Kontrastverfahren im Auflicht

Begonnen von Eckhard, November 26, 2010, 17:26:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank D.


Hier noch eine Anwendung im biologischen Bereich.

Umgekehrte Mikroskope können mit hochaperturigen Immersionen im Auflicht-Dunkelfeld, für Beobachtungen von Bakterien- und Gewebezüchtungen, bestückt werden.
Gerade die ebene/plane Anordnung der Kolonien begünstigt ein Gesichtsfeld mit konstantem Fokus. Hier sollte der Gefäßboden ungefähr Deckglasstärke besitzen.

MfG
Frank

Martin L.

Noch ein Hinweis
Auch Zeiss West hat in den 1950 bis 60iger Jahren Auflicht-Phasenkontrast für das Ultraphot produziert: ein Kondensor mit Revolver mit den Phasenringen, 4 Auflicht-Objektive. Gedacht war das Gerät für die Metall-Beobachtung. Das Verfahren hat sich aber nicht durchgesetzt. Ich habe zwar ein solches System, habe es aber noch nicht ausprobiert. Bei Interesse kann ich gern den entsprechenden Abschnitt aus der Ultraphot-Anleitung einscannen.

Viele Grüße
Martin
Ich bevorzuge das freundschaftliche "Du".
Vorstellung hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4241.0
Arbeitsmikroskope:
       Zeiss Axioskop
       Zeiss Standard Universal DL AL Fluo
       Zeiss Ultraphot II DL AL Fluo
       Zeiss Stereomikroskop

Jürgen Boschert

Hallo Martin,

Zeiss/West hatte auch eine leicht modifizierte Variante für die Phomis und Universale; die Modifikation betraf eigentlich nur den Aperturblendeneinsatz.

Auch Zeiss Jena hatte eine entsprechende Ausrüstung im Angebot.

Allgemein: Wie ich schon oben gesagt hatte, wurde der Auflicht-Phasenkontraast durch den Auflicht-DiC praktisch überflüssig.



Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB