Hauptmenü

Objektivgewinde

Begonnen von peter-h, November 30, 2010, 17:00:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Forumsteilnehmer,

wie wäre eine Liste, zusammengetragen von Wissenden, mit allen möglichen "Sondergewinden" in der Mikroskopie?
Es geht nicht um das übliche RMS-Gewinde der Royal Microscopical Society mit W 0,8" x 1/36" entspricht metrisch ca. 20,32mm x 0,71mm, sondern um solche Daten , z.B. für Olympus NeoSPlan mit  ??? , oder wie ist die Steigung für ein Leica M25 Gewinde (HC  Plan APO 10x/0,40 --oo/0,17 A) ?  Oder Zeiss AXIOMAT M27 , oder Zeiss Jena M19 ?
Oder die Gewinde der Stereomikroskope für Vorsatzlinsen ?

Sicher hat man Freunde und kann zig- Fragen stellen, aber eine kleine Zusammenstellung unter Mikro-Know-How würde sicher der Technikergemeinde ab und an helfen.

Wer macht den Anfang?

Schöne Grüße
Peter Höbel

Nomarski

Hallo,

falls Sie eines von diesen Objektiven haben, ohne zu wissen, welche Steigung das Gewinde hat, könnte ich sie Ihnen vermessen mittels Gewindelehre.

peter-h

Vielen Dank,

so war es nicht gemeint, denn Gewindesteigungen kann ich auch messen.
Ich dachte eher an eine Sammlung, ähnlich in der Astronomie, wo es ebenfalls unzählige Gewinde mit manchmal unterschiedlichen Angaben gibt. Stichwort Filtergewinde für Okulare mit 1 1/4" .

Grüße
Peter Höbel

Eckhard F. H.

#3
Zitat...könnte ich sie Ihnen vermessen mittels Gewindelehre

Hallo Bernd,
wohl, wohl - aber das ist manchmal etwas kritisch und setzt voraus:
- die Lehre muß genau und von guter Qualität sein (bei Feingewinde besonders.
 (Unterscheide mal zwischen 0,71 und 0,75mm-Steigung bei 3 Gängen);
- die Lehre muß ansetzbar und der Lichtspalt einsehbar (Innengewinde!?) sein;
- das Gewinde und muß außreichend Gänge haben und darf nicht ´vernuddelt´sein;

Jedenfalls habe ich mitunter meine liebe Not mit Feingewinde-Vermessungen.
Gruß - Eckhard N.

Nomarski

Hallo Eckhard,

Zitat(Unterscheide mal zwischen 0,71 und 0,75mm-Steigung bei 3 Gängen)
Eine 0,71mm-Gewindelehre hätte ich gar nicht, allenfalls 0,7mm.
Die 0,71mm sind von den 36 Gängen auf einem Zoll (RMS-Gewinde), welches man auch zur Not mit der 0,7er Einstellung schneiden könnte, wenn man das Zahnrad mit den 127 Zähnen nicht hat.

Zitatdas Gewinde und muß außreichend Gänge haben und darf nicht ´vernuddelt´sein;

Wenn das der Fall ist, lohnt es sich ohnehin nicht, sich die Mühe zu machen, das Gegenstück anzufertigen, es sei denn, man hat genug Matrerial, um neues Gewinde zu schneiden.

Viele Grüße
Bernd

olaf.med

Hallo,

ZitatDie 0,71mm sind von den 36 Gängen auf einem Zoll (RMS-Gewinde), welches man auch zur Not mit der 0,7er Einstellung schneiden könnte

..... in der Praxis ist es auch Quatsch Klimmzüge für ein Gewinde mit 0,71 Steigung zu machen. Das metrische 0,7 Gewinde tut's allemal, da Objektivgewinde nicht kraftschlüssig sein müssen, sondern nur das Objektiv gegen den planen Sitz drücken. Außerdem haben sie nie über 5 Gänge und da spielt der winzige Steigungsfehler keine Rolle, da sie eh eher "schlackerig" geschnitten werden. Ich jedenfalls schneide alle RMS mit metrischen 0,7 mm.

Gruß, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

peter-h

Das RMS Gewinde ist damit gut beschrieben  ;D
Aber wie steht es um die anderen Gewinde?
Die Zeiss Epiplan HD mit 24 x 0,75 habe ich gerade gemessen. Es geht doch nicht um die letzte Nachkommastelle, sondern um eine Übersicht. Und ideal wären die Herstellerangaben, nicht die eigenen Messungen, aber das ist vermutlich unmöglich.

Viele Grüße
Peter

Nomarski

ZitatAber wie steht es um die anderen Gewinde?
Falls es um die Adaption irgendwelcher Makro-Objektive geht, könnte evtl. das weiterhelfen:

http://www.macrolenses.de/objektive.php?lang

Aber wenn es darum geht, mit welchen Gewinden die Hersteller irgendwelche Stutzen , Linsenfassungen und Tubusteile verschrauben, hilft wohl nur die direkte Anfrage bei konkreten Bedarf.

Kay Hoerster

Zeiss Jena Unendlich-Optik:

M19 x 0,75 (z.B. am Vertival-Schlitten)
M25 x 0,75 (CF250-Serie)
M30 x 0,75 (Hellfeld-/Dunkelfeldobjektive = HD-Objektive (Auflicht) z.B. verwendet am Epignost 2)

Gruß Kay Hörster
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Nomarski

Zeiss West (Endlich-Baureihe):

RMS (W 0,8"x1/36) : Die meisten Objektive und Luminare außer 100mm.
M24x0,75 : HD-Epiplane, einige Inkos für Auflicht-DIC, einige Epiplane.
M35x0,75: Anschlußgewinde von den kleinen Lampenhäusern (15Watt, 30 Watt), Luminar 6,3/100mm.

peter-h

#10
Liebe Gewindeschneider,

ich habe Hilfe erhalten und gesammelt. Hier nun eine kleine Zusammenfassung der Ergebnisse, welche selbstverständlich nicht vollständig sind und sein können. Auch sind Fehler nicht ausgeschlossen.

Zeiss West von ca. 1950 - 1986 (kompl.Standard System Durchlicht) : RMS W 0,8" x 1/36"
Auflicht Hellfeld : RMS W 0,8" x 1/36"
Auflicht HD : M24 x 0,75
AXIOMAT (1973 - ca. 1984) sämtliche Objektive, auch Auflicht HD :  M27 x 0,75

Zeiss West ab 1986 ICS-Optik , Axioskop , Axioplan , Axiophot , kl. Axiolab
Durchlicht : RMS W 0,8" x 1/36"
Auflicht Hellfeld : RMS W 0,8" x 1/36"
Auflicht HD : M27 x 0,75 (nicht für Axiolab)

Zeiss West ab 2005 Axioimager : M27 x 0,75

--------------

Zeiss Jena vor WKII bis 1981/1986 Stative alte schwarze und graue kantige
sog. MIKROVAL-Reihe  Durchlicht RMS W 0,8" x 1/36"
Auflicht Hellfeld : M19x0,75
Auflicht-Dunkelfeld : M19x0,75

Stative nur für Auflicht, EPIGNOST und METAVAL diese haben
Auflicht HD mit M30x0,75 und 4-fach Revolver

Zwischen 1981 und 1985 erfolgt Umstellung auf die CF250 Optik,
Stativreihe JENAVAL, diese hat einheitlich M25x0,75

Reine Auflichtstative TECHNIVAL , JENAVERT, JENAPHOT und NEOPHOT, diese haben zus. Revolver
für Auflicht HD (z.B. Epignost 2) mit M30x0,75

----------------

Nikon Eclipse M25x0,75

----------------

Olympus Auflichtobjektive (unendlich) Hellfeld MPlan , MDPlan , MSPlan : RMS W 0,8" x 1/36"
Auflicht Hell- / Dunkelfeld , Neo D Plan , Neo S Plan : M26 x 0,75

---------------

Soweit der erste Versuch. Anregungen und Korrekturen erwünscht.
Schöne Grüße von der Feinmechanik
Peter Höbel

Detlef Kramer

Lieber Peter,

vielen Dank für Deine Mühe!

M27 x 0,75 gilt seit kurzem für alle Zeiss ICS-Systeme außer dem Primostar.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

carypt

mein Lomo Biolam hat RMS-gewinde , aber ich glaube gelesen zu haben , es wären bei Lomo auch andere Gewinde in Gebrauch gewesen . ich weiß es aber nicht , richtig gefunden zu Lomo-objektiven habe ich nichts .
gruß carypt

liftboy

na dann sieh doch mal hier nach:
http://mikroskopfreunde-nordhessen.de/index.htm
Im Grunde hat Lomo nur zwei Gewindetypen verbaut, das "Normale " RMS und für die Spezialmikroskope mit Epi- und Spiegelobjektiven das große M27 mit Feingewinde.
Passende Adapter hab ich noch da.

Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

JB

Hallo Peter,

Hier ist noch eine Liste zum gegenlesen (6 Jahre warten haben sich gelohnt) http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?p=74564

Beste Gruesse,

Jon