Das muß mir jemand erklären!

Begonnen von G. Helbig, Dezember 16, 2008, 14:04:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

G. Helbig

Hallo,

gestern Abend hat sich Klaus F. in diesem Forum angemeldet. Aus persönlichen Gründen hat er seinen vollen Nachnamen nicht ausgeschrieben. Daraufhin wurde er von Detlef und Mike aufgefordert dies nachzuholen. Klaus veröffentlichte eine Stellungnahme hierzu. Heute morgen war der gesamte thread gelöscht (nicht von Klaus).

Ich möchte daran erinnern das Klaus am zweiten Kornrade-Treffen für uns einen Vortrag über Stacking-Software gehalten hat. Also kann man hier nicht von jemanden unbekannten reden und so vor den Kopf stoßen.

Herr Herrmann fragte in dem thread zurecht: wer ist nor.
Ich frage hier warum wurde die Vorstellung von NOR nicht gelöscht (aber die von Klaus) denn auch er hat (meiner Ansicht nach) gegen die Regeln des Forums verstoßen. Und Herr Herrmann hat darauf aufmerksam gemacht.

Also das muß mir jetzt mal jemand erklären.

Viele Grüße

G. Helbig

Christian Linkenheld

Hallo Gerald,

Zitat von: G. Helbig in Dezember 16, 2008, 14:04:05 NACHMITTAGS
gestern Abend hat sich Klaus F. in diesem Forum angemeldet. Aus persönlichen Gründen hat er seinen vollen Nachnamen nicht ausgeschrieben. Daraufhin wurde er von Detlef und Mike aufgefordert dies nachzuholen. Klaus veröffentlichte eine Stellungnahme hierzu. Heute morgen war der gesamte thread gelöscht (nicht von Klaus).

Der Thread ist jetzt wieder an der ursprünglichen Stelle lesbar, aber geschlossen.

Zitat von: G. Helbig in Dezember 16, 2008, 14:04:05 NACHMITTAGS
Herr Herrmann fragte in dem thread zurecht: wer ist nor.

Antwort: Dass in der Vorstellung dort nicht der komplette Namen genannt wird haben wir bzw. ich schlicht übersehen. Den Verfasser habe ich jetzt um eine entsprechende Ergänzung gebeten.

viele Grüße

Christian

Detlef Kramer

lieber Gerald,

der gesamte thread ist wieder da, wo er gestern auch war. Ich hoffe der Vorgang ist damit geheilt.

Das Ganze ändert aber nichts daran, dass wir darauf bestehen, dass in dem geschlossenen Unterforum "Mikroskopiker im Netz" der Klarname genannt wird. Klaus hat das auch gewusst.

Wenn sich hier jemand mit falschem Namen einschleicht, dann sind wir zunächst machtlos. Wenn das einreißen sollte, müssen wir auch dagegen etwas tun.

Mein Wunsch ist, dass wir uns wieder unseren eigentlichen Themen widmen und uns nicht wegen dieser unseligen Klarnamen-Diskussion zerfleischen.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

G. Helbig

Hallo Christian,
hallo Detlef,

super - vielen Dank das es so schnell und unkompliziert "bereinigt" wurde.

Viele Grüße

Gerald

icho_mann

Ist es tatsächlich vorgegeben seinen vollständigen Namen zu nennen?
Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

G. Helbig

Hallo Jonathan,

ja - laut den Nutzungshinweisen:

>Das Forum hat ein nur für registrierte Mitglieder sichtbares Unterforum "Mikroskopiker im Netz". Hier muss sich jeder registrierte Teilnehmer spätestens 14 Tage nach erfolgter Registrierung zumindest kurz vorstellen. Ein Lebenslauf wird hier nicht erwartet, vielmehr soll hierdurch eine völlig anonyme Atmosphäre vermieden werden. Als Betreff müssen Sie deshalb hier Ihren Realnamen - also Vor- und Nachnamen - angeben. Da dieser Bereich weder für Suchmaschinen, noch für nicht registrierte Forenbesucher zugänglich ist, bleibt Ihre Anonymität nach außen hin gesichert.<

Viele Grüße

G. Helbig

Dieter Friedrich

#6
Zitatnoch für nicht registrierte Forenbesucher zugänglich ist, bleibt Ihre Anonymität nach außen hin gesichert

Mir hat sich bis heute noch nicht erschlossen warum das irgendwen davon abhalten soll den Namen in irgendeiner Form zu missbrauchen?

Ich kann Herrn F.'s bedenken vollkommen verstehen, seinen Namen im Internet preiszugeben ist grob Fahrlässig und kann böse folgen haben. Man denke nur einmal an die vielen Missbrauchsmöglichkeiten die sich hier eröffnen.

Naja aber das wird ja von "Oben" alles als Paranoia abgetan, versteh das wer will.... Schade nur das man durch so eine unsinnige Regelung die Leute vergrault und das Forum im Prinzip ein Stück weit kaputt macht.

Detlef Kramer

Hallo,

nur eine höfliche Bitte:

nicht schon wieder diese unselige Diskussion über Name/Noname ins Uferlose weiter führen.

Ich bin dagegen, solche Diskussionen abzuwürgen, aber irgendwann machen sie einfach keinen Sinn mehr.

Beste Grüße

D.K.
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken