Rädertier --> Lecane sp.

Begonnen von Monsti, November 12, 2010, 17:16:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

in einer Teichwasserprobe finde ich vermehrt diese knapp 100 µm großen Gesellen:



Könnte es sich um Lecane sp. bzw. Lecane flexilis handeln?

Danke und liebe Grüße
Angie

Michael Plewka

hallo Angie,
Lecane sp. ist richtig.  die Taxonomie der Lecane Arten basiert auf der Zehenform und -anordnung, sowie auf der Panzerzeichnung. Beides ist nicht genau zu erkennen. Zeig doch mal mehr Fotos
beste Grüße Michael Plewka

Monsti

Danke, Michael! Ja, habe noch viele Fotos von drei verschiedenen Tieren. Da muss ich aber zunächst die für eine Bestimmung brauchbaren Bilder suchen und bearbeiten. Aber nun habe ich ja Anhaltspunkte, worauf ich achten muss. Die Zehenform genau zu erwischen, ist allerdings schwierig, da die Viecher damit irgendwo festgeheftet sind und deshalb eine äußert unfotogene Perspektive haben. Aber ich werde schauen, was sich machen lässt ...

Liebe Grüße
Angie

Monsti

Servus Michael,

anbei vier nicht weiter bearbeitete Detailbilder des Viechs (Aufnahmen von allen drei Individuen). Ob diese Bilder weiterhelfen, weiß ich nicht. Lecane flexilis wird's wohl nicht sein, da die typischen Spitzen am oberen Panzerrand fehlen. Leider gibt hier der "Wassertropfen" nicht viel her ...



Liebe Grüße
Angie