Hauptmenü

Stereomikroskop gesucht

Begonnen von Manfred Gunia, Dezember 01, 2010, 13:58:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Gunia

Hallo in die Runde Mikrophiler -

Ich bewege mich noch nicht im Nano-Bereich, die Vergrösserungsfähigkeiten stereoskopischer Prismenlupen genügten mir, wenn - ja wenn ich sie denn hätte. Ich habe mich natürlich informiert: im www und in der Bucht, aber auch ein Probeabo des 'Mikrokosmos' habe ich schon hinter mir - ist allerdings zu speziell und für mich (nachvollziehbar) aus zu 'präparatorischer' Sicht.
Durch meine visuellen Vorlieben sowie der Teilnahme am Jülich-Forum bin ich natürlich fernoptisch-qualitativ auch ein wenig 'vorbelastet' - ein BonnTec-Zoom z.B. wäre sicher schon was, oder? Oder dies oder das, oder erst mal Novex o.ä.?

Also beschreib ich mal das Anforderungsprofil: Zoom, V~ 8x-50x, Brillenträgerokulare, Dokumöglichkeit mittels Kamera, ordentliches Licht (Jansjø ist möglich) usw.  Ach ja, falls möglich natürlich Zeiss-Qualitäten zu Discount-Preisen.  ;)

Somit hoffe ich, durch dieses Forum einen geeigneten Einstieg in die Mikrowelt bekommen zu können.

binokulare Grüße
Manfred Gunia

P.S.: Das Leica MS5 aus der Bucht ist mir bekannt, ist aber leider kein Zoom; und ob die Linse achromatisch, planachromatisch oder gar planapochromatisch ist (eher nicht...) ist auch nicht ersichtlich. Ausserdem steige ich ja auch erst ein. ;D

liftboy

Hallo Manfred,

geh doch mal in ein Werkzeug-Fachgeschäft (in Kassel ist das Löber) und lass Dir Messmikroskope zeigen.
Ich habe für günstiges Geld (200,00€) ein Messemodell ( BTS-STM-4) bekommen; sehr stabil, gute Optik und stufenlose Vergrößerung.
Der Österreichische Händler ( heisst glaube ich Astro-Shop) hat solche Geräte auch im Angebot, eventuell sogar mit Trino.
(meins hatte eine hervorragende USB-Kamera eingebaut, leider falscher Standard -NTSC- also für mich nicht zu gebrauchen)

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr