LED Ersatzlampe 6V 5A E14 (Leitz Ortholux etc.)

Begonnen von andr_brno, Februar 12, 2016, 19:59:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andr_brno

Liebe Mikrofreunde,
zu den vielen LED-Umbaubeiträgen - die manchmal schwer zu finden sind - jetzt noch eine von mir: In der verlinkten Anlage
http://www.buergerstiftung-mb.de/images/Dokumente/Anleitung_LED_Ersatz_6V_5A_E14.pdf stelle ich eine einfache und wirkungsvolle Selbstbau LED-Lampe für das alte, schwarze Leitz-Lampengehäuse (Lampe liegend in Längsrichtung, Ortholux I etc.) vor. Die Lampe ersetzt ohne Modifikationen die originale 6V 5A Starklichtlampe, da sie auf einem E14 Sockel aufbaut. Der LED-Träger kann jede LED mit Sternplatine tragen.
Die Lampe kann an einem Abend gebastelt werden (..und sieht auch so aus ;)), ist stabil und kann perfekt justiert werden. Der LED-Träger besteht aus 3mm starkem Aluminium und hat sich bei meiner 500 mA-LED mit 300 lm kaum erwärmt, trotzdem passt er exakt in das enge Gehäuse.

Zu den Bildern im Dokument: Die Lampe sieht auf der Werkbank etwas grob aus. Es geht natürlich schöner, wenn man eine Drehbank und viel Zeit hat.
Aber auch eine Warnung: Man braucht Material, Werkzeug und etwas Geschick. Die reinen Materialkosten liegen je nach verwendeter LED über 30.- €, wenn das Werkzeug und das Verbrauchsmaterial vorhanden ist. Wenn man was Perfektes will und etwas Geld drauflegt, bekommt man auch eine "professionelle" Lösung. Vielleicht trotzdem interessant für manche von euch.

Das dazugehörige Selbstbaunetzteil in einem eigenen Thread.

Viele Grüße,
Andreas