expertenrat gesucht zum kauf eines anfänger- oder schülermikroskops

Begonnen von Forscherin, Dezember 09, 2010, 19:31:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Forscherin

Liebe Forum Mitglieder; ;D

Ich habe durch Zufall dieses Forum entdeckt, da ich auf der Suche nach erfahrenem Expertenwissen bin für die Anschaffung eines Anfänger- oder Schülermikroskops.

Ich bin Schülerin und habe vor 2 Monaten mein erstes Mikroskop bekommen (NATUR UNTER DEM MIKROSKOP von clementoni und galileo 100x/300x/600x fache Vergrößerung).
Nun möchte ich aber sehr gerne eine Kamera und ein passendes Mikroskop dazu, weil ich die Präparate auch gerne fotografieren möchte.

Da ich gerne ein gutes, jedoch nicht allzu teures neues Mikroskop mit Kamera mir von meinem Weihnachtsgeld kaufen möchte, hoffe ich, dass ich unter Ihnen einige Experten finden kann, die mir hierzu entsprechende Kaufempfehlungen geben können.

Vielen Dank schon mal für Ihre Antworten.
Viele Grüße
Forscherin

liftboy

Hallo Forscherin,
Du hast eine PN

Vorschlag:
1. Mikrofibel lesen (Link ganz oben im Forum)
2. Google mal "Lomo Infothek" (das ist alles möglich!)
Frage:
In welcher Gegend bist Du ansässig, eventuell kann ich persönlich helfen

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

NicLi

#2
Hallo Forscherin,
die Adaption von Kameras an ein Mikroskop ist wirklich knifflig- vor allem wenn man auf den Preis achtet. Ich hatte auch mal überlegt, eine von diesen wie ein Okular einsetzbaren Kameras zu kaufen, aber die gehen bei mindestens 100€ los...ist aber auch eine tolle Sache, die dann ans laptop anzuschließen und live in ganz groß auf dem schirm zu sehen, was sich da alles tut!

Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen, zu irgendjemand in der Nähe KOntakt aufzunehmen, der
a) ein Mikroskop hat- am besten eins der "vier großen" Zeiss/Leica/Olympus/Nikon o.Ä.
b) Mitglied bei einem Mikroskopierverein ist (ja, mit dem Internet findet man die auch leicht)
c) vielleicht an einem Institut arbeitet; vielleicht ist Deine Schule ja auch gut bemittelt und hat gute Mikroskope (ich weiß, dass bei uns sogar mal ein binokulares für die Lehrer rumstand, kein Zeiss, ich glaube eschenbach oder novex oder sowas in der Richtung...). Frag also mal Lehrer/Professoren...
Über einen Mikroskopierverein/Kreis kann man bestimmt jemand finden, beidem man mal reinschauen kann ins Mikroskop.

Dann siehst Du bei guter Bildqualität noch mal ganz anders ins Mikroskop! Und kannst abschätzen, ob Du bei dem Hobby bleibst, oder es doch mal nur ausprobierst. Aber nach ein paar Monaten Galileo-Mikroskopierkasten immernoch Spaß und Interesse zu zeigen, zeigt für mich eigentlich, dass es Dir ernst ist!

Meine Empfehlung wäre entweder ein Mikroskop von den besseren Billigfirmen zu kaufen(wenn Du dir nicht sicher bist)- Bresser, Seben, etc.; oder ein gebrauchtes Zeiss Standard auf ebay zu ersteigern. Binokular ist deutlich angenehmer als monokular!
Bei den Zeiss Standard Mikroskopen auf ebay solltest Du aber schauen, dass Du jemand findest, den Du um Rat wg. des Zustands fragen kannst, und du solltest Dich mit ebay auskennen. (Rückgabe/Verpflichtungen des Verkäufers etc.; sonst könnte es unschön enden a la gebrochenes Stativ!)

Bei einem besseren Mikroskop von den besseren Billigfirmen sind die ab 250Euro zu gebrauchen. Ich hatte (habe- noch) vor meinem jetzigen Zeiss ein Bresser für 250Euro, damit kann man auch alles sehen, was man mit einem gebrauchten Zeiss Standard sehen kann. Aber die Optik ist halt ein bisschen schlechter, die Haptik, ein Zeiss ist solider gebaut.
Preislich liegen die Zeiss Standards, in der Anfängerausstattung, wohl zwischen 150(!das wäre ein guter Preis) und 400 Euro(du wurdest eher übers Ohr gehauen). Ganz entscheidend sind die Artikelbilder...
Zeiss Standards sagt man nach, dass sie, vorausgesetzt man kauft nicht schon überteuert, kaum an Wert verlieren. Wenn Du Geschick mit ebay-käufen hast (=keine Risiken, gute Verkaufspreise), vielleicht einfach mal eins ersteigern? Wenn grad eins drin ist?
Für die €-Angaben werden mich bestimmt einige rügen!!!

Bei gebrauchten Mikroskopen findet man für Zeiss Standards noch am meisten und am einfachsten Zubehör. (so wie ich das sehe)
Auf alle Fälle ist es jetzt eher knapp, noch schnell vor Weihnachten den Kauf zu planen.

Im Übrigen gibt es noch den Mikroskophändler Thilo-immel-optics.de. Der ist angesehen, berät freundlich und schickt Dir auf Anfrage bestimmt Bilder von den Mikroskopen, die gerade nur auf Lager, aber nicht auf der Website, sind.

Über die nötige Anfangsausstattung gibt die Mikrofibel gut Aufschluss!

Freundliche Grüße
Nicolas

reblaus

Hallo Forscherin -

den Ausführungen von Nicolas kann ich auch als altgedienter Mikroskopiker kaum was hinzufügen - ich muss sie Punkt für Punkt unterstreichen.
Schnäppchen bei eBay kann man machen, wenn man viel Erfahrung  -  sowohl mit eBay als auch mit einer Mikroskopmarke - besitzt. Bei einem seriösen Gebrauchthändler (Beispiel wurde schon erwähnt) ist der Preis im Schnitt wesentlich höher als bei solchen Schnäppchen, aber dieser ist ohne weiteres durch die Betreuung und Sicherheit gerechtfertigt, die man da genießt und man ist vor Reinfällen (die man als Anfänger oft viel zu spät bemerkt) gesichert.

Bei den Preisangaben (hier traue ich mich auch mal Durchschnitts-eBay-Preise für Zeiss anzugeben) wäre vielleicht noch zu beachten, dass die Objektivausstattung einen wesentlichen Anteil am Preis haben kann. Basis (Achromate 10-40 € pro Stück), Mittelklasse (Plan oder Neofluar, 40-150 € pro Stück), Oberklasse (Planapochromate oder PlanNeofluare, 150-400).
Dabei ist zu beachten, dass auch die Basisklasse zumindest in der Bildmitte die gleich optische Leistung hat wie die Oberklasse und dass letztere sehr viel häufiger von Alters- und anderen Schäden betroffen ist, als die preiswerte.

Viel Erfolg bei der Auswahl

Rolf