Hauptmenü

Cladophora und...?

Begonnen von rhamvossen, November 24, 2010, 13:44:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Ich nehme an, die großen Algen ist Cladophora aber welche sind die kleinere grüne Algen die, wie es aussieht, wachsen auf Cladophora? Oder sind das Triebe von Cladophora? Auch sehe ich zwischen die Algen Compsopogon und Cyanobakterien (?) die ich nicht bestimmen kan. Vielen dank für die Hilfe,

Rolf









Jan Kros

Hallo Rolf

Schöne Aufnahmen.
Diese kleine Alge könnte vielleicht einen Oedogonium sein

Gruss
Jan

Oliver S.

Hallo,
ich tippe auch auf Oedogonium.
Diese Alge wurde hier. http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2812.0 schon mal ein wenig diskutiert. Du müsstest also nachschauen, ob deine Alge auch Kappenringe ausbildet. (Sind im dortigen thread abgebildet).
Gruss, Oliver
(gern per "Du" )

rhamvossen

Hallo zusammen,

Vielen dank für die Bestimmung. Grüsse,

Rolf