Vermischtes aus dem Pillerseeverlandungsgebiet

Begonnen von Monsti, November 15, 2010, 23:13:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Tümpler,

folgendes entstammt Schlenken des südlichen Pillersee-Verlandungsgebietes:







Schalenamöbe???



Sicher Cymbella sp. - lässt sich dazu noch mehr sagen?

Danke Euch und schicke liebe Grüße in die Runde

Angie

Klaus Herrmann

Liebe Monsti,

gib zu das Bild 3 hast Du aus Hans-Jürgens tollem Astronomie-Link geklaut! :-*

Die Cymbella - wenn es denn eine ist - gefällt mir besonders gut!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Monsti

Hallo Klaus,

das kugelrunde Ding auf Bild 3 sieht tatsächlich wie irgendein astronomisches Etwas aus. Hatte vergessen, die Größe anzugeben: um 80-90 µm, das Bild ist außerdem aus 16 Einzelbildern gestackt.

Liebe Gutenachtgrüße
Monsti

Diatom

Die "Dicke" ist Cymbella aspera (Ehrenberg) Peragallo, keine andere so große und gedrungene Cymbella gibt`s in Europa. C. lanceolata ist schlanker und Cymbella inaequalis (vormals Cymbella ehrenbergii) ist dicker und kürzer - um es leicht verständlich zu sagen. Grüße, Ditmar

Monsti

Hallo Ditmar,

prima - endlich hat das mächtige Ding einen Namen!

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Angie

Monsti

Hallo zusammen,

zu den ersten beiden Bildern kann ich heute ein weiteres liefern:



Ihr seht, es sieht immer ähnlich aus. Die länglichen blaugrünen Zellen finde ich in meinen Proben oft auch einzeln. Ich vermute eine Cyanobacteria, kann im Wassertropfen aber nichts finden, was diesen Gebilden ähnelt.

Liebe Grüße
Angie

beamish

Hallo Angie,

ich hab da nur wenig Ahnung. Ich bin aber bei meiner ständigen Suche nach Mikropilzen schon öfters auf Cyanobakterien (Nostoc etc.) gestoßen. Es gibt da verschiedene Seiten im Internet, z.B. die hier: http://www-cyanosite.bio.purdue.edu/images/images.html

Ich würde mal nach Cylindrospermum googeln. (soll um Himmels Willen keine Bestimmung sein!)

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Monsti

Hallo Martin,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Dein Tipp scheint in die richtige Richtung zu weisen. Werde weiter recherchieren.

Liebe Grüße
Angie