Hauptmenü

Granit

Begonnen von Capovau, Dezember 18, 2008, 13:35:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Capovau

Hallo,

ich verschwinde gleich in Richtung Weihnachtsurlaub. Da dachte ich mir, das zum Abschied ein Bild nicht verkehrt wäre, damit dieser oder jener einen Spaß über die Feiertage hat.
Erklärung zum Bild:
Objekt: Granit
Herkunft: Jena, Weigelstraße, Pflasterstein (nicht geklaut, der war einfach übrig) ;D
Präparation: beidseitig polierter Dünnschliff
Mikroskop: AxioImager Z1m
Objektiv: 20x Epiplan
Methode: gekreuzte Polare, + Rot 1. O, 5x5er Stitch(automatisch) , kein Stack

Außer den lustigen Farben beachte man die Vielfalt der Phasen, die relativ vielen Dreckeinschlüsse, die Probleme mit der Planlage des Schliffs, die schwierige Angleichung der Farben und die Stitchartefakte.



Das gezeigte Bildfeld entspricht 3mmm

Viel Spaß damit und Schöne Weihnachten und einen heiteren Jahreswechsel.

Gruß
Thomas

Bernhard Lebeda

Hallo Thomas

schönes Bild!!

Zwei Fragen hätte ich:

ist das selbst von Hand geschliffen?

"die Vielfalt der Phasen" ? Das verstehe ich nicht ganz!


Viele Grüsse

Bernhard

Capovau

Ich schrieb das in Sinne von viefältigen Kristallsorten. Die Glimmer, Feldspäte und Quarze sind ja klar. Es ist aber ein großer Anteil Rutilnadeln in tollen Formationen dabei. Sterne, Nadeln, richtige "Galaxien"...

Leider sieht man das in der miesen Auflösung nicht mehr so gut, man kann es eher nur vermuten.

Eigentlich wollte ich noch die echten Files als große "Tapete" zusamenstitchen, damit man durch den Schliff "spazieren" kann. Allerdings war dann der Tag zu Ende.

Vielleicht komme ich im neuen Jahr dazu. Allerdings sind das dann >100MB je Bild, wenn jemand Interese hat, bitte sagen, dann mache ich mir die Arbeit. Zu Hause geht das aber nicht, denn dazu ist mein Laptop deutlich zu schwachbrüstig.

Gruß
Thomas

Franz

Eine neugiere Frage: Wieviel Zeit braucht man, um einen solchen Schliff herzustellen?
Ein schönes Foto!

Franz

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht