Bestimmung von Silber in Erzen und Mineralien durch Kupellation

Begonnen von lemmi, Oktober 27, 2023, 21:50:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

lemmi

Zeitenfänger

Hallo Thomas,

Ich stiess beim Googeln zufällig auf diesen noch relativ jungen Beitrag. Bin absolut beeindruckt. Das Thema interessiert mich schon seit Jahren. Ich habe bislang im gesamten Web noch keinen besseren Beitrag gesehen, der PLATTNER's Lötrohrprobierkunst derart plastisch und greifbar abbildet. Dazu ist das Ganze hervorragend illustriert. Meinen Respekt! 
Habe mich extra auf diesem Forum neu registriert um wenigstens mein Lob hier kund zu tun. 

Zu den Lötrohrkohlen eine kleine Frage. Habe festgestellt, dass es unerwartet schwierig ist solche hier in der Schweiz zu bekommen. Kennst du in Deutschland einen Lieferanten welcher solche Kohlen auch an Privatpersonen in der Schweiz liefert? Wäre um jeden Tipp dankbar (gerne auch als PN).

Viele Grüsse,
Zeitenfänger

jochen53

Hallo,
für die meisten Arbeiten kann man normale Holzkohle verwenden, schöne Stücke aus Buchenholzkohle. Aber einige Laborhändler bieten die auch in Quaderform an:
https://www.usbeck.eu/wp-content/uploads/Usbeck_Katalog.pdf
Diese Firma hat zwar Lötrohrkohle im Katalog, aber leider keine Preise.
Aber aus verschiedensten Gründen sind Laborhändler meistens etwas komisch, was Lieferungen an Privatleute betrifft.
Aber Kohlestücke werden heute ja auch in der "modernen" Rauchkultur (Shisha-Kohle) verwendet, vermutlich auch in der Schweiz. Aber die sind viel kleiner, ich glaube nur etwa 25 x 25 mm, dafür sind sie unschlagbar billig.
Viele Grüße, Jochen

Zeitenfänger

Hallo Florian D. und jochen53,

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! 

@Florian D.
Die bei goldschmiedebedarf.de angebotenen Kohlenklötze haben Dimension 14 X 7 X 3 cm, sind für Lötrohranalysen also etwas gross und müssten noch selbst zerschnitten werden. (Einzelpreise: 13.13€ & 17.87€.)

@jochen53
Ja, die Firma Usbeck KG habe ich heute bereits angefragt. Usbeck KG liefert jedoch nicht an Privatpersonen, nur an Distributoren (und die liefern, wie ich bereits herausfand, ebenfalls nicht an Privatpersonen).
Die Kohlenstäbe der Usbeck KG haben Dimension 120 x 40 x 20 mm (Art.Nr. 5380). Einzelpreis unbekannt.

PLATTNER ("Probirkunst mit dem Löthrohre", Aufl. 1853, S. 17) spezifiziert eine Länge der Kohlenstäbe von 80 bis 100 mm (geköhlert "aus reifem Fichtenholze").

Thomas (lemmi) spezifiziert unter Punkt "1.2 Lötrohrkohle und Kohlenbohrer" folgende Kohlendimensionen:
"10 x 3-4 cm groß und 1,5-2 cm dick".
Diese Grösse entspricht weitgehend auch den oben erwähnten Kohlendimensionen der Firma Usbeck KG von 120 x 40 x 20 mm.

Im Internet figurieren diverse Lehrmittellieferanten, welche Lötrohrkohlen mit den Usbeck-Dimensionen vertreiben, diese also vermutlich von dort beziehen (beobachtete Preise ab 3.55€). Keiner der angefragten Lehrmittellieferanten beliefert jedoch Privatpersonen. Ganz schön hartnäckiges Beschaffungsproblem...

Viele Grüsse
Stephan
(Zeitenfänger)

Rawfoto

Lieber Thomas

Danke für diesen Beitrag, ich freue mich über die Möglichkeit einen Blick in die Vergangenheit werfen zu können. Da habe ich einige Tage zu lesen. Zu bewundern ist, dass du auch von dir nachvollzogen und bebildert wurde.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...