Hauptmenü

Bakterien einfangen

Begonnen von Stefan27, Dezember 15, 2010, 11:16:13 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hyperion

ZitatDie Mischung wurde in den Silos jedoch steinhart und musste vor dem Versand mit Hilfe kleiner Sprengladungen portioniert werden.

"Einfach"

crabtack

Genau auf ammoniumnitrat steht ja Förmlich drauf: Muss durch eine Sekundärladung gezündet werden.
Und wenn man dann noch ne Sekundärladung reinsteckt kann man sich auch denken, was passiert.

Peter V.

Hallo!

ZitatSie sagen es! Aber dannn bitte auch die Dinge nicht überdramatisieren. Reicht schon, dass es unser Staat und ein Großteil der Lehrerschaft macht. (Untertreiben natürlich auch nicht).

Ich glaube, hier tun wir dem "Großteil der Lehrerschaft" Unrecht. Nicht die Lehrer sind es, sondern(EU)-Bürokraten, die auch hier - wie in vielen Bereichen - das Leben schwer machen.

1. darf eine Chemiesammlung zahlreiche Chemikalien, die noch in den Achtzigern selbstverständlich in jedem Schullabor vorhanden waren, nicht mehr beinhalten. Und die  Liste der obsoleten Stoffe wächst beständig.
Gerade die Versuche, die früher die erste Begeisterung für das Fach Chemie auslösten, können heute kaum noch durchgeführt werden ( z.B. der berühmte "Vulkanversuch" mit Ammoniumdichromat => völlig undenkbar! ).

2. habe ich erst kürzlich erfahren, dass Chemielehrer schon seit Jahren für jeden noch so kleinen Handversuch ( nicht einmal nur Schülerexperimente, auch jedes am Pult vorgeführte noch so kleine Experiment ) ein "Risikoprotokoll" ( oder ähnlich ) anfertigen und abheften mussen, in welchem das Risiko des Versuchs eingeschätzt wird, die einzelnen verwedeneten Stoffe aufgeführt werden müssen und und und...

3. gibt es ständig neue Vorschriften und Erlasse zum Umgang mit Chemikalien, neue Vorschriften für die Lagerung, Etikettierung, die Neuanschaffungen erforderlich machen, wobei gleichzeitig nur irrwitzig kleine Jahresetats für die Schulsammlungen zur Verfügung stehen.

Na ja, und was heuzutage passieren würde, wenn mal ein unachtsamer Schüler nach einem Versuch mit einer Brandblase etc. nach Hause kommen würde...nicht auszudenken!

Also schränkt der resignierende Chemielehrer den Versuchsteil immer weiter ein und betreibt dann eben Kreide - oder OHP-Folienchemie.

Man muss sich doch nichts vormachen: Glasgeräte, "wilde" Apparaturen, Feuer, Rauch, Krach und Gestank - eben alles, was sie Sinne ansprach - waren für viele spätere Chemiestudenten zur Schulzeit die Initialzündung ( im reinsten Wortsinne! ), sich mit dem Fach auseinanderzusetzen.  Dass die heutige "sanfte" Chemie mit Zitronensaft, pH-Papier und einem Brausetablettchen die gleiche Faszination auszuüben vermag, wage ich zu bezweifeln.....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

treinisch

Zitat von: crabtack in Dezember 26, 2010, 22:00:35 NACHMITTAGS
Genau auf ammoniumnitrat steht ja Förmlich drauf: Muss durch eine Sekundärladung gezündet werden.
Und wenn man dann noch ne Sekundärladung reinsteckt kann man sich auch denken, was passiert.

Einer der Punkte ist, dass man für eine Sekundärladung nicht viel Material benötigt, jedem der
Chemiker hier fallen bestimmt einige dutzend Methoden ein ausreichende Mengen geeigneter
Substanzen herzustellen / zu beschaffen ohne Verdacht zu erregen oder besondere Überzeugungsarbeit
bei einem Apotheker zu leisten.

Davon abgesehen sind sogar originär als Sekundärladung gedachte Stoffe in den geringen
Mengen außerordentlich einfach zu beschaffen.

Verschiedene Vorgehensweisen und Rezepturen dazu sind in über das Internet frei zugänglichen
Dokumenten mit durchaus anerkennenswerter Fachkenntnis detailliert beschrieben und aus der
Sicht des Chemikers kann ich definitiv bestätigen, dass der Großteil dieser Vorgehensweisen
tatsächlich funktioniert.

Abgesehen davon, ist es ziemlich einfach Ammoniumnitrat so einzustellen, dass es völlig ohne
Sekundärladung im klassischen Sinne zur Explosion zu bringen ist, was in den einschlägigen Anleitungen
auch schon lange vor diesem Unfall mit wässriger Ammoniumnitrat Lösung zu lesen war.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13488192.html

Ein anderer Punkt ist, dass es nicht vorrangig darum geht, dass Du Dich umbringen könntest, sondern,
dass es Unschuldige treffen könnte. Darum geht es auch bei den karzinogenen und T+ Verbindungen.
Es gibt so schon genug Nerds die ihre Familienmitglieder und andere Unschuldige mit elektrischem Strom,
Hausbränden und Gasexplosionen um die Ecke bringen. Da bedarf es nicht noch Düngemittel-Sprengsätze
zu Silvester, Methyliodid im Küchenkühlschrank und Xylol in Cola-Flaschen.

Viele liebe Grüße

Timm

Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

crabtack

Hallo Tim,

Gut, aber wenn man schon in der Lage ist Nitroglycerin herzustellen (ist egrade der einfachste Sprengstoff der mir einfällt)
dann bekommt man auch Ammoniumnitrat aus dünger, deshalb ist es ziemlich sinnlos ammoniumnitrat zu verbieten.
Und es zur detonation zu bringen ist dennoch schwer denke ich wenn es einfach sit sagt es mir nicht sonst gerate ich noch in Versuchung. ;D

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Kipp einfach Wasser auf Heu und Warte ab

Gruß
Olaf

treinisch

Zitat von: crabtack in Dezember 26, 2010, 23:44:13 NACHMITTAGS

Kipp einfach Wasser auf Heu und Warte ab

Gruß
Olaf

Hallo Olaf,

und an der Stelle bin ich ganz bei Dir!
Genau das sollte er tun. (Nicht ironisch gemeint)

Viele liebe Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

liftboy

Und dafür gibt es sogar ein schönes Fremdwort:
PARANOIA
Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Hyperion

ZitatUnd dafür gibt es sogar ein schönes Fremdwort:
PARANOIA
Grüße
Wolfgang

Tja und wie man sieht haben die Terroristen ja bereits ihre Ziele erreicht...

ZitatTerrorismus (lat. terror ,,Furcht", ,,Schrecken")

Zitat
Verschiedene Vorgehensweisen und Rezepturen dazu sind in über das Internet frei zugänglichen
Dokumenten mit durchaus anerkennenswerter Fachkenntnis detailliert beschrieben und aus der
Sicht des Chemikers kann ich definitiv bestätigen, dass der Großteil dieser Vorgehensweisen
tatsächlich funktioniert.

Diese Rezepturen und Mischungen gibt es bereits seit Jahrzehnten frei zugänglich für jedermann in jeder Unibibliothek oder über Bibliographische Dienste zu beziehen. (Aber ich warte nur darauf bis Bücher verboten werden).

Zitat
Ein anderer Punkt ist, dass es nicht vorrangig darum geht, dass Du Dich umbringen könntest, sondern,
dass es Unschuldige treffen könnte. Darum geht es auch bei den karzinogenen und T+ Verbindungen.
Es gibt so schon genug Nerds die ihre Familienmitglieder und andere Unschuldige mit elektrischem Strom,
Hausbränden und Gasexplosionen um die Ecke bringen. Da bedarf es nicht noch Düngemittel-Sprengsätze
zu Silvester, Methyliodid im Küchenkühlschrank und Xylol in Cola-Flaschen.

Dieser Argumentaiton nach müsste es ja in Zeiten vor den Verboten jährlich dutzende Sprengstoffexplosionen mit unzähligen Toten durch häusliches rumgepanche gegeben haben. Hat es aber nicht, also beruht unsere Gesetzgebung auf irgendwelchen seltsamen Konstrukten und imaginären Gefahren, deren Tatsächliches Risiko wohl so unglaublich gering ist, dass man eher vom Blitz getroffen wird, als von Nachbars Gartenumgrabungen in Stücke gerissen.... (Ich bin sicher man würde Blitze verbieten, wenn man es könnte)

Könnte, hätte, wäre, wenn sind jedoch keine vernünftigen Grundlagen für Verbote. (Warum verbieten wir nicht Hammer? Es könnten ja Leute damit ihrem Nachbaren den Schädel einschlagen)....

Ich bleibe bei meiner Meinung, was an Gesetzgebung Jahrzehnte lang super funktioniert hat, kann gar nicht so falsch sein. Never change a running system!

Abgesehen davon wissen sie wohl so gut wie ich, dass ein Verbot absolut nichts bringt (ausser den Politkern, die dann sagen können sie tun ja etwas um ihre Gehälter und Posten zu rechtfertigen), denn jeder mit ein wenig Schulchemie Grundwissen ist in der Lage größere Mengen der verschiedensten Stoffe selbst zu machen. Wen hält es also auf? Leute die ihren Garten umgraben wollen und Terroristen sicher nicht, die tun das mit und ohne verbote trotzdem wenn sie es wollen.

Gelackmeiert ist nur der ehrliche Verwender, der diese Stoffe für seine Hobbies braucht, da nicht differnziert wird.

treinisch

Zitat
Dieser Argumentaiton nach müsste es ja in Zeiten vor den Verboten jährlich dutzende Sprengstoffexplosionen mit unzähligen Toten durch häusliches rumgepanche gegeben haben. Hat es aber nicht

Wie kommen Sie darauf, dass es die nicht gegeben hat? Also ich selbst kenne zwar nur einen
tödlichen Unfall im Freundeskreis, aber solche mit gefährlichen Verletzungen, verlorenen Gliedmaßen
und hohem Sachschaden waren jedenfalls in meiner Wahrnehmung nicht selten. Früher wurde sowas
nur nicht so hochgespielt wie heute und taucht vermutlich nicht in Statistiken auf.

Ein Freund ist nach der Zündung einer großen Menge Trinitrotoluol von der Polizei erwischt worden und das
Resultat war bloß eine Geldbuße von 120 DM wegen unerlaubter Zündung von Sprengstoffen oder so, das waren
schon sehr entspannte Zeiten, gut so, aber dennoch: Unfälle waren an der Tagesordnung und im Kreise der
Hobbychemiker bei uns hier seinerzeit war ich definitiv der Einzige, der Abfälle gesammelt und ordnungsgemäß entsorgt
hat.

In diesen gelobten Zeiten war es gar kein Problem gleichzeitig 5l Toluol, 10l HNO3 und 10l H2SO4 zu bestellen,
Bleinitrat sowieso nicht und lediglich bei Natriumazid gab es Nachfragen, war aber auch kein Problem zu bekommen.

Ja, Sie haben recht, heute ist es in die entgegengesetzte Richtung falsch herum, andererseits, wer das Hobby ernsthaft und
nachhaltig betreibt kann auch heute noch alles was er braucht bekommen, ist halt aufwändiger als früher.

Viele liebe Grüße

Timm

Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

42

Ih weiß, der Thread ist alt und war schon weit vom Thema abgekommen.

Ich wollte nur anmerken, dass ich im Tümpelwasser in der 40iger Vergrößerung massenhaft verschiedene Bakterien gesehen habe, darunter massenhaft spirillige, die teilweise eine atemberaubende Beweglichkeit aufweisen. D.h. da lässt sich auch ohne Spezialausrüstung ein bischen was beobachten. Allerdings finde ich die eukaryontischen Ein- und Mehrzeller dann auf Dauer doch etwas spannender, neben dem was man sonst noch mikroskopieren kann. 
MfG
Christian

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

nur eine Anmerkung zu diesem leidigen Thema. Ich bin in einer BG-Klinik tätig, wo entsprechende Unfälle behandelt werden. Ich kann nur sagen: Noch NIE habe ich einen Unfallverletzten gesehen, der sich oder anderen Verletzungen im Rahmen seiner Beschäftigung als Hobby-Chemiker /-Biologe/-Mikroskopiker beigebracht hat. Jetzt geht aber wieder die Grillsaison im doppelten Sinne der Bedeutung los; regelmäßig sehen wir Schwerbrandverletzte als Folge der sommerlichen Grillaktionen - wann wird Hobby-Grillen endlich verboten ? Die Chemikalienverordnung ist m.E. ein hypertropher Schwachsinn geworden- sorry.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Peter V.

Zitat von: Jürgen Boschert in April 01, 2012, 12:16:44 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

nur eine Anmerkung zu diesem leidigen Thema. Ich bin in einer BG-Klinik tätig, wo entsprechende Unfälle behandelt werden. Ich kann nur sagen: Noch NIE habe ich einen Unfallverletzten gesehen, der sich oder anderen Verletzungen im Rahmen seiner Beschäftigung als Hobby-Chemiker /-Biologe/-Mikroskopiker beigebracht hat. Jetzt geht aber wieder die Grillsaison im doppelten Sinne der Bedeutung los; regelmäßig sehen wir Schwerbrandverletzte als Folge der sommerlichen Grillaktionen - wann wird Hobby-Grillen endlich verboten ? Die Chemikalienverordnung ist m.E. ein hypertropher Schwachsinn geworden- sorry.

Beste Grüße !

JB

Hallo Jürgen,

und ich möchte nicht wissen, was Sylvester bei Euch los ist!  :o
Da dürfen unter Umstände kleine Kinder dickste Kracher zünden, irgendwelche feurspuckenden Kreisel schwirren unter schneller Richtungsänderung unkooridiniert in Menschenmegen, Heuler fliegen wild durch die Luft und all diese "Sprengstoffe" dürfen an den entsprechenden Tagen in beliebiger Menge(!) ohne Einschränkung oder Kontrolle (außer der Altersbeschränkung) gekauft werden! Ich habe letztes Sylvester in Holland verbracht und weiß nicht, ob es dort spezielles Feuerwerk gab, das hier nicht erhältlich ist oder ob es das auch hier gab. Jedenfalls sah ich Rakensätze, die aus Kisten so groß wie Bananenkisten(!) automatisch nacheinander abgefeuert wurden und ein minutenlanges Feuerwerk entfachten, wie man es sonst fast nur von Profis kennt.  Mir wurde gesagt, die gäbe es mittlerweile auch hier in Deutschland zu kaufen.
Jedenfalls bedarf es dazu keinerlei Kenntnisse im Umgang mit Chemikalien / Sprengstoffen, keines Sachkundenachweises...jedermann darf damit umgehen, gerne auch in angetrunkenem Zustand....
Aber wenn jemand, der sich vermutlich zuvor damit sogar auseinandergsetzt hat, ein paar Gramm Kaliumpermanganat kaufen möchte? Um Gottes Willen!!!!! Hochgefährlich!!!

Das Ganze ist an Absurdität kaum zu überbieten.....aber "da machse nix"!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Hyperion

ZitatHeuler fliegen wild

Nene, tun sie nicht mehr die wurden mittlerweile (seit '07) verboten, wegen ihrer unkontrollierten Flugbahn.

treinisch

Zitat von: Jürgen Boschert in April 01, 2012, 12:16:44 NACHMITTAGS
Die Chemikalienverordnung ist m.E. ein hypertropher Schwachsinn geworden- sorry.

Hallo Jürgen,

dann sag doch mal konkret etwas, das durch die ChemVerbotsV verboten ist? Du darfst doch fast alles kaufen.
Pikrinsäurelösung, rauchende Salpetersäure, konzentrierte Schwefelsäure, ist doch alles drin. Was ist es denn,
was Du willst und nicht kaufen darfst? Ja gut, TNT, Nitroglycerin, Amphetamin, ja ok, aber ist das denn wirklich
der Untergang des Abendlandes?

Es gibt niemanden der Dir die Sachen verkauft? Ja, da kann aber die ChemVerbotsV nichts dafür.

Jeder der ein berechtigtes Interesse ernsthaft und nachhaltig verfolgt bekommt alles was er benötigt.

Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Peter V.

Hallo Timm,

ZitatJeder der ein berechtigtes Interesse ernsthaft und nachhaltig verfolgt bekommt alles was er benötigt.

Das ist ohne jeden Zweifel nicht richtig! Zumindest nicht, wenn Du offizielle Wege meinst und nicht über Freunde/Bekannte.
Nahezu alle Apotheken stellen sich quer und praktisch alle Laborbedarf- und Chemikalienhändler liefern grundsätzlich ausschließlich an gewerbliche Käufer.
Sicher wird immer wieder mal der Tip gegegeben, bei Apotheken Klinken zu putzen und Vertrauen aufzubauen, bis man (vielleicht) endlich einmal eine(n) Apother(in) "weichgeklopft" hat. Verständlicherweise ist das aber nicht Jedermanns Sache.
Nenn mir bitte eine Quelle, wo ein ernsthafter Mikroskopiker ohne Probleme die erforderlichen Chemikalien bekommt.

Herzliche Grüße
Peter