Namen/Bezeichnungen von Okularen (Zeiss West & Zeiss Jena)

Begonnen von mikro123, November 26, 2010, 04:55:52 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikro123

Hallo,

leider bin ich auf der Suche nach den Namen/Bezeichnungen von Okularen nicht wirklich fündig geworden, im Forum selbst werden die Eigenschaften meist beschrieben, aber teils weniger welche Bezeichnungen hinter diesen "Kürzeln" steckt... Somit würde ich gern einmal eine Sammlung von den Bezeichnungen der "Kürzel" anlegen wollen. Ich denke einmal das es für einige Interessant sein könnte.

Bei den Okularen geht es um sämtliche Zeiss Okulare (Zeiss Jena, Zeiss West, ect):


Okulare ohne Bezeichnung nur mit den Vergößerungszahlen drauf nennt man - ???
A (Jena) - ???
AK (Jena) - ???
GF-P (Jena) - ???
GF-PW (Jena) - ???
P (Jena) - Planokular
PK (Jena) - ???
PW (Jena) - ???


C (Zeiss West) - ???
K (Zeiss West) - Kompensation
KPL (Zeiss West) - Kompensationsplan
KPL-W (Zeiss West) - ???
S-KPL (Zeiss West) - ???
CPL (Zeiss West) - ???
CPL-W (Zeiss West) - ???
FK (Zeiss West) - ???
PL (Zeiss West) - ???
KF (Zeiss West) - ???
E-PL (Zeiss West) - ???

Beste Grüße,
René

Nomarski

#1
-

Rene


-JS-

Hallo und guten Abend.
@Rene:
(CPL)
;D ;D ;D ;D

ZitatCPL-W (Zeiss West)
Cheap Plastic Lenses, Widefield

@René K:
ZitatS-KPL (Zeiss West)
Für die Mikrofotografie gerechnete Spezialokulare mit Kompensation und planer Bildfeldebnung

Gruß
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...