Bitte um Tipps bei Wertbestimmung von 10 Zeiss(West)-Objektiven

Begonnen von Tobias-Hannover, November 03, 2010, 17:28:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

#15
Hallo,

I sehe das das Plan-Neofluar 63 / 1,2 W o.D bereits verkauft ist. Oh ja, das war doch das Objektiv das für einen Amateur nicht so interessant wäre?  ;D

Rolf

Nomarski

Hallo,

ZitatI sehe das das Plan-Neofluar 63 / 1,2 W o.D bereits verkauft ist.
Für 50 Euro?  ???
Und doch hat es nichht so eine hohe Auflösung wie ein Objektiv für Öl-Immersion. :D

Beste Grüße
Bernd

Tobias-Hannover

Wir haben ja durch die vielen Beiträge der Experten in diesem Forum erfahren, dass die Neupreise von Mikroskop-Objektiven bei der Wertermittlung von gebrauchten Objektiven also wenig hilfreich sind.

Doch ich hatte vor 2 Tagen bei Zeiss in Göttingen angefragt, ob diese noch Listen ihrer Preise aus den 80er Jahren hätten. Netterweise wurde mir von Zeiss heute geantwortet. Zwar hätten Sie keine aus den 80er Jahren mehr. Jedoch haben Sie mir eine von 1978 gesandt. Falls diese Liste für den einen oder anderen unterhaltend ist, hier der Link zu der Preisliste von 1978 als PDF:
http://www.reckstadt.net/privat/01/Zeiss_West_Preisliste_1978.pdf

beamish

Vielen Dank für dieses Datei-"Schätzchen" als Orientierungshilfe!
Ich kann da folgendes beisteuern: vor ein paar Tagen ging ein 63x/1,4 Öl in der Bucht für 265 Euro weg ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330490083643 ). Ich fand das schockierend, wenn ich aber jetzt sehe, daß das mal das mal das 5fache gekostet hat...

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

wilfried48

#19
Hallo Martin,

was es mal gekostet hat ist nicht allein entscheidend. Entscheidend ist das Angebot und das ist nun mal bei Planapos 63/1.4 sehr knapp. Vor allem undelaminierte sind sehr selten. Bei einem vertrauenswürdigen e-bay Händler mit Rücknahmegarantie wurde in e-bay auch schon das doppelte erzielt.

Ich habe Tobias daher empfohlen seine Objektive hier im forum meistbietend mit Rücknahmegarantie anzubieten, was er ja auch getan hat.

Dann wird sich ja auch die Frage klären was ein niedriger Preis ist  ;D

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Guy Marson

Hallo Reblaus,

ZitatDen damaligen Dollarkurs habe ich leider nicht mehr in Erinnerung.

Der war in etwa  -> DM 1,80 = 1US$. Hab damals mein Gold verkauft, aber vergessen es in Zeiss-Objektive umzuwandeln.  ;D
Ciao,
Guy

Tobias-Hannover

Da wir im Rahmen unserer Privatauktion sehr viele Email-Anfragen von Foren-Mitgliedern mit Inhalten wie : "Ist der Artikel XY noch zu haben?" erhalten haben - die in ihrem Volumen nur sehr zeitaufwendig für uns zu beantworten waren - und weiterin sowohl die Anzahl der Artikel, die wir bereiets jetzt vom Großvater zu verkaufen haben als auch der Anzahl der Objekte, die vom Großvater in Kürze (ca. in 1 bis 2 Wochen) noch hinzukommen zu groß ist, um diese übersichtlich in PDF-Dokumenten darzustellen, haben wir für unsere Privatauktion auf unserer Domain ein eigenes Privatauktions-Portal eingerichtet. Hier ist der Link:

http://www.reckstadt.net/privatauktion

Bitte habt keine Hemmungen, dort Gebote abzugeben. Die Gebote sind unverbinldich und anonym (Die E-mail-Adressen werden nicht veröffentlicht). Das Portal dient der lockeren und unverbinldichen Kontaktaufnahme zwischen den Kauf-Interessierten und uns.

Liebe Grüße,
Tobias

Klaus Herrmann

Hallo Wilfried,

ZitatIch habe Tobias daher empfohlen seine Objektive hier im forum meistbietend mit Rücknahmegarantie anzubieten

aber Du hast ihm hoffentlich nicht empfohlen das Mikroskop Standard 18 in alle Einzelteile zu zerlegen zur Gewinnmaximierung!? :o

Denn §§ 1 des MSTGB (Mikroskop-Strafgesetzbuch) droht denen, die ein intaktes Mikroskop zerlegen um es gegen Geld oder Sachwerte feil zu bieten  mindestens 5 Jahre Linsenschleifen in Sibirien an!

Auch der Versuch ist strafbar. Wer andere zu diesem Frevel anstiftet wird immergiert bis er royalblue wird!
Wer Kenntnis davon bekommt, ohne es zu melden macht sich als Mittäter strafbar!

Ein ernst zu nehmendes Offizinaldelikt!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wilfried48

Hallo Klaus,

oje, ich glaube ich fange schon mal reumütig an mit 455 nm zu zerstrahlen. ;D

Darf ich als strafmildernd anführen, dass ich Tobias heute mittag eine mail geschrieben habe
doch das 18 er Stativ doch wenigstens soweit zusammenzulassen, dass der Käufer mit der Einheit
auch etwas anfangen kann, was auch erhört wurde.
Ursprünglich waren das Beleuchtungsrohr und der Umlenkspiegel mit Leuchtfeldblende auch ausgebaut.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus Herrmann

Ok Wilfried,

das kann man bei dem Strafmaß berücksichtigen: keine Immersion dafür 1/2 Jahr Linsenschleifen in Sibirien.
Im Sommer, aber im Freien wegen der Moskitos!

Du kannst jetzt Deine Suchanfrage in der Signatur entfernen! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wilfried48

Zitat von: Klaus Herrmann in November 17, 2010, 23:32:32 NACHMITTAGS
Du kannst jetzt Deine Suchanfrage in der Signatur entfernen! ;)

nein das was du meinst war doch o.D.

das mit 0,17 suche ich immer noch.

Aber wahrscheinlich besteht wenig Hoffnung.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

reblaus

Hallo Klaus & Wilfried -

ein Licht ist erschienen und ich bin vor Damaskus vom Pferd gestürzt!

So werde ich also das Standard 16, das an dem Planapochromaten 63/1,4 und dem Drehtisch hing, die ich erworben habe nicht leichenschändend weiter zerlegen, sondern ehrenvoll begraben, damit niemand in Versuchung kommt, im Versteigerungsrausch Einzelteile zum Überpreis zu erwerben und damit dem Ideal der von reinem Altruismus bewegten Gemeinschaft der zweckfreien Mikroskopbenutzer nachhaltigen Schaden zuzufügen.

Viele Grüße

Rolf

P.S. Das Gerät wird sorgsam verpackt und nur von einer dünnen Erdschicht bedeckt.