Hauptmenü

Oft gesehen, nie gewußt

Begonnen von rekuwi, Dezember 15, 2008, 17:27:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Hallo rundum,

immer mal wieder finde ich die folgenden Objekte:





Was ist das?

Danke für Eure Antworten
und Grüßle von regi

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Franz

#2
Bild Nr.2 dürfte Fusarium-Sporen darstellen.

Viele Grüsse
FRanz

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Franz

Falls es Fusarium-Sporen sind, würde ich keine Angst vor ihnen haben. Man sieht sie wirklich sehr oft im Mikroskop vor allem in Wasser, in dem gewelktes Laub sich befindet. Soweit ich informiert bin sind sie vor allem pflanzenpathogen, durch ihre Mykotoxine (hängt von der Menge ab) können sie auch für Tiere und Menschen durch die Nahrung schädlich werden. Korrigiert mich bitte, falls ich Unrichtiges schreibe.

Franz

rekuwi

Hallo Mike, hallo Franz,

diese Objekte sind so groß (klein) etwa wie kleinere Kieselalgen. Ich finde die nur im Teichwasser. Die hier abgelichteten stammen aus dem Warmen-Damm-Teich. Eine ziemlich mit Entenkot verschmutzte Brühe. (Obwohl der Teich jedes Jahr gründlich gereinigt wird).

Grüßle von Regi

Bernhard Lebeda

#7
Hallo Regi

das zweite Bild zeigt mit Sicherheit eine Ascospore

http://www.pilzkunde-ruhr.de/mikro.html

http://www.mycotox-society.org/?page=news&id_art=10


Da gibt es vielfältige Formen und und ich hab noch keine Wasserprobe OHNE gesehen!!


Tschüss


Bernhard

Bernhard Kaiser

#8
Guten morgen Frau Kunz,

Herr ***** hat recht. Bild 1 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Brutfaden von Bryum flaccidum. Sicher könnte ich mir allerdings nur sein, wenn die Moospflanzen vorliegen würden. Auch Orthotrichum lyellii hat solche Brutfäden.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser