Hauptmenü

Augenquälerei

Begonnen von Heribert Cypionka, November 14, 2010, 18:04:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heribert Cypionka

Liebes Forum,

hier eine Radiolarie in 3D für den Kreuz- oder den Parallelblick, gerechnet aus einem Bilderstapel mit Hilfe von PICOLAY.



Anleitung zur Betrachtung:
- Auf das Bild stieren, bis man 6 statt der 4 Felder sieht.
- Erst jetzt fokussieren.
- Auf die mittleren Felder konzentrieren.

Mit Kreuzblick sieht man die obere Radiolarie konvex, mit Parallelblick die untere.
Ich finde es nach wie vor erstaunlich, dass sich der räumlich Eindruck einstellt, obwohl man beim Vergleich der Bilder kaum einen Unterschied entdecken kann (sie unterscheiden sich aber im Betrachtungswinkel um 3°).

Viel Spaß damit!

Heribert Cypionka


www.picolay.de


Peter Reil

Einfach nur klasse!

Besten Dank!

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

HDD

#2
Hallo,

Super gemacht. Und wieder einmal ein Beispiel dafür, wie sich das Gehirn des Menschen täuschen lässt.
Bei mir wehrt sich bei solchen Sachen immer das logisch denkende Gehirn. ( Mein Hauptproblem  ;D )
Nach dem dritten Versuch habe ich das Gebilde, wie angegeben, als räumliche Hohlschale gesehen.
Toller Eindruck.

Aber es stimmt schon. Es ist eine Augenquälerei.

Danke für das tolle Experiment

Viele Grüße

Horst-Dieter

Eckhard

Hallo Herr Cypionka,

ich kann da 3 Minuten draufstieren, ich sehe immer nur 4 Felder  >:(

Verwirrte Grüsse
Eckhard Völcker
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

rekuwi

Lieber Eckhard,

geht mir genauso, nur daß ich nicht so lange stieren kann, mir tun gleich die Augen weh.

Liebe Grüße
Regi

peter-h

Leider schaffe ich es auch nicht  >:(
Liegen meine Gehirnwindungen falsch?  Muß ich ganz nah oder weit entfernt schauen?

Erleuchtung erwünscht.
Peter Höbel

Heribert Cypionka

Vielleicht hilft dies:



Vorschlag: Möglischst bildschirmfüllend anzeigen lassen, in einigem Abstand davor setzen und ein wenig schielen und mit den Augen rollen, bis der Wow-Effekt eintritt.

Oder dies (für den Kreuzblick):



Daumen an die Nase, die Hände nun eindrehen, bis das rechte Auge nur noch das linke Bild sieht und das linke nur das rechte...

Viel Erfolg!

Heribert Cypionka


www.picolay.de


olaf.med

Einfach Klasse - besonders die "Kacheln" mit dem positiv-negativ-Effekt.

Danke!!!! Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Peter Reil

Mein Tipp für eine "Erleuchtung": Einfach mal eines der Bilder ausdrucken und abends im Bett "gelangweilt" darauf sehen.

Vor ein paar Jahren gab es mal Bücher zum Thema "Magisches Auge" oder so ähnlich.
Ich habe selbst anfangs sehr lange gebraucht, bis ich es raus hatte. Jetzt reicht ein schneller Blick und ich empfinde es keineswegs als "Augen verrenken".

Es lohnt sich!
Die Bilder haben eine unglaubliche Tiefe und Schärfe!

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Hugo Halfmann

Genial !

Ich musste allerdings den Monitor mehr als eine Armlänge weit wegstellen, damit´s gelingt.
Aber dann kommt der Aha-Effekt  !!! :D
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Stuessi

Sehr schönes Stereobeispiel!

Mir gelingt es in beiden Fällen aber nur mit dem Nahsichtbereich einer Bifokalbrille, nicht mit mit dem der Gleitsichtbrille, die ich eigentlich nur noch trage. Das scharfe Gesichtsfeld der letzteren ist fürs Schielen zu klein.

Gruß,
Stuessi