Hauptmenü

LED Einschlaglupen

Begonnen von Stephan Hiller, November 12, 2010, 00:14:33 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

#15
Lieber Frank,

stimmt!

Was mich ansonsten noch wundert - dass es übrhaupt 30-fache Einschlaglupen gibt!!!
Ich dachte immer, bei normalen Lupen sei bei etwa 20x- Schluss  ???

Aber hier gibt es die 10er mit 6 LEDs auch ( allerdings zu einem  "Einführungspreis", der doch deutlich über dem "Hillerpreis" liegt....

http://www.bw-optik.de/pdf/macro-zubehoer.pdf

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Hugo Halfmann

Zitat von: Peter V. in November 12, 2010, 19:27:12 NACHMITTAGS
Hallo!

Wenn ich das recht sehe, kosten die Lupen also incl. Versand bei Kauf direkt beim Händler 16,80 EUR. Da der Wert unter der Freigrenze liegt, fallen kein Zoll und keine Einfuhrsteuer an.
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/f0_freier_verkehr/d0_zollfr_vzb/b1_befr_gemrecht/a1_zollbefrvo/n0_geringwertige_sendungen/index.html
Wenn ich aber nun meherer Lupen bestelle, die zusammen versandt werden, sodass der Wert über 22 EUR liegt, muss ich doch zumindest die Einfuhrsteuer zahlen. Richtig?
Ich muss also, wenn ich mehrere Lupen kaufe, den Verkäufer anhalten, auch wirklich jede Lupe einzeln zu verpacken und einzeln zu versenden???

Ich würde derzeit 8 Lupen benötigen...und vielleicht schon die Sammelbestellung bei Stefan bevorzugen, um ggf. Zollprobleme ( incl. Tagesreise zum Duisburger Zolloskowski ) zu umgehen  ;)
Wie es aussieht, wird es ja zumindest nicht teurer als bei Direktbezug - aber bequemer...  :D

Herzliche Grüße
Peter



Hallo Peter,

das hast Du richtig ermittelt. Wenn der Chinese das Paket mit den Lupen an Stefan schickt, werden 19% Einfuhrumsatzsteuer und u.U. ~2% Zoll fällig. Bemessungsgrundlage hierfür ist der Wert des Pakets lt. Bruttorechnungsbetrag inkl. Porto.
Ich habe mich gestern durch den Zolltarifnummerndschungel gewühlt, vermutlich fällt kein Zoll an, wenn dann wie gesagt ~2%. Auskunft gibt das örtliche Zollamt.

Und solch altertümliche Amtsstuben wie die des Duisburger Zaluskowskis sollten unter Artenschutz stehen. Die sind vom Aussterben bedroht !! ;D Sowas genießt man ! ;D ;D

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Frank D.

Zitat von: Peter V. in November 13, 2010, 17:19:35 NACHMITTAGS

Was mich ansonsten noch wundert - dass es übrhaupt 30-fache Einschlaglupen gibt!!!
Ich dachte immer, bei normalen Lupen sei bei etwa 20x- Schluss  ??? ......


Naja, eine 30-fache Vergrößerung mit 2-3 Linsen, bei 21mm Durchmesser für 2,99 Euro, .....
ist wohl vergleichbar mit meinem ersten Tasco-Mikroskop bei 1600-facher Vergrößerung.

Lupenreine Grüße
Frank

Frank D.

Die Variationsvielfalt geht weiter .....
... mit 6 weissen LED`s und UV-Beleuchtung.

http://cgi.ebay.de/10X-Jeweler-Loupe-Magnifier-LED-UV-light-21mm-lens-/230548255288?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item35adbf3238

Wenn wir jetzt noch etwas warten, gibt es die bestimmt bald für Dunkelfeld und Phasenkontrast  ???

Herzliche Grüße
Frank





Werner

Hallo liebes Forum!

Heute ist meine 10x-Led-Lupe aus Hongkong gekommen (12,90+3,90Euro).
Die Linsen sind eingepreßt, nicht verschraubt, schlecht zu zerlegen.
Ich habe aber eine andere Methode entdeckt, um auf Triplett zu testen:
Wenn man mit einem grünen  Laserpointer hineinleuchtet, kann man die Kittfläche schwach grünlich schimmern sehen.
Wenn man achsparallel über den Durchmesser fährt, sieht man den Verlauf der Kittfläche.
Mit einem rotem Pointer oder einem HeNe-Laser ist das nicht zu erkennen!
Ist tatsächlich ein echtes Triplett - konkav-konvex-konkav - Achromat und Aplanat. Die Beschhreibung stimmt also.
"Gewaschenes Kind scheut Wasser und Seife" - aber ich bin ich nach dem Testen voll zufrieden!

Viele Grüße   -   Werner

Detlef Kramer

ich habe soeben meine 10 x -Lupe bekommen. Alle Achtung, die Verarbeitung, ach die der Leder-Scatulle ist wirklich gut. Das Bild, Gegensatz zu der "30 x "-Lupe, wirklich klar, scharf, verzeichnisfrei und ohne Farbsäume bis zum Rand. Allerdings hadere ich auch hier mit der Vergrößerung. Ich habe auf die Schnelle die Brennweite mit ca. 33 mm bestimmt und das ergibt eine virtuelle Vergrößerung von ca. 7 - 8 x und so sehe ich das auch, wenn ich sie mit meiner alten 10 x - Lupe vergleiche. Eigentlich schade, denn ansonsten ist sie wirklich hervorragend. Vielleicht kann es jemand einmal nachmessen.

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Werner

Hallo Detlef!

Meine 10x-Lupe hat den Fokus etwa 20mm vom Linsenscheitel entfernt (entfernte Landschaft auf Papier scharf gestellt).
Bei einer Linsendicke von 15mm liegen die Hauptebenen etwa 5mm innerhalb, ergibt zusammen 25 mm.
Die zehnfache Vergrößerung paßt also.

viele Grüße   -   Werner

Horst Isele

@ Werner

Zu deinen Ausführungen zwei Fragen eines Laien.

1.) Warum liegt die Hauptebene 5 mm innerhalb?
2.) Warum ergeben die 25 mm ca. 10-fache Vergrösserung? Liegt das am definierten Normal-Betrachtungsabstand von 250 mm?

Um Aufklärung bittend    Horst
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Werner

Hallo Horst!

Bei dicken, symmetrischen Linsen liegen die Hauptebenen etwa 1/3 der Linsendicke im Glas.
(das habe ich mir so gemerkt). Eine Berechnung ist möglich, aber dazu benötigt man die genauen Radien und Glasdaten, irgendwo gibts die Formel. Mit 1/3 liegt man aber nicht so falsch.
Eigentlich sind es aber hier keine Ebenen, sondern Kugelschalen, weil eine Lupe ja nah-korrigiert ist bzw. sein sollte.
Bei asymmetrischen Linsen liegen die Hauptpunkte auch asymmetrisch, bei einer Planlinse ist z.B. eine in der Planfläche.
Bei einem Teleobjektiv liegen sie sogar außerhalb des Linsensystems. Ich erspare mir in jedem Fall eine Rechnung, wegen fehlender Linsendaten bestehender Systeme wäre die sowieso nur angenähert (ehrlicherweise ist mir das auch zu aufwändig, ich müßte mich erst langwierig einarbeiten. Die ganze Optik ist ja nur reine Mathematik - Näherungsrechnungen und Empirie bringen auch Ergebnisse).
Ich würde die tatsächliche Hauptpunktlage auf einer optischen Bank ausmessen, das liefert die realen Werte.

b) genau richtig, 250 mm ("deutliche Sehweite") geteilt durch mm Brennweite = Vergrößerung.

viele Grüße   -   Werner

Detlef Kramer

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Klarstellung. Ich habe in der Tat von der Mitte der Linse (Triplet) aus gemessen. Das war wohl falsch und wegen der beträchtlichen Dicke des Triplets ergibt sich so ein erheblicher Fehler. Ich bitte das zu entschuldigen.

Das ändert aber nichts an meiner Bewertung der 30 x - Lupe.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

beamish

Hall Detlef,
hattest Du Deinen Eindruck von der 30x-Lupe irgendwo beschrieben? Ich finde den Beitrag nicht. Daß die Mist ist, glaube ich sofort. Schon meine Mautner 12x Lupe hat kaum 1cm Linsen-Dm. (ohne jetzt nachgesehen zu haben)...)

Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D