Phakoblende mit Pankratischem Kondensor selberbauen?

Begonnen von cicindela, Dezember 17, 2010, 21:42:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cicindela

Hallo,

eine Frage an die Amplivalexperten.
Als einer derjenigen, die mithalfen, eine kürzlich hier aufgetauchte Wühlkiste zu leeren,
warte ich jetzt ungeduldig auf die Ankunft eines Satzes Phakoobjektive fürs Amplival.
Jetzt fehlt noch der zugehörige Kondensor und das Fernrohr.
Ist es denkbar, die dazugehörige Kondensorblende selbst zu basteln?
Laut Theorie sollte am pankratischen Kondensor eine Blende für alle Objektive reichen,
indem man jeweils den Zoom betätigt.
Ich habe leider nur die gewöhnliche Aperturblende ohne Schieber,
besteht trotzdem Hoffnung oder muß ich nach einem geeigneten Kondensor Ausschau halten?
Wenn ja, wie groß sind die Durchmesser der Ringe?

herzliche Grüße
Franz

K. Koch

Hallo Franz,

ja, das habe ich mir schon selber gebaut:
Mit einer Schiebelehre, Phako-Objektiv und Phako-Fernrohr Innen- und Außen-Durchmesser des Ringes bestimmen, bei korrekt eingestellter Apertur des Kondensors. Sind so 4-5 mm.
Dann habe ich mir mit einer Gürtellochzange (Zange zum Herstellen von zusätzlichen Löchern im Gürtel) aus einem schwarzen Schnellhefter eine Scheibe (für Innen) und ein Loch in ein größeres Stück (für Außen) mit dem jeweiligen Durchmesser gestanzt.
Dann die innere Scheibe auf ein Deckglas geklebt, das dann auf das größere Stück mit dem Loch mittig geklebt.
Fertig. :-)

Viele Grüße
Klaas

Nomarski

#2
Hallo,

der erforderliche Durchmesser für den Innen- und Außendurchmesser würde sich aber genauer mit einem Objektmikrometer bestimmen lassen, das man an die Stelle plaziert, wo die Phasenblende hingehört.
Im Hilfsmikroskop läßt sich dann anhand des Phasenringes der entsprechende Blendendurchmesser bestimmen.
Mit der Gürtellochzange wäre es aber ein Zufall, die richtigen Durchmesser zu treffen, zumal das Loch nicht so sauber wird wie eine Bohrung in Kunststoff.

Viele Grüße
Bernd

K. Koch

Hallo Bernd,

der exakte Durchmesser ist nicht so wichtig, einige Hundertstel kann man mit dem Kondensor nachstellen.
Wichtiger ist die Dicke des Licht-Ringes, die muss passen, sonst kann man es nicht einstellen weil es innen oder außen durchscheint (im Phako-Fernrohr betrachtet).

Viele Grüße
Klaas

Nomarski

Hallo Klaas,

schon richtig mit der Ringdicke, aber wenn der Duchmesser zu groß oder zu klein ist, muß man auch entsprechend von der Apertur des Objektur abweichen, um die Deckung hinzubekommen. Wäre wohl nicht so toll, wenn der Pankrat auf 0,2 eingestellt werden muß bei einem Objektiv mit Apertur von 0,65.

Viele Grüße
Bernd