Ein Randgebiet : Mikroskopie im Auflicht mit niedriger Vergrößerung

Begonnen von Herne, November 20, 2010, 12:56:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herne

Hallo liebe Mikronauten,
ermutigt durch ein in letzter Zeit ein stärkeres Interesse an der Auflichtmikroskopie stelle ich heute mal ein paar Bilder aus einem Themenkreis ein, mit dem ich mich schon seit längerem befasse:


Kopf einer Wespe


Wachsmotte, ein Bienenschädling


Ameise


Ameise


Portrait einer Stubenfliege

Es handelt sich hierbei sämtlich um Auflicht-Aufnahmen im Dunkelfeld, die ich mit einem Vertival-Mirkoskop gemacht habe. Es wurden dazu bis zu 45 Einzelaufnahmen gestapelt.
Viel Spaß beim Betrachten wünscht
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

horst

Hallo Herbert,

gute Auflichtaufnahmen - die ersten im Forum seit langer Zeit, die mit einem Vertival gemacht wurden (jedenfalls, soweit ich es mitbekommen habe). Welches Objektiv hast Du verwendet? Und wie hast Du die Fotoadaption gelöst?

Grüße

Stefan

Kurt Wirz


Mila

Hallo Herbert,

das sind wunderschöne und sehr beeindruckende Aufnahmen, vielen Dank für's Zeigen :)

Herzliche Grüße
Mila

Herne

Hallo zusammen!
Vielen Dank für´s Lob.
Zur fotografischen Technik :
Verwendet wurde hier ein Vertival vom VEB(*1) Carl Zeiss Jena mit einem Planachromaten 4-fach im Auflicht-Dunkelfeld. Als Projetiv wurde ein MF-K 2,5 von CZJ am Fototeiler eingesetzt.
Die Aufnahmen bestehen aus bis zu 45 Einzelbildern, die mit der Free-Ware Combine ZM gestapelt wurden.
Viel Arbeit, aber es lohnt sich.

Mit freundlichem Gruß
Herbert
(*1) VEB = Vatis ehemaliger Betrieb  ;D
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg