Hauptmenü

www.leitz-ortholux.de

Begonnen von ortholux, November 20, 2010, 00:05:03 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ortholux

Es ist vollbracht.

Nun ist Sie also vorzeigbar, die Arbeit mit der ich seit Jahren schwanger ging. Und die mich ein Jahr - wenn auch mit Pausen - in Atem hielt und immer noch hält.
Nein, fertig wird sie nie werden. Gott sei Dank! Aber aus dem "Baustellenstadium" ist Sie nun endlich entwachsen.

Also - unter http://www.leitz-ortholux.de findet Ihr Informatives zum schönsten aller Mikroskope. Ja, ich weiß, da gibt's dann noch das Zeiss Phomi und das Universal. Aber ein Panphot war nunmal der Beginn meiner "Leitz-Karriere", und deswegen werde ich mir solch schöne Dinge, wie die oben erwähnten, auch in Zukunft verkneifen.

Dies ist ein ausdrücklicher Aufruf zum Testen, Probieren, Loben und Kritisieren. Sollte irgend etwas nicht funktionieren, bitte mit Angabe von Browser(-version) und Betriebssystem beschweren!

Ich selbst habe noch einige Komponenten, die es zu fotografieren gilt. Speziell zu den noch nicht bedienten Themen "Fotografie", "Beleuchtung" und Zubehör". Dennoch bin ich immer auf der Suche nach Dingen, die hier noch nicht erwähnt sind. Insbesondere ungewöhnliche "Zutaten" oder Modifikationen, Spezialanfertigungen oder Geschichten.

Genug geredet, herzlich willkommen!

Wolfgang


Ragin

Hallo Wolfgang,
es freut mich sehr, mit welchem Engagement du da zur Sache gehst, Respekt, gefällt mir gut.
ich bin jetzt grade mal ein Jahr lang mit dabei bei der Mikroskopikergemeinde und mein erstes Durchlichtmikroskop war auch ein Panphot, welches ich ersteigert habe. ich mag es auch sehr gerne, alles funktioniert ganz prima nach der langen Zeit seit seiner Herstellung.
So ein Ortholux hätte ich ja auch ganz gerne daneben stehen, mal sehen, ob das mal in Erfüllung geht, der Platz wird knapp hier in meiner Stube.
Schöne Grüße und viel Erfolg mit deiner Seite,
Rainer
Ich pflege das bayrische Du, von Mensch zu Mensch

Fahrenheit

Lieber Wolfgang,

eine schöne Seite mit vielen interessanten Informationen hast Du da Deinem Lieblingsgerät gewidmet! Ich werde mir erlauben, sie beim nächsten Update der Webseite des MKB in die Linkliste zu übernehmen.  :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Ortholuxianer

Hallo Wolfgang,


herzlichen Glückwunsch zur tollen Seite!
Wie man an meinem Forumsnahmen erkennt, bin ich auch großer Fan des Ortholux - ich habe z.Zt. 3 Modelle:
1 frühes mit Umlenkspiegel, 2 spätere mit getrennter Beleuchtung für Auf- und Durchlicht.
Meine letzte Erwerbung hat dann auch die Leuchtfeldblende. Dazu noch etwas Zubehör, z.B. Heine-Kondensor etc.

Falls ich Dir mit irgendwelchen Fotos o.ä. helfen kann, lass es mich wissen.

Ortholuxianische Grüße,

Axel

Klaus Herrmann

Hallo Wolfgang,

da hast Du was Feines zusammengestellt. Zwar bin ich jetzt kein ausgeprägter Fan des Instruments, aber die Leitzentwickler haben super Instrumente konstruiert, die auch einen ästhetischen Anspruch haben.
Toll Deine Dokumentation.
Bei den Franzosen gibt es viele, die solche Instrumente besitzen und dort gibt es auch ein übersichtliches "Silo" für technische Daten. Wenn Du einverstanden bist, würde ich Deine Dok gerne dort verlinken. Dann findet man sie auch auf Anhieb!
Wenn Du ein Übriges tun willst, dann machst du noch schnell eine perfekte Übersetzung ins Französische!  8)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

ortholux

Guten Nachmittag zusammen,

freut mich, wenn's gefällt. Vielen Dank.

VERLINKUNGEN: gerne. Auch nach Frankreich.
ÜBERSETZUNGEN: es schwebt mir wenigstens eine englische Version vor. Vielleicht hilfst Du, lieber Klaus, bei der französischen ;-)
Aber das nächste was kommt, ist eine ruhige Nacht, ein Spätburgunder von der Ahr, die kleine Blitzanlage und dann die noch fehlenden Teile fotografiert. Danach kommen noch gefühlte 3 Mio. Seiten Prospekte und Anleitungen, die es zu scannen gilt und dann mal die Übersetzungen.

@Klaus: kannst Du mir mal einen Link zu den Franzosen schicken. Hab auf die Schnelle nichts finden können. Danke.

Weiterhin viel Spaß damit!
Wolfgang

Holger Adelmann

Hallo Wolfgang,

toll gemachte Seite! Habe gleich ein Lesezeichen angelegt und werde sicher öfter mal wieder reinschauen.

Herzliche Grüsse
Holger

Klaus Herrmann

Hallo Wolfgang,

Die Übersetzung habe ich eigentlich fast fertig, ich wollte Dir aber nicht vorgreifen. Im übrigen habe ich sie in Altfranzösisch gemacht, weil es sich ja um historische Geräte handelt - das ist etwas umständlicher aber die Sprachmelodie ist schöner. Wird leider nicht mehr gesprochen - vergleichbar mit unserem Mittelhochdeutsch ;D

Aber hier der Link zur Hauptseite:

http://www.lenaturaliste.net/forum/index.php

die eigentliche Rubrik ist dann hier:

http://www.lenaturaliste.net/forum/viewforum.php?f=57

Ich denke wir lassen erst mal Deine Deutsche Version!  ;)

Das Einstellen kann ich gerne machen - ohne Anmeldung und ohne Vorstellung kannst Du nicht posten! Rigides, aber wirksames Regulativ!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Winfried Todt

Hallo Wolfgang,

ein gelungener Internet-Auftritt. Ich habe selbst ein Ortholux I und den Link gleich gespeichert.

Viele Grüße
Winfried

Hugo Halfmann

Hallo Wolfgang,

das ist eine tolle Arbeit !!!

Mein erstes Mikroskop war beim Wiedereinstieg auch ein Leitz, und ich liebäugele immer wieder mit einem Ortholux wenn eins angeboten wird - trotz Platzmangel.
Neben meinen GFLs würde ein Ortholux nämlich sehr gut aussehen  ;D !
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

wimeisrhi

Hallo,
eine sehr schöne und informative Sache und ich freue mich richtig darüber. Mein Ortholux stammt aus einem mineralogischen Labor. Leider wurde es schlecht gelagert und ist in nicht sehr gutem Zustand. Aber ich habe jede Menge Zubehör dazubekommen, wobei ich von einigen Teilen nicht weiß wozu sie gut sind. Bei der Identifizierung wird mir Deine Seite sicherlich helfen.
Viele Grüße aus Kärnten
Wilhelm

olaf.med

Hallo Wolfgang,

wirklich ganz toll gemacht. Ich besitze selbst viel sehr ungewöhnliches Zubehör zum Ortholux, vor allem im Pol-Bereich (z.B. Index-Einrichtung mit UT-2, Berek Photometer und elliptische Okulare etc....). Wenn ich mich recht erinnere, wohnst Du nicht allzu weit entfernt, und bist natürlich jederzeit herzlich willkommen, das alles mal anzusehen und evtl. auch auf Deine Seite einzubauen.

Nochmals Glückwunsch, Olaf

Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Herne

Hallo Wolfgang,
eine feine Website hast du da gebaut!
Ich gehöre auch zur Fangemeinde des Ortholux. Früher tat meines mal bei der Bundeswehr Dienst ...
Es ist eine Version mit getrennten Strahlengängen und ich benütze es hauptsächlich für den Heine-Kontrast.
Deine Webseite habe ich in meine Lesezeichenliste aufgenommen und ich freue mich schon auf weitere Beiträge.

Mit freundlichem Gruß
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg