Immersionsöle - Vergleich

Begonnen von Alfons Renz, Dezember 12, 2010, 20:52:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alfons Renz

Liebe Immersions-Mikroskopiker,

  Die Frage, welches Immersionsöl man verwenden darf bzw. muss, betrifft Jeden, der mit Optiken verschiedener Hersteller und unterschiedlichen Fabrikationsdatums experimentiert. Gerade bei den teuren Immersionsoptiken möchte man keinen Fehler machen.

   Leider halten sich die Hersteller ziemlich bedeckt, was die Zusammensetzung und Verträglichkeit ihrer Immersionsmedien betrifft - Brechungsindex, dazu allenfalls die Bemerkung "PCB-frei" oder "fluoreszenzfrei" und die Empfehlung: "nicht mischen"! Zumindest auf den neueren Fläschchen noch eine DIN-Nummer.



links das alte, PCB-haltige von Zeiss, 20 Grad C (nD = 1,515);
Mitte Zeiss PCB-frei, 23 Grad C (ne = 1,518, Immersionsöl 518 C, DIN 58884 ISO 8036/1),
rechts Leitz, ohne Temperaturangabe, nD = 1,515);

Auf einen Objektträger getropft, offenbart sich Folgendes:



   Wie zu erwarten, macht sich der Brechungsunterschied zwischen Zeiss 1,518 und Leitz 1,515 in deutlichen Schlieren bemerkbar, während das alte Zeiss (1,515) sich offenbar mit dem nun auch schon älteren Leitz-Öl verträgt. Zumindest optisch, was aber noch nichts über die Verträglichkeit mit Linsenkitt, Beschriftung und Lackring besagen muss. Hier haben die Hersteller in den letzten 100 Jahren viel experimentiert und verändert.

   Aus diesen Gründen kann es gar kein für alle Optiken gleichermaßen zu empfehlendes Öl geben, allenfalls einen Kompromiss, der sich (hoffentlich!) in der DIN-Norm des Immersionsöls niedergeschlagen hat. Vielleicht weiss Jemand Näheres dazu?

   Im Zweifel sollte man das vom Hersteller zur jeweiligen Optik zur damaligen Zeit empfohlene Öl verwenden, wobei ich mir über die Gefährlichkeit der PCB-haltigen Medien kein Urteil zumuten möchte. Wenn möglich, eher vermeiden.

   Auf gar keinen Fall sollte man ein fast leeres Fläschchen mit neuem Öl anderer Zusammensetzung auffüllen: Das gibt sonst eine Art Mayonnaise, die zwar auf den ersten Blick hell wirkt, aber ein Gemisch unterschiedlicher Tröpfchen enthält.

Mit besten Mikroskopiker-Grüßen,

Alfons



reblaus

Hallo Alfons -
Danke für diese konkreten Infos - nun weiß ich auch endlich warum sich der bürokratische Akt im Zeiss Online-Shop ein Fläschchen fluoreszenzfreies Immersionsöl mit Gold aufzuwiegen gelohnt hat.
Gruß
Rolf