Autor Thema: Hedriocystis spinifera ?  (Gelesen 3027 mal)

schmidt

  • Member
  • Beiträge: 142
Hedriocystis spinifera ?
« am: Dezember 14, 2008, 21:57:54 Nachmittag »
Hallo allerseits,

Die Heliozoe Hedriocstis spinifera ist scheinbar sehr selten, ich habe sie erst einmal vor Jahren in einer Probe gefunden, die mir Herr Raap vom Zieralgentreffen in Östereich mitgebracht hat.
Phillip Mayer hat dazu im Mikrokosmos Juli 97 einen Artikel geschrieben, wie ich beim Blättern in alten Heften gefunden habe.
Jetzt glaubte ich eine solches Sonnentier in einem untypischen Milieu gefunden zu haben und zwar in einem Fischteich mit pH 7,3.
Es gibt aber wohl auch eine sehr ähnliche Ämöbe  Belonocystis tubistella siehe:
 
http://starcentral.mbl.edu/microscope/portal.php?pagetitle=taxonfactsheet&type=organism&taxon=Belonocystis+tubistella

Wer kennt sich da aus wo die Unterschiede sind oder ist es ein Synonym ?

Ich hoffe der Artikel ist hier richtig, wenn nicht bitte verschieben

Grüße Steffen
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10