Stentor sp, O-Ungarn, 11.2010

Begonnen von Walter Pfliegler, November 22, 2010, 19:48:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter Pfliegler

Hallo an Allen,

diese Wochenende brachte ich eine Probe von Teichwasser von Nyírség-Gebiet mit, und fand unglaublich viele Stentor sp darin. Die grössere Examplaren sind etwa 0,7 mm lang. Zuerst Fotos von lebenden Stentor:













Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Walter Pfliegler

Ich versuchte 2 Examplaren mit FAA zu fixieren (Alkohol: Formalyn: Eisessig 90:5:5), mehr oder weniger gelang es. (Dauerpräparat konnte ich noch nicht machen) Also das sind fixierte Examplaren:







Kann man die Art bestimmen?

Danke, Walter
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Bernd

Hallo Walter,

der Zellkern ist langgestreckt und rosenkranzförmig (Bild 1), das Tier ist (soweit ich sehen kannn) farblos, Zoochlorellen fehlen = Stentor mülleri (Bestimmung nach Kahl, 1935).

Viele Grüße
Bernd

Walter Pfliegler

Danke schön. Bald werde ich auch ein Video zeigen.
Bis dann zeige ich einige andere Bilder. Jetzt kann ich ab und zu ein Olympos BX Forschungsmikrokop mit Mikroskopkamera an der Universität in Debrecen benutzen, und meine erste Bilder machte ich von diesen Stentor. Ich kann es noch nicht perfekt benutzen, zB weiss ich nicht, warum alles so gelb ist (ohne Filter) und warum man die BW-Balance nicht in Program ändern kann... Also die Bilder sind nicht besonders gut:











Grüsse, Walter
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Walter Pfliegler

Ich fotografierte sie auch mit meinem Macro set:

Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Jan Kros

Hallo Walter,
Meine Meinung nach ist das Stentor coeruleus, der hat so ein perlschnurartige Zellkern
Schau mal im "Wassertropfen".

Gruss
Jan

wimeisrhi

Jó napot, Walter,
die Bilder finde ich gar nicht schlecht. Man kann viele Details erkennen.
Meine ersten waren auch ohne Blaufilter so gelb, allerdings an einem alten Leitzmikroskop mit selbstgebastelter Beleuchtung mit Halogenlampe.
Viele Grüße
Wilhelm

beamish

Hallo Walter,

ich habe mir erlaubt, eines Deiner "gelben" Bilder in Photoshop zu verwurschteln... Hier zwei Ergebnisse, die bestimmt nicht mehr Informationen zeigen, aber vielleicht "leichter" anzusehen sind.

Herzlich

Martin


Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Walter Pfliegler

Danke schön für die Antworten!

Heute habe ich gelernt, wie man das Olympus an der Uni richtig einstellen kann. Ich mache später noch Fotos. Ich erfuhr es auch, dass wenn man mit dem Mikroskopkamera fotografiert, und grössere Auflösung als ein Megapixel wählt, macht das Program mehrere Fotos (Pixel-Shift) und das ist ungünstig für sich bewegende Objekten.

Ich zeige mein Video von diesen Ciliaten:

http://www.youtube.com/watch?v=pIqQXZWJNtg

Walter
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Monsti

Hallo Walter und Martin,

meine Bearbeitung sieht wie folgt aus:



Liebe Grüße
Angie

Walter Pfliegler

Hallo, heute nachmittag machte ich neue, und bessere Fotos. Ich zeige sie morgen in Foto-Forum! Jetzt kann ich die Farben sehr gut einstellen :-)

Walter
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Walter Pfliegler

Hallo, mehr von dem Mikroskop hier:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7572.0

Gibt es jetzt Konsens über die Art?

Grüsse, Walter
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn