Hauptmenü

Bakterien einfangen

Begonnen von Stefan27, Dezember 15, 2010, 11:16:13 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hyperion

ZitatJeder der ein berechtigtes Interesse ernsthaft und nachhaltig verfolgt bekommt alles was er benötigt.

Tja und was ist ein berechtigtes Interesse?

Wenn man dafür eine Firma anmelden muss mit dem ganzen PiPaPo hörts doch shcon wieder auf.

Ich denke nicht das die behörden Hobbymikroskopieren als berechtigtes Interesse sehen. Damit sind wohl eher berufliche Verwender gemeint.

Zitat
Ja, da kann aber die ChemVerbotsV nichts dafür.

Doch eigentlich schon, denn sie legt ja dem Abgebendedn massive Verantwortung auf, wenn der Kunde damit irgendeinen Mist macht steht der Händler schon fast mit einem Bein im Knast. Zumindest nach den Änderungen der letzten Jahre. Das Risiko will verständlicherweise kaum noch einer eingehen.

Zitat
dann sag doch mal konkret etwas, das durch die ChemVerbotsV verboten ist?

Ach so alle mutagegen Sachen z. B. wenn mein Ethidiumbromid mal alle ist, kann ich meine privaten Agarosegele nicht mehr färben...
Oder versuch doch mal Benzol, Perchlorkohlenstoff, Dimethylsulfat usw. zu erwerben...

treinisch

Hallo,

Hyperion, Du hast vollständig recht. CMR und T,T+ sind die Ausnahmen.

Peter:
Ja, das ist ein weites weites Feld. Da hast Du wohl recht. D e r  seriöse
Privatmensch Chemikalienhändler macht hier und da Ausnahmen, wenn
mann sie begründen und die Sachkunde formal nachweisen kann. Selbstverständlich
nicht bei solchen Dingen wie Hyperion sie anführt.

Und ja, der Apotheker ist ein offizieller Weg! Der bricht keine Vorschriften dabei!

Zuletzt: Europa ist sehr sehr groß, der Schengen Raum auch...

Und noch danach: Einige Chemikalien kann man auch problemlos im nicht Schengen
Ausland kaufen, wenn keine Importbeschränkungen bestehen. Der Zoll gibt gerne und
kostenlos Auskunft über solche Beschränkungen.

Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Jens Jö

Zitatein paar Gramm Kaliumpermanganat kaufen möchte?
das hatte ich zuerst für einen Aprilscherz gehalten, Google hat mich dann eines Besseren belehrt:
ZitatDas bedeutet, dass die Apotheke in ein extra Formular eintragen muss, wer, wann, wieviel Kaliumpermanganat gekauft hat

Das meinen Eure Beamtenfuzzis nicht wirklich ernst, oder doch ? ? ?

Also gut. Da Leute, die sich solche Verfügungen ausdenken, weder durch Ausbildung noch durch sonstiges Wissen belastet sind, werden sie Informationen, welche sie dann in Verbote umsetzen, irgendwo abschreiben müssen.
Und da ich mir ziemlich sicher bin, daß einige "Täter" hier mitlesen, versuche ich zu helfen:

In Eurer Verordnung fehlt Papier !
Selbiges ist leicht entflammbar, nicht selbst verlöschend, bei der Verbrennung werden etliche karzinogene Stoffe freigesetzt, und als feiner Staub ist Papier sogar explosiv.
Also bitteschön: Papier umgehend als brennbar, leicht entflammbar, giftig und explosiv einstufen.

Und falls diese Fuzzis die gleichen sind, die derzeit bei der Stasi gearbeitet haben, noch ein Tipp:
Papier ist auch in Händen von Systemgegnern und Volksverhetzern extrem gefährlich.
In Zeiten, wo Mails und SMS systematisch abgehört und ausgewertet werden, steigt die Bedeutung von Papier als konspiratives Medium.
Wenn man den Verkauf protokolliert (Wer, Wann, Wo, Wieviel, ...) kann man Wiederholungstäter (mehr als ein Schreibblock pro Woche) leicht einkreisen.

Seid mir nicht bös, aber deutsche Beamte haben wirklich einen Knall !
Wenn jemand wissen möchte, warum ich vor 20 Jahren ausgewandert bin: ich erzähls gerne noch mal . . .

LG
Alfred

treinisch

Zitat von: jaracim in April 03, 2012, 11:54:55 VORMITTAG
Zitatein paar Gramm Kaliumpermanganat kaufen möchte?
das hatte ich zuerst für einen Aprilscherz gehalten, Google hat mich dann eines Besseren belehrt:
ZitatDas bedeutet, dass die Apotheke in ein extra Formular eintragen muss, wer, wann, wieviel Kaliumpermanganat gekauft hat

Das meinen Eure Beamtenfuzzis nicht wirklich ernst, oder doch ? ? ?

Also gut. Da Leute, die sich solche Verfügungen ausdenken, weder durch Ausbildung noch durch sonstiges Wissen belastet sind, werden sie Informationen, welche sie dann in Verbote umsetzen, irgendwo abschreiben müssen.

Lieber Alfred,

unter den Leuten, die sich solche Vorschriften ausdenken, befindet sich durchaus der eine oder andere Diplomchemiker.

Kaliumpermanganat eignet sich zur Herstellung einer extrem brisanten Substanz, die auch als Initialzünder für
Ammoniumnitrat taugt, es kommt in vielen einfachen Hobby-Pulver-Sprengstöffchen vor und in verschiedenen Synthesewegen
für Amphetaminderivate und K.O. Tropfen.

Das führt dann also dazu, dass Apotheker die Abgabe größerer Mengen (!) in ihrem Abgabebuch vermerken sollen.
(Müssen ist nicht richtig).

Dieser Schreibakt von 22 Sekunden bringt Dich so auf die Palme, dass es Dir dadurch gerechtfertigt erscheint, die betreffenden
Menschen als Stasi-Mitarbeiter zu verunglimpfen und sie mit einer hochpolemischen bis (im Detail) beleidigenden Papier-Posse
zum überziehen.

Mich beziehst Du da ein! Denn ich möchte, dass die Abgabe solcher Stoffe protokolliert wird und erwarte von meinem Abgeordneten,
dass er sich für solche Vorschriften einsetzt.

In meiner Wahrnehmung steht Dein Weltbild etwas Kopf, wenn Du es gut findest mich indirekt als Stasi-Befürworter zu bezeichnen, auf der
anderen Seite den Einsatz von 0.2mg Kugelschreibermine beim Verkauf größerer Mengen einer Grundchemikalie für die Drogen und Sprengstoffherstellung
verurteilst.

Nochmal: Du darfst es ja kaufen! bis 20g (vermutlich) sogar ohne Eintrag, darüber halt mit. Wie schlimm!

Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Hyperion

ZitatDas führt dann also dazu, dass Apotheker die Abgabe größerer Mengen (!) in ihrem Abgabebuch vermerken sollen.
(Müssen ist nicht richtig). [....]
Nochmal: Du darfst es ja kaufen! bis 20g (vermutlich) sogar ohne Eintrag, darüber halt mit. Wie schlimm!

Ja wie schlimm! Denn ich möchte nicht das so ein Beamter eine Liste am PC hat wo genau drauf steht was der Herr Hyperion alles daheim in seinem Labor stehen hat und sich irgendwann mal einer denkt, na jetzt reichts aber dem Schicken wir mal die Bullen "zur Kontrolle" ins Haus, denn mit der Kombination könne der ja alles mögliche machen oder der hat ja jetzt schon kiloweise Sachen daheim, da müssen wir mal nachschauen... Es versteht sich doch von selbst das diese Daten weitergereicht werden, bei Verdacht (was auch immer das heißt) erfolgt warscheinlich direkt "Meldung" vom Verkäufer.

Und wenn 20 g bei dir unter größere Mengen fällt dann gute Nacht. Die Regelung wäre in Ordnung, wenn sie sagen wir mal ab 1-2 Kilo anfangen würde.

Zum anderen geht mir dieser Rechtfertigungszwang auf den Senkel, es geht den Herrn Apotheker oder sonstwen nichts an warum ich mal wieder Formaldehyd, Ether oder was auch immer brauche. Schließlich habe ich die notwendige Qualifikation für den Umgang dazu.

Und ja da nehme ich lieber in Kauf das ab und an mal einer von 100000 sich mit dem Zeug privat etwas Speed zusammenmixt oder sich mit nem Selbstbauböller die Handabsprengt als das ich und der Rest voin Deutschland in meiner Freiheit eingeschränkt werde. Denn die echten Terroristen hält sowas nicht ab und 99,9 % der Designerdrogen kommen auch aus dem Ausland, also was soll der ganze Zinnober. Gleichzeitig aber Alkohol und Zigaretten (mit hunderttausenden Unfällen und toten pro Jahr) frei erhältlich ist. Warum setzt du dich denn nicht hier für ein Verbot oder Beschränkungen ein, das würde mehr sinn machen als 50 g Permanganat zu erfassen.

Von mir aus zeige ich meinen Ausweis gerne (ohne Erfassung der Daten und nur zur Altersprüfung, oder wenn dann ab >= 1 kg mit ) aber das wars dann auch schon. Aber so wie es jetzt ist, geh doch mal in eine Apotheke und du wirst dein blaues wunder erleben. Der Apotheker bekommt doch schon die Panik wenn man nach bestimmten Sachen fragt und vermutet sofort ohne nachfrage etwas illegales dahinter.....

Dann kommt doch noch hinzu: Streich doch mal alle T, T+ umd CMR, sowie stoffe die der FCKW Verordnung unterliegen und schaumal was dann noch übrigbleibt? So kann doch keiner vernüftig arbeiten. Ich brauche jedenfalls auch andere Sachen als ein bischen NaAc oder 100 ml Isoprop.

Fängt doch schon beim Phenol (Gramfärbung, giftig) an, krieg ich nicht, die Borsäure, Cobalt(II)-chlorid, (Spurenelemente für meine Medien, giftig, cmr), Antibiotika will man mir grundsätzlich nicht geben (Selektion, oft T), Chloroform / Methanol (Quenchen von Kulturproben, T) ist nicht, Acrylamid + Ethidiumbromid (Protein und DNA Trennung, T, cmr) ist nicht, Guanidiuniumthiocyanat / Hydrochlorid, Kaliumiodat (Chatrope Salze zur Proteinrenaturierung und DNA / Plasmid Islierung, Brandfördernd)..... Die Liste ließe sich beliebig fortführen.

Und das obwohl ich einen Master of Science und Dr. in meinem Fach habe und die Sachen sogar fachgerecht mit UN Numer entsorgen lasse. Aber das zählt wohl alles nichts...

Aber warscheinlich treffen da einfach zwei Welten aufeinander. Ich für meinen Teil möchte nicht nur in der Arbeit forschen, sondern auch Privat meinen Forschungsthemen im Hobby nachgehen können. Das ist zur Zeit in Deutschland leider nicht (mehr) möglich.

Hyperion

Zitatbeim Verkauf größerer Mengen einer Grundchemikalie für die Drogen und Sprengstoffherstellung

Das ließt sich so als wäre das der Haupteinsatzzweick dieses Stoffes. Das ist aber nur einer von zich tausenden Sachen die man das mit machen kann.

Dan müsstest du konsequenter Weise auch für die Erfassung von Benzaldehyd oder Aceton (Das gewisse Peroxid) sein oder anderen Stoffen die den Amfetamingrundkörper enthalten (sich leicht dazu modifizieren lassen) bzw sich zur Sprengstoffherstellung eingen sein wie konzentrierte Schwefelsäure.

treinisch

Hallo Hyperion,

Zitat von: Hyperion in April 03, 2012, 14:57:41 NACHMITTAGS
Ja wie schlimm! Denn ich möchte nicht das so ein Beamter eine Liste am PC hat wo genau drauf steht was der Herr Hyperion alles daheim in seinem Labor stehen hat

und an der Stelle finde ich Demokratie mal so richtig genial! Denn Dein Wollen ist natürlich nur Ein Wollen (wenn auch, wohlgemerkt, natürlich ein völlig legitimes)
und steht in Konkurrenz mit Meinem Wollen. Und ich will, dass ein Beamter eine Liste am PC hat wo genau drauf steht, was der Herr Hyperion alles daheim in seinem Labor stehen hat.

Hat er aber nicht, die Liste liegt in der Apotheke und er kommt da erst dran, wenn der Herr Hyperion jede Woche 2 kg kauft und dann noch dies und jenes dazu kommt.
Und der Apotheker das meldet. Na gut, kann ich mit leben.

Viele Grüße

Timm

P.S. Wo ich bei dir bin: Du warst ja wohl schon mal Opfer einer solchen Hausdurchsuchung. Dabei geht es oft nicht nach rechtsstaatlichen
Maßstäben zu, vom leider – den Berichten nach – oft sehr schlechten Benehmen der Beamten ganz zu schweigen. Schlimm!
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Hyperion

ZitatP.S. Wo ich bei dir bin: Du warst ja wohl schon mal Opfer einer solchen Hausdurchsuchung. Dabei geht es oft nicht nach rechtsstaatlichen
Maßstäben zu, vom leider – den Berichten nach – oft sehr schlechten Benehmen der Beamten ganz zu schweigen. Schlimm!

Ja war ich und das widerholt sich hoffentlich nie wieder, deshalb bin ich bei sowas recht allergisch. Ein Großteil der (legal gekauften!) Sachen habe ich übrigens nicht widerbekommen, sondern der wurde nach der Beschlagnahmung auf meine Kosten entsorgt, eine Klage hätte mehr Geld gekostet. System war da auch keins dahinter so wurde z. B. Magnesiumsulfat behalten, ein kleines Fläschchen mit Benzol, das Cyanid (hatte ich mal für komplexometrische Bestimmungen zur Maskierung gekauft als T Stoffe noch im Internet abgegeben werden durften) haben sie mitgenommen, Kupfernitrat aber nicht....

treinisch

Zitat von: Hyperion in April 03, 2012, 15:18:09 NACHMITTAGS
Ein Großteil der (legal gekauften!) Sachen habe ich übrigens nicht widerbekommen, sondern der wurde nach der Beschlagnahmung auf meine Kosten entsorgt, eine Klage hätte mehr Geld gekostet. System war da auch keins dahinter so wurde z. B. Magnesiumsulfat behalten

Hallo,

an der Stelle bin ich ganz brutal bei Dir! Da sind teilweise auch beim Lippert-Skandal schlimme Dinge passiert. Wer Kaliumpermanganat protokollieren will, kann nicht Magnesiumsulfat beschlagnahmen! Gerade weil mir die Abgabebestimmungen sehr am Herzen liegen, regt mich genau sowas natürlich um so mehr auf!

Das ist die Stelle wo der Fisch stinkt!

In meinem Weltbild müsste, wenn Verdacht besteht, ein  n e t t er  grauhaariger Chemiker vom LKA vorbeikommen und Dich interviewen, sich mit Dir über Deine Experimente unterhalten, vielleicht hier oder da mal einen kleinen Schnelltest abschütteln. Sich dann bei Dir für die Störung entschuldigen. Die flächendeckende Beschlagnahme harmloser Substanzen, wie damals im Lippert Skandal ist für mich fast wie ein Terroranschlag.

Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Peter V.

Und was Du, Timm, völlig außer Acht läßt: Die Verunsicherung ist so hoch, dass niemand bereit ist, für ein paar Cent Umsatz auch nur das geringste "Restrisiko" einzugehen oder sich ggf. im Falle des Falles mit dem Bezirksapotheker, der Polizei, der Staatanwaltschaft und und und auseinanderzusetzen. Auch, wenn dieses "Risiko" noch so geirng ist. Würde ich als Apotheker vermutlich auch nicht machen! Deshlab gibt auch nahezu kein Apotheker Chemikalien ab, auch nicht die, die er abgeben dürfte. Selbst, wenn das Protokoll dazu nur 22 Sekunden dauert. Damit ist de facto ein genereller Angabestopp erreicht, auch für wirklich ernsthafte, harmlose Hobbychemiker und Hobbymikroskopiker.
Und ich bin mir auch absolut sicher, dass die Restriktionen im Chemikalienhandel, was kleine Mengen betrifft, nicht eine Straftat verhindern.
Potenzielle Terroristen bedienen sich anderer Quellen als der örtlichen Apotheke.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

treinisch

Hallo Peter,

Deine Ausführungen sind vollumfänglich zutreffend!

Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

hebi19

Welche "FACHKOMPETENZ" manche FACHLEUTE an den Tag legen, zeigte der "SUDAN-III-Lösung Skandal" über welchen kürzlich hier im Forum zu lesen war.

Ja, ich wäre/bin auch für eine "vernünftige" Überwachung der Abgabe von Gefahrstoffen. Ich bekam als nicht volljähriger Jugendlicher fast alles in der Apotheke. Die Frage des Apothekers "Schwarzpulver woll ihr aber nicht herstellen" haben wir selbstverständlich mit "nein, nein" beantwortet. Diese Antwort war richtig und die einzige Prüfung. ICH BIN SEHR FROH, DASS MEINE SÖHNE NICHT MEHR SO FREIZÜGIG bedient wurden - sie waren vielleicht sogar noch experimentierfreudiger als ich..??..

ABER: man kann in unserer Gesellschaft nicht mehr auf den "gesunden Menschenverstand" bauen - es gibt eben keinen, der den definiert. So bleiben inzwischen auch 2g Kaliumpermanganat fürs Hobby ein Problem, egal ob das Hobby Chemie, Biologie, Mikroskopie, Aquaristik oder wie auch immer heißt. In Bremen ist es nicht erlaubt !!  10 meter Kupferdraht zum KurzwellenEMPFANG durch den Garten zu spannen. Jugendliche welche am Wochenende in den Wald zum MÜLLsammeln ziehen können in manchen Gegenden durchaus mit einem Problem, sprich einer Anzeige nach Hause kommen, weil sie ja Biotopzerstörung begangen haben.......

Ich bin eigentlich schon auch für Demokratie, aber nicht nur im Internet kann die "Meinung des Mobs" sogar Existenzen gefährden. Zumindest schwappt in unserer Gesllschaft die Hysterie vor GEFAHREN aktuell in eine Richtung, welche Freiheiten und Interessen in absolut irrationaler Weise abwürgt.

Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Herbert Dietrich

Hmmm,

ich glaube, nun habt Ihr Stefan27 erschlagen.

oder wie war noch seine Frage?

Stefan Du hast eine PM von mir

Gruß
Herbert

Hyperion

Ich glaube in Anbetracht des Erstellungsdatums hat sich das Thema eh erledigt....

Peter V.

Zitat von: Hyperion in April 03, 2012, 20:51:39 NACHMITTAGS
Ich glaube in Anbetracht des Erstellungsdatums hat sich das Thema eh erledigt....

Ich denke auch, dass Stefan unser Forum schon längst vergessen hat......

;D  ;D  ;D
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.