mal ein paar tausend Präparte haben immer verzweifelt am Suchen nach der richtigen Liste!"


Hallo Klaus

wie habt Ihr Altmeister das eigentlich in der analogen Zeit gemacht? Da habt Ihr doch sicher auch nicht mitten ins Bild geschmiert, oder?


Gruss

Bernhard

derda

Hallo Bernhard,

ich beantworte dir mal diese schwierige Frage: man hatte keine digitalen Bilder und hat bei speziellen Mikroskopkameras die Vergrößerungsdaten ect. mit ins Bild reingebracht (so wie bei manch älteren Kompaktkameras das Datum) oder man hat sich Notizen gemacht und diese dann händisch auf die Rückseite der Fotos draufgeschrieben.

Viele Grüße

Erik

UPSi

Moin in die Runde!

Ich bedanke mich nochmals bei den Initiatoren und den Organisatoren des Fotowettbewerbs. Das ist eine wirklich tolle Idee. Man sieht, dass dieser Wettbewerb alle Teilnehmer zu Höchstleistungen angespornt hat. Auch finde ich es gut, den Sieger auf demokratischen Weg zu küren. So habe ich auch meinen absoluten Favoriten (meine Bilder sind es nicht). Nur soviel sei verraten: Mein Favorit zeigt einen perfekten Schnitt und eine wirklich eindrucksvolle Kontrastierung. Aber ich werde mich wie angekündigt der Stimme enthalten. Guter Geschmack wird sich schon durchsetzen.
Und ich denke, dieser Fotowettbwerb hat auf jeden Fall eine Fortsetzung verdient. 
   
Anfangs nochmal das Zitat:
ZitatIch zitiere mal Altmeister Krauter:

"Beschriften Sie immer und grundsätzlich Ihre Präparate und Bilder, damit Sie sie auch noch nach Jahren eindeutig zuordnen können! Und begehen sie nicht die Dummheit einen Code auf die Präparate zu schreiben und dazu dann eine Liste mit Klartext zu erstellen - sie sind dann, wenn sie mal ein paar tausend Präparte haben immer verzweifelt am Suchen nach der richtigen Liste!"

Ich beschrifte auch meine Bilder und Präparate. Dabei schreibe ich weder in die Bilder noch in die Präparate (Apropros Präparate: So klein kann ich gar nicht schreiben). Bei Präparaten kommt der kleine Aufkleber mit den Informationen neben die eigentliche Präparation, bei den Mikrobildern auf die Rückseite des Bildes. Bei Bilddateien ist bei mir mit Hilfe der Ordnerstrukturen und des Dateinamens ersichtlich, wann, wie was abgebildet wurde.

Jetzt aber zu meinen Bewertungskriterien bzgl. der Beschriftung und Erklärung: Bei einen Fotowettbewerb soll ein Foto/Bild gestaltet werden. Ein Foto sollte daher mindestens einen anziehenden Punkt haben, auf den man sich fixiert, weil er interessant ist, möglicherweise erst im Zusammenhang mit der Umgebung. Sowas nenne ich Hingucker. Der Hingucker sollte dann nicht wie in einem Werbeplakat noch der zusätzliche Text oder irgendein Warenzeichen sein. Wenn unbedingt Text oder irgendetwas anderes Künstliches hinzugefügt wird, dann doch so, dass der ursprüngliche Charakter des Bildes nicht gestört wird. Der Text, Maßstabbalken oder Signe sollte kein zusätzlicher Hingucker sein. Es sollten diese Elemente in einem Fotowettbewerb möglichst vermieden werden, und wenn dann überhaupt nur sehr dezent eingesetzt werden.

Gruß
U. S.


Peter V.

#22
Hallo!

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch an Bernhard! Und natürlich auch alle anderen, die mit Freude mitgemacht haben und sich hoffentlich einigermaßen gerecht bewertet sehen.
Ich persönlich habe meine Stimme aus dem Bauch heraus nach dem Kriterium abgegeben, welches Bild ich mir sofort "an die Wand hängen würde" - und das war das Dunkelfeldbild ( Sproßspitze ) von Klaus Herrmann. Aber auch viele andere Bilder hatten Ihren Reiz, wobei die ersten Plätze exakt auch meine persönlichen Präferenzen wiedergeben.

Allerdings hätte ich - ehrlich gesagt - bei der großen Zahl angemeldeter Mitglieder mit einer höheren Beteiligung bei der Abstimmung gerechnet....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

UPSi

Auch von mir herzlichen Glückwusch Herr Lebeda!
Die Schnitte durch das Blatt sind wirklich sehr gelungen.

Auch allen nachfolgenden Plazierten gilt mein Glückwunsch.

Mein Favorit, das Fluoreszenz-Bild von Klaus Hermann, hat sich nicht durchgesetzt, ist aber weit vorne. Hier hat ein perfekter Schnitt gepaart mit einer interessanten Technik zu einem sehr eindrucksvollen Bild geführt. Möglicherweise hat das Bild etwas zuviel Hintergrund.

Bei den Bildern von Mike ***** stechen die Plastzität und die sehr fein gezeichneten Oberflächendetails ins Auge. Hier ist das Verhältnis von Hintergrund zu Objekt sehr ausgewogen. Diese Bilder wirken technisch perfekt, insbesondere die Beleuchtung.

Von ihrem Stimmrecht haben wenige Gebrauch gemacht. Ich hatte, geschätzt an der Anzahl der Aufrufe dieser Seiten, mit ein deutlich größeren Teilnehmerzahl gerechnet.

Gruß
U. S.   

Alfons Renz

Liebe Photofreunde,

Herzliche Gratulation dem Gewinner, Herrn Lebeda!

Allerdings, seit dem Trojanischen Krieg ist doch allgemein bekannt, dass Abstimmungen über Schönheit und ästhetischen Reiz leicht ins Auge gehen können. Auch ich bekenne mich zu Denjenigen, die nicht bereit waren, das Urteil des Paris zu fällen. Gefallen haben mir alle Beiträge - und muss man immer gleich bewerten? Um Einem eine Freude zu machen, die Anderen enttäuschen?

Facit: Ein Wettbewerb macht nur Sinn, wenn es wirklich etwas Interessantes zu gewinnen gibt. Und dazu gehören neben dem Hauptpreis dann auch ev. Trostpreise.

Also, wer wäre bereit, einen Preis zu stiften? Zum Beispiel ein interessantes mikroskopisches Präparat?

Und wie es bei richtigen Wettbewerben dann so üblich ist, wäre mit dem Preis auch eine Pflicht verbunden: Eine Preisrede kan es ja nicht sein, aber vielleicht der Auftrag,  von diesem Präparat ein meisterhaftes Bild zu liefern, das dann eine entsprechende Fotogalerie ('Meisterphotos des Forums') bereichern würde.

Mit herzlichen Adventsgrüßen,

Alfons Renz

Segu

Herzlichen Glückwunsch an Bernhard, Klaus und Erik, zu Ihren verdienten Podest - Plätzen.

Des weitern möchte ich allen danken, die mir zur "Ledermedaille" verholfen haben. Mit dem vierten Platz bin somit Gewinner der "Grünschnabel-Kategorie  ;D

Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche und


mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

Bernhard Lebeda

Hallo Kollegen

ich krieg jetzt erst mit was geschehen ist. So sehr ich mich freue und mich bedanke, so wenig kann ich es eigentlich glauben. Bei den vielen tollen Bildern hatte ich mich eigentlich im letzten Drittel gewähnt (und das ist jetzt keine kokette Bescheidenheit!). Es haben schon viele gesagt und ich schliesse mich gerne an: ALLE Bilder haben was besonderes, zeigen was interessantes und sind vor allem mit Liebe gemacht! Und darauf kommt und kam es an! Mich persönlich haben fotografisch/ästhetisch besonders die Bilder von Klaus Yde und Peter Reil begeistert (und das waren auch meine heimlichen Favoriten) Im übrigen schliesse ich mich voll und ganz Herrn Renz an, der hat das besonders sympathisch auf den Punkt gebracht!


Viele Mikrogrüsse

Bernhard

***