Wild M3 Serie, Frage zur Distanz zwischen Okular und Sensor am Photoboard

Begonnen von Rawfoto, Dezember 11, 2010, 09:44:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Liebe ForumskollegInnen

Gestern ist das Photoboard für das STEMI aus der Bucht angekommen, es geht um den Ausleger der es ermöglicht auf Fotografie umzuschalten und man sieht dann nur noch durch ein Okular (die schwarze Ausführung mit Blende). Das 10er Fotookular ist mit dabei und rein visuell schaut's gut aus, ich sehe das Bild in gewünschter Qualität am Kopf stehend. Also wie es sein soll ...

Was ich aber nicht dazu habe ist den Tubusaufsatz für die Leica R ... (und den brauche ich eigentlich auch gar nicht) :-))

Nun, Leicas habe ich seit digital nicht mehr und ich will ja meine Canon am Balgengerät darüber setzen (die Kombination sitzt auf einem 40kg Reprostativ und ich bin mechanisch entkoppelt). Die gleiche Kombination verwende ich ja auch schon am Mikroskop erfolgreich :-)

Hat jemand von Euch Erfahrung wie hoch die Kamera über dem Okular sitzen muss um optimale Qualität zu bekommen (also konkret, wie viele Millimeter sitzt der Sensor über dem Photookular), oder wenn Ihr Canon DSLRs im Einsatz habt geht natürlich auch mm bis zur Objektivauflage ...

Wenn ich da einen Anhaltspunkt bekomme geht's mit der Feinjustage schneller:-)

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

HCLange

Hallo Gerhard,

die Kamera sollte direkt mit dem Leica-Objektiv 0,32x versehen sein (mit T2-Gewinde), und nicht am Balgengerät sitzen. Dann wird sie mit dem Objektiv nahe an das Fotookular gebracht, üblicherweise verbunden durch einem Rohrstutzen von 40 mm Innendurchmesser - aus meiner Sicht die einfachste Lösung für eine Canon-Adaption.
Das Fotookular entwirft, wie die visuellen Okulare, ein Bild im Unendlichen.
Bei deinem entkoppelten Aufbau fehlt noch eine Lichtfalle (Labyrinth), um Eintritt von Streulicht ins Objektiv zu vermeiden. Ein anderer Nachteil wäre die Relativbewegung zwischen Kamera und Fotookular durch die Objektfokussierung.

Gruss
Christoph

Rawfoto

Hallo Christoph

Danke für die Rückmeldung, ich verstehe sie nur noch nicht wirklich ==> sitze quasi auf der Leitung :-))

Was ist das "Leica-Objektiv 0,32x", das sagt mir gar nichts?!? Und welcher Rohrstutzen ist da gemeint ...

Das mit dem Bild im Unendlich verstehe ich zwar, ich interpretiere das so ==> die mir noch nicht bekannte Leica-Optik von oben wirkt wie eine Zwischenlinse und ich habe damit eine bessere Bildqualität da zweistufige Abbildung ...

Das mit dem Streulicht verstehe ich nicht, dass liegt aber denke ich an meiner Beschreibung. Das Balgengerät ist umgebaut und ist lichtdicht aber mechanisch lose mit dem Tubusrohr verbunden. Streulicht dürfte da ausgeschlossen sein und ich hatte damit auch nie ein Problem (die Lichtaustrittsöffnung vom Photookular befindet sich also im Balgen) ...

In der Wild Bedienungsanleitung auf Seite 50 würde ich ein Tubusrohr finden, das hat 40mm (es steht aber nicht dabei auf was sich diese beziehen) und einen SLR-Anschluss auf der anderen Seite. Dort gibt es auch noch einen Adapter der mit 77 bezeichnet ist und Okularstutzen genannt wird. In diesen - meine Interpretation - kommt dann das Photookular, oder ist das das Objektiv 0,32x von dem oben gesprochen wird ...

Ich bitte Euch da noch weiter um Unterstützung, vor allem, hat jemand eine Idee woher ich dieses Objektiv 32x bekomme ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

A. Büschlen

Hallo Gerhard,

ich habe dir hier eine Grafik aus: Praktische Makro- und Mikrophotographie von Wild Heerbrugg kopiert. Vielleicht hilft sie dir weiter.



Gruss Arnold Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Rawfoto

Lieber Arnold

Ja, danke, das würde aber wieder meine ursprüngliche Idee bestärken. Da gibt nach dem Okular kein Objektiv mehr aber da gibt's auch die die 0,32x und die würde ich so interpretieren ==> es gibt drei Brennweiten und die 80er ist für KB ...

Ist das der Teil den ich als Photookular verstehe/bezeichne ==> ich befürchte nein. Was steht da drauf oder wie erkenne ich ob ich den richtigen Teil habe ... bei meinem steht nur 10x drauf (neben der Firmenbezeichnung) und es gibt in auf der oben beschrieben Seite 50 glaube ich nicht ...

Mein Phototubus ist das Modell HU

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

A. Büschlen

Hallo Gerhard,

habe ich dich richtig verstanden: du hast ein Wild M3 das auch einen orig. Wild Fototubus hat und mit einem seitlichen Ausgang versehen ist? Ist dieser seitliche Ausgang ein Rohr, das nach oben offen ist und eine Öffnung hat die > 23mm ist ? Hat es in dieser Öffnung ein weiteres Rohr mit einer Reduktion?

In diese Reduktion passt ein Brillenträger Okular Periplan 10x und darauf kam dann ein weiterer Stutzen mit der 0,32x Linse und T2 für die Kameraaufnahme. (z.B. Analog, Kleinbild)

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Rawfoto

Hallo Arnold

Ja, Wild M3 (haben wir schon lange), org. Wild Fototubus "HU" (seit Gestern) und das weitere Rohr mit Öffnung habe ich nicht ==> bei mir steckt dort das (3te) Okular ...

Die anderen Teile fehlen da also noch ...

Für die Suche würde ich die genaue Bezeichnung benötigen ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

A. Büschlen

Hallo Gerhard,

sende mir per email oder PM eine Aufnahme deiner Einrichtung. ( Ansicht, Aufsicht)

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Klaus Herrmann

Hallo,

also diese 0,32er Linse suche ich schon lange! Dafür hätte ich die 0,8er zum Tausch!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rawfoto

Liebe ForumskollegInnen

Auf Anfrage hier Bilder meiner Einrichtung:







:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Hallo Klaus

Ich habe sie ca. eine Stunde gesucht :-) Jetzt ist sie gerade unterwegs um die Erde ...

Jetzt habe ich natürlich das Problem wohin mit der Linse, sprich konkret wie weit vom Periplan weg und wie weit vom Sensor?!? Gibt's da Erfahrungswerte, den Tubus baue ich mir dann schon und Canon EOS-Gewinde habe ich noch auf Lager ...

Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar :-)

Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...