Ciliaten, Fischteich, O-Ungarn, 11-2010

Begonnen von Walter Pfliegler, November 12, 2010, 22:23:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter Pfliegler

Hallo, ich möchte einige Ciliaten von Hortobágy zeigen. Alle sind mit 400x Vergrösserung fotografiert. Genaue Messungen kann ich leider noch nicht sagen...

Die erste war mittelgross:











Dieses Examplar war nur ein Bisschen kleiner:







Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Walter Pfliegler

Examplar drei war sehr klein und sehr schnell, die Fotos sind also ziemlich schlecht:











Examplar 4 war Bisschen grösser und auch schnell:





Und Examplar 5 war Mittelgross:



Danke für alle Hilfe!

Grüsse, Walter
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Klaus

Hallo,

bei 3 und 4 handelt es sich um Coleps sp.

Gruß

Klaus

Jan Kros

Hallo Walter

Bild 1-5 könnte Holisticha navicularum sein
Bild 6-9 Frontonia leucas
Bild 10-16 Coleps hirtus
Bild 17 Pleuronema crassum

Gruss
Jan

Walter Pfliegler

Lieber Klaus, Lieber Jan, danke schön für die Antworten!

Walter
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Michael Plewka

hallo zusammen,
in dem Foto des "Frontonia"-Ciliaten sieht man am einen Ende einen dunklen Fleck. es handelt sich dabei möglicherweise um symbiontische Bakterien. Diese kommen aber bei Frontonia leucas nicht vor. Es handelt sich demnach eher um Frontonia atra.
beste Grüße Michael Plewka

Jan Kros

Hallo Michael

Du hast recht mit den dunklen Fleck und dann stimmt Frontonia atra.
Gruss
Jan