Entstaubung eines Objektives

Begonnen von mikro123, November 22, 2010, 14:01:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikro123

Hallo Reinigungsfreunde,

ich habe mir ein schwarzes Objektiv von Carl Zeiss Jena (2-fache Vergrößerung) angelacht.
Die Optik ist einwandfrei, nur müsste diese vorallem von Innen mit einem Optiktuch gereinigt werden. (der Staub sitz dort leider zu fest dran)

Wer kann mir dabei helfen und erklären wie ich das am geschicktesten mache?!

Danke ;)
René

Detlef Kramer

Hallo René

mir fällt dazu nur ein: viel Watte, Benzin, und viel Geduld. Sonst fällt mir dazu nichts ein.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Rene



Hugo Halfmann

Hallo René,

hast du denn Augenwatte oder eine x - beliebige Watte genommen ?

Meine Augenwatte fusselt nicht.

Hier hab ich mal das wesentliche aus einem alten Beitrag ausgegraben:

Zitat von: Michael W. in Februar 24, 2010, 20:41:05 NACHMITTAGS
Hallo Ralf,

ich habe Augenwatte in der Apotheke ebenfalls problemlos erhalten. Es musste zwar bestellt werden, war aber am selben Tag noch da.
Gekauft habe ich: Kerma Augenwatte in Zickzack Lagen 100gr  PZN-4751068

Mit der PZN sollte das jede Apotheke bestellen können. Die große 100gr. Packung ist mit ca. 3€ auch erschwinglich.

Viele Grüße
Michael

Ohne die PZN Nummer kriegt die Dame in der 08/15 Apothekenkette das nicht auf die Reihe, wenn du Augenwatte verlangst gucken die nur doof aus der Wäsche. (Mila, tut mir leid, ist aber meine Erfahrung)
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Klaus Herrmann

Lieber Huuugo,

Zitatgucken die nur doof aus der Wäsche. (Mila, tut mir leid, ist aber meine Erfahrung)

das ist ja wohl klar, selbst wenn sie sich am Aschermittwoch größte Mühe gäbe, das kommt bei Mila nicht vor! ::)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Liebe Freunde,

warum stolpere ich scheinbar immer über Ausnahmeapotheker? (Neben Mila habe ich ja noch den Apotheker meines Vertrauens in Köln)

Dort habe ich nach Augenwatte gefragt, die freundliche Damen hinter dem Tresen meinte "Die sterile Flusenfreie?" - und sie war sogar vorrätig.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Hugo Halfmann

Hallo Jörg,

es scheint tatsächlich davon abzuhängen an wen man gerät - auch in Wuppertal gibt´s andere. Aus Zeitgründen muss ich mich auf nur wenige beschränken.

Im Übrigen habe ich arge Zweifel, ob man tatsächlich mit Haftkleber - wie oben beschrieben - Linsen reinigen sollte.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Fahrenheit

Lieber Hugo,

ich gestehe, bevor ich "meinen" Kölner Apotheker gefunden habe, habe ich auch in der einen oder anderen Version  freundlich mitteilt bekommen, dass sich der Aufwand für "Einzelaktionen" bei den erzielbaren Preisen nicht lohnen würde oder man "Chemikalien" grundsätzlich nicht an Privatpersonen abgeben könne. Aber weit laufen musste ich nicht. ;)

Mit dem Hinweis auf blue-tack wusste ich zunächst auch nichts anzufangen, nehme aber an, dass das Material dazu dienen soll, Flusen von der Glasoberfläche abzunehmen - sicher nur etwas für eine sehr ruhige Hand, besonders auf der Hinterlinse eines Objektivs.

@ all:
Ich bin neugierig: hat da jemand Erfahrung mit und könnte das Prozedere etwas genauer beschreiben?

Herzliche Grüße
Jörg

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Nomarski

Zitat von: rené k in November 22, 2010, 14:01:14 NACHMITTAGS
Hallo Reinigungsfreunde,

ich habe mir ein schwarzes Objektiv von Carl Zeiss Jena (2-fache Vergrößerung) angelacht.
Die Optik ist einwandfrei, nur müsste diese vorallem von Innen mit einem Optiktuch gereinigt werden. (der Staub sitz dort leider zu fest dran)

Wer kann mir dabei helfen und erklären wie ich das am geschicktesten mache?!

Danke ;)
René

Rene

Jorg, clean (!) fresh blue tack does not leave residues on glass surfaces, and can be rolled in a small pencil (use a glove to be sure, or within a plastic bag) for getting sticky dust out the back of objectives. I guess not for use with greasy residue (like fingerprints), haven't tried it yet, but let me know how that goes.

HTH, Rene (vWezel)