Hauptmenü

Seepferdchen in freier Natur

Begonnen von Michael Plewka, November 15, 2010, 17:49:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

hallo zusammen,

Dass sich hier im Forum zur Zeit eine Seepferdchen-Fan-Gemeinde zu etablieren scheint, ist leicht verständlich, da Seepferdchen eine faszinierende Gruppe von Fischen sind.  Deshalb  erlaube ich mir -mal wieder OT (da Makro statt Mikro, man möge mir verzeihen)- , eins der kleinsten  Seepferdchen der Welt als Makro-Foto vorzustellen. Das gesamte Tierchen ist gerade mal  20 mm lang; der gezeigte Bildausschnitt beträgt ca. 30mm:




Das Pygmäen-Seepferdchen (Hippocampus bargibanti) wurde erst im Jahr 1969 entdeckt und stellt seitdem für Taucher und Biologen gleichermaßen eine Sensation und Attraktion dar. Seitdem gibt es fast keinen Unterwasserfilm über tropische Meere bzw. Riffe, in dem nicht ein solches Tier gezeigt wird.  Würde man einen "Attraktivitäts-Index" von solchen Tieren, die als Touristen-Magnete dienen, in etwa so definieren: Attraktivität = angelockte Touristen pro Kilogramm Körpergewicht des Tieres, so läge das Pygmäen-Seepferdchen sicherlich um Größenordnungen vor solchen Tieren wie Großfischen, Buckelwale oder Löwen ;-) . Viele Tauchbasen haben sich darauf eingestellt; die Tauchbegleiter sind mittlerweile Meister im Finden solcher kleinen Lebewesen (was sich dann auch in ihrem Verdienst bemerkbar macht), mir wurde beispielsweise mal eine 8mm große Nacktschnecke auf einem ca 1,5 m großen Schwamm gezeigt.

Die Gründe für die Attraktivität sind leicht nachvollziehbar: viele Seepferdchen (auch Fetzenfische und Geister-Pfeifenfische gehören in die nähere Verwandtschaft) sind Meister der Tarnung, da macht das Pygmäen-Seepferdchen keine Ausnahme, im Gegenteil:  Es ist optisch in faszinierender Weise an die Wirtskoralle (vorwiegend Hornkorallen der Gattung Muricella) angepasst. Völlig rätselhaft ist bisher, wie diese wundersame Anpassung funktioniert. Mit den seltsamen Buckeln  ahmen sie die Polypen der Koralle perfekt nach (Mimese) Mit ihrem Schwanz, der um einzelne Zweige der quer zur  Strömung exponierten  Gorgonie geringelt ist, halten sie sich fest und ernähren sich von dem Material, was in dem Fächer der Koralle hängen bleibt. Es ist unglaublich schwer, diese Tierchen finden und zu sehen. Umso mehr haben wir  dann natürlich gefreut, als wir das Glück hatten, solche  Naturwunder live erleben zu dürfen .


Hier noch ein Bild zum Suchen:



viel Spaß beim Anschauen wünscht Michael Plewka


Fahrenheit

Lieber Michael,

das sind wirklich sehr schöne Tiere und meisterhaft fotografiert. Das Kerlchen im unteren Bild ist etwas verschämt und dreht den Kopf zur Seite. Ohne Blick auf die Augen sind die Tiere wirklich noch schwerer zu erkennen.  :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Mila

Guten Abend,

ich finde es ganz toll, dass die Fotos hier gezeigt werden, sehr beeindruckend und wunderschön!

Vielen Dank und herzliche Grüße
Mila

HDD

Guten Abend,

Wunderschöne Aufnahmen. mit welcher Optik hast Du fotografiert ?

viele Grüße

Horst-Dieter

Michael Plewka

hallo zusammen,
wie immer freue ich mich, wenn es gefällt...
zur Technik noch ein  Satz: Fotografiert mit einer Sea&Sea DX-2G und einem YS110 Blitz. Ein kleines und sehr leistungsfähiges System, mit dem man auch mal in kleine Spalten reinfotografieren kann und welches nicht so viel Schlepperei bedeutet..
beste Grüße Michael Plewka

olaf.med

#5
Hallo Michael,

ich habe den Link an meinen Sohn weitergeleitet, der begeisterter Taucher ist.  Er fand die Bilder auch toll und hat gleich zwei weitere Links zu solchen Viechern geliefert. Für alle, die Spaß an skurilem haben:

http://amustard.com/?page=prints/pr14&subpage=prints/pr14

http://www.google.de/images?um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Aen-US%3Aofficial&tbs=isch%3A1&sa=1&q=solenostomus&q=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

Viel Spaß, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Michael Plewka

hallo Olaf,

ja,  die Begeisterung kann ich nachvollziehen! Tauchen ist sehr sehr spannend und lehrreich!
Hier noch eins meiner Lieblingsbilder:

Blick in den Mund einer Riesenmuschel (Tridacna)





viel Spaß beim Anschauen wünscht Michael Plewka

Mila

Fantastisch! Faszinierend und ein bisschen unheimlich.

Viele Grüße
Mila