Hauptmenü

UV- und IR-Strahlen

Begonnen von Jorge, Dezember 16, 2010, 13:32:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jorge

Hallo,

bei der Entscheidung ob ich beim Kauf eines Durchlicht-Mikroskops Hallogen- oder LED-Beleuchtung wähle stellt sich mir folgende Frage:

Bei welcher Beleuchtungsart kann ultraviolette und/oder infrarote Strahlung bei mikroskopischen Betrachtungen das Auge treffen und ggf. wie gefährlich sind diese bei hobbymässiger Nutung (ca. 10/Monat)

danke im Voraus

Jorge

Werner Jülich

Meines Wissens ist kein serienmäßiges Mikroskop am Hobby-Markt, bei dem diese Frage zu berücksichtigen wäre.
Halogenlicht > 30W wird normalerweise durch ein Wärmeschutzfilter geschickt.
Der UV-Anteil einer großen Halogenleuchte ( 100 W ) ist nicht so dramatisch, zumal die Transmission der verwendeten Optiken: Kollektor-Kondensor-Objektiv-Prismen-Okulare dem UV-Lichtanteil  der Halogenbirnen kräftig entgegensteht.
Umrüstungen mit 365 nm Anregung sind ein anderes Thema.

Also Entwarnung

Werner Jülich

Stefan_O

#2
Sollte trotz Werners richtiger Anwort ein Zweifel bleiben, gibt es bei Baader Planetarium folgenden Filter:

Baader UV/IR Sperr-/ L-Filter, ungefasst, rund Ø50,4 x 3mm Durchmesser (Transmission von 420 bis 680 Nanometer)   95€

(sperrt aber nur NIR, nicht die Wärmestrahlung, leider. Kann aber trotzdem nicht schaden, optisch unwirksame Strahlung nicht ins Mic heinzulassen).

Gruss,
Stefan

Jorge

Hallo,

vielen Dank für die Informationen

Gruss  Jorge