Diatomeen aus dem ostfriesischen Wattenmeer

Begonnen von Ulf Titze, Dezember 06, 2010, 00:23:14 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulf Titze

Liebe Diatomeenfreunde,

Diesen Winter beschäftige ich mich mit dem Reinigen und Präparieren von Diatomeen. Aus dem Sommer-/Herbsturlaub im September diesen Jahres in der Gegend von Greetsiel habe ich einige Schlickproben mitgebracht, aus denen ich immer wieder versuche, Diatomeen zu isolieren.

Hier eines meiner ersten präsentablen Ergebnisse:

Vermutlich kennen die meisten Diatomisten dieses Exemplar und sind mit ihm "auf Du". Ich bin leider noch nicht so weit mit der Lektüre des "Hustedt" vorangekommen - daher verkneif' ich mir den Bestimmungsversuch.

Grüße

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Klaus Herrmann

Hallo Ulf,

ausser Triceratium fällt mir dazu auch nichts ein, aber dass das ein gelungenes Bild ist schon!

Und für selbst aus Greetsieler-Schlick isoliert ist schon was!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Jan Kros

Hallo Ulf

Diese Diatomee heisst Triceratium favus und ist algemein bekannt in der Nordsee und Wattenmer
Gruss
Jan

Ulf Titze

Lieber Klaus,

danke für die Blumen. Du hast aber auch einen gewissen Anteil an dem Foto...  ;D

Lieber Jan,

Zitat von: Jan Kros in Dezember 06, 2010, 10:03:11 VORMITTAG
Diese Diatomee heisst Triceratium favus und ist algemein bekannt in der Nordsee und Wattenmer

vielen Dank für die Bestimmung. Diese Bezeichnung war auch mein Favorit. Im digitalen "Hustedt" gibt es sogar eine Abbildung davon - aber ich war mir unsicher, weil es davon auch noch vieleckige Variationen geben soll...  ::)

Grüße

Ulf

"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

Rene

Hi Ulf, nice image! I am for sure looking forward seeing more of your work on recent material from das Wattenmeer!!

Thanks, René

Ulf Titze

Liebes Forum,

hier meine Ausbeute von heute Abend. Noch eine dreieckige Diatomee, die häufig in meinen Proben schwimmt.

Ich denke, es handelt sich um Triceratium Broeckii.

Ebenso häufig in den Proben ist dieses Exemplar zu finden:

Wie dieses wohl zu nennen ist?

Grüße

Ulf

Rene

I don't know about the Triceratium, but the last one might be a Parlibellus.

HTH, René

Hugo Halfmann

Hallo Ulf,

schöne Funde hast Du da gmacht !

Kannst Du mir - und allen anderen natürlich - ein wenig mehr über die Probennahme verraten ?

Ich hatte im Frühjahr vor Friedrichskoog auch Proben genommen, habe aber nur den "goldenen" Belag auf dem Schlick mit einem Löffel eingesammelt.
Darin waren Unmengen Navicula - Kieselalgen und sonst nix  :( fand ich etwas enttäuschend...
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Jan Kros

Hallo Ulf
Der zweite Diatomee ist Scoliopleura timida (Peragallo & Peragallo)
Der erste ist Triceratium Robertsianum Grev. (Peragallo & Peragallo)

Noch eine Frage sind die Bilder gestackt?
Herzlichen Gruss
Jan

Ulf Titze

Lieber Jan,

nochmals herzlichen Dank für die Bestimmung. Es ist schön, bei meinen ersten Gehversuchen von einem Kenner an der Hand genommen zu werden. Und: ja, die Bilder sind gestackt.

Lieber Hugo:

Zitat
Kannst Du mir - und allen anderen natürlich - ein wenig mehr über die Probennahme verraten ?

Gerne. Habe die Proben im September diesen Jahres im Watt bei Greetsiel entnommen. Dabei habe ich besonders darauf geachtet, den schwarzen Matsch in 1-2 cm Tiefe mit zu entnehmen. Die Proben nahmen etwa die Hälfte eines 500ml-Joghurt-Glases ein und wurden am Folgetag mit Formalin fixiert.

Nach dem Urlaub habe ich dann angefangen, die Diatomeen mit Salzsäure, Perhydrol und Natriumpyrophosphat von Kalk und organischem Material (weitgehend) zu befreien. Man kann damit nur kleine Volumina der Probe reinigen. Genaueres unter diesem Thread: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=3562.0

Von dem weitgehend sauberen Diatomeenmaterial habe ich dann über Nacht einfache Streupräparate angefertigt. Eingeschlossen in Naphrax (zunächst über einer Spiritusflamme, aber ich möchte diese Methode gerne mittels eines heizbaren Magnetrührers noch verfeinern). Die Fotos sind mit einem Axioskop50 und einem Plan-Neofluar 63x entstanden. Kamera: Canon Powershot G5.

Zitat
Ich hatte im Frühjahr vor Friedrichskoog auch Proben genommen, habe aber nur den "goldenen" Belag auf dem Schlick mit einem Löffel eingesammelt.
Darin waren Unmengen Navicula - Kieselalgen und sonst nix  :( fand ich etwas enttäuschend...

... das überrascht mich auch. Für meinen nächsten Urlaub hatte ich mir vorgenommen, vor allem die goldenen Beläge zu sammeln, und den Sand zu meiden. Denn das Entfernen von Sand und Organischem ist schon etwas lästig, und ich würde es mir gerne ersparen. Aber vermutlich gibt es auch einen Diatomeen-Gott, der vor das Staunen am Mikroskop erst die Arbeit im Labor oder Hobbyraum gesetzt hat...

Ich weiß nicht, ob der Grund für meine möglicherweise vielfältigere Ausbeute darin liegt, dass ich den "schwarzen Matsch" mit entnommen habe. Vielleicht war es auch nur eine günstigere Jahreszeit (Frühjahr vs. Spätsommer).

Grüße

Ulf

Ulf Titze

Liebe Diatomisten,

Heute stelle ich die Ausbeute von meiner Suche gestern Abend ein - und hoffe Euch nicht auf die Nerven zu gehen.

Natürlich habe ich keine Ahnung, wie sie heißen. Aber: sind sie nicht schön ?

Grüße

Ulf

Ulf Titze

Hallo!

Zu schon vorgerückter Stunden noch ein Bild von heute Abend. Ich denke, ich hatte da Auliscus Sculptus vor der Linse.

Grüße

Ulf

Rene

Hi Ulf, nice images again. I'm no expert, I have to relate it to what we see in 'live' state in phytoplankton samples, and it is seldom that we come across benthic stuff. Anyway, Auliscus sculptus is right, the centric one we call Coscinodiscus radiatus (it should be nearly flat!), the other ones I wouldn't want to go to species, but my two cents: something -neis (probably Petroneis), Pinnularia, Surirella, Diploneis.

Best wishes, Rene

Hugo Halfmann

Hallo Ulf,

ich geb´s ungern zu:

Auf deine Probe bin ich NEIDISCH !!!

Was hab ich im Wattenmeer in der Affenkälte im März gesammelt, und was waren die Viecher eintönig... :(

Ich werde Ostern auf jeden Fall auch was von dem schwarzen Schlick mitnehmen.

Vielleicht äußert sich ja noch ein Kenner des Wattenmeers, wie man möglichst viele Arten "fischt"
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Jan Kros

Hallo Ulf

Wunderschöne Bilder
Hier kommen die Namen
1 Coscinodiscus cf perforatus
2 Navicula humerosa
3 Pinnularia spec
4.Surirella cf ovalis
5.Diploneïs elliptica
6.Auliscus sculptus