Hauptmenü

Noch ein Versuch

Begonnen von wega, Dezember 18, 2010, 11:26:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wega


Hallo zusammen!


Ich weiß, daß beim Thema Mikrofotografie bis in alle Ewigkeit diskutiert werden kann, und das es tausende Fragen, Problemstellungen,....usw gibt.
Meine Herausforderung:

Canon Powershot G2 ( zwar uralt aber gut,weil mit IR Fernbedienung) an ein Leitz Periplan ( mit Gewinde!) adaptieren.

Bitte um Tipps.


Grüße aus Österreich

Johann Obermann






















movies























new movies























top movies























download free movies























streaming movies























movies 2011























new movies























free download movies























free movie download























2011 movies























top movies

Klaus Herrmann

Hallo Johann,

Versuch macht kluch!

Ich habe mal mit Klimmzügen eine G 3 adaptiert, die ist von der Lage der Eintrittpupille her besonders ungünstig. Letztlich haben wir es hinbekommen, aber der Adapter hat glaube ich dann 400.- gekostet. Da kauft man sich eine G 11!

Noch eine Frage: was sollen die komischen weit verteilten Links in Deiner Anfrage?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wega

Hallo Klaus!

Tut mir leid, ich habe eine Ahnung woher die kommen!

Zuerst wußte ich nicht was Du meinst. Ich hab jetzt bei dieser Antwort an Dich, die Vorschaufunktion benützt und die Links gesehen.
Hab sie jetzt gelöscht.
Bitte um kurze Antwort, ob sie wieder zu sehen sind.


Danke für Deinen Tipp.


Werde mal eine Versuchsreihe starten.


Grüße
Johann













































































































































































Peter V.

Hallo!

Ich sehe nach Deiner Unterschrift leider nur.....lange gähnende Leere!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ManK

Hallo Klaus,

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 18, 2010, 12:59:08 NACHMITTAGS
... ostet. Da kauft man sich eine G 11!


zwar hier O.T. aber:
und wie kriege ich dann die G11 kostengünstig ans Mikroskop?
Du hattest ja einen Thread zu dem Thema Kompaktknipsen am Mik gestartet, vielleicht könntest Du das dort beschreiben?

schönen Sonntag noch
Manfred

Klaus Herrmann

Hallo Manfred,

Zitatund wie kriege ich dann die G11 kostengünstig ans Mikroskop?

Die billigste Methode ist dranhalten ;D

Aber ordentlich - so wie ich es verstehe - leider kenne ich keine kostengünstige Methode! Eine G 11 kostet so etwa 400.- die Adaption nochmal so viel. :(
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Pommbaer

OT:

Die Spam-Links sind immernoch vorhanden. Quelltext zeigt haufenweise brakes und in gleichmäßigem Abstand die Verlinkungen zu movies online.

Tipp: Malwarebytes herunterladen und Scan durchführen, Funde löschen lassen. Sieht mir nach einem Werbetrojaner aus. Hatte die Tage ein ähnliches Problem.

Piper

Hallo,
hier kann wahrscheinlich Fa. Promicron weiterhelfen. Die bieten einen Adapter an, in welchen das Periplan-Okular verschraubt werden kann. Die Montage an der Canon Powershot funktioniert über einen als Canon-Zubehör erhältlichen linsenlosen Tubus, der herstellerseitig als Distanzhalter-Hülse zur Vorschraubung von Weitwinkel- oder Teleconvertern angeboten wurde. Diese Tuben gibt es für die verschiedenen Canon-Kompaktkameras auch von einigen Fremdherstellern (z.B. Soligor).
Am einfachsten vielleicht mal bei Promicron anrufen. Weitere Infos auf der Homepage www.promicron.de.
Hoffe, dass meinTipp weiterhilft.
Schöne Grüße
Jörg Piper

Klaus Herrmann

Hallo,

gemeint ist dieser Adapter:

http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?4,33431

ich glaube das 3. letzte Bild zeigt die Adaption am Periplan. Problem ist sicher, dass die Eintrittspupille der G 2 zu tief in der Kamera liegt für das Periplan. Man wird eine kräftige Vignettierung bekommen.

Wenn Du das Porto übernimmst kann ich Dir den Adapter zum Test schicken. Du benötigst noch den kameraseitigen Televorsatz (das silberne Ofenrohr auf meinen Bildern) und der muss Gewinde M 52 haben. Canon hat die Anschlussbajonette dauernd geändert, so dass  die, die ich habe sicher nicht passen. Wenn Du diesen Vorsatz nicht hast, dann geht es so nicht.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Piper

Hallo,
die von Klaus Herrmann eingestellten Bilder zeigen sehr anschaulich eine schwarze Adapterscheibe, welche von der Idee und Konstruktion her demjenigen Adapter von Promicron entspricht, den ich erwähnte (Innengewinde mit dem Einschraubmaß des Periplan-Okulars, Außengewinde mit dem Gewindemaß des Anstecktubus der Kamera = "Ofenrohr").
Wenn das Außengewinde des Adapters (z.B. M 52) nicht passen sollte, kann man entweder einen speziellen Adapter mit abweichendem Gewindemaß bestellen / anfertigen lassen, oder man bedient sich eines Ausgleichsadapters, welcher den Unterschied der Gewindedurchmesser überbrückt (wird unter anderem von Hama angeboten, z.B. M 52 auf M 55, M 52 auf M 58, M55 auf M 58 usw.).
Ob die Austrittspupille der Kamera passend liegt, weiß ich nicht. Dies könnte am einfachsten praktisch ausprobiert werden. Vignettierungen kann man manchmal unterbinden, wenn das Zoom-Objektiv der kamera hinreichend in den Telebereich verstellt wird. Falls die Ergebnisse unbefriedigend sind, könnte man wahrscheinlich immer noch für überschabares Geld passende Kameras mit adäquat liegender Austrittspupille gebraucht beschaffen (z.B. Powershot A 95 oder A 570 IS).
Fröhliches Tüfteln
Jörg Piper

Klaus Herrmann

Hallo Herr Pieper,

Zitatwelche von der Idee und Konstruktion her demjenigen Adapter von Promicron entspricht

um das noch zu präzisieren: ich stand daneben, als die Serie dort gefertigt wurde! :D

Aber Herr Feuerbacher ist froh, wenn er für solche "Großaufträge" nicht 5 Beratungstelefonate führen und 3 Mails schreiben muss!
Deshalb mein freundliches Angebot es zu testen.

Die Aufgabenstellung war - soweit ich das richtig verstanden habe eben eine G2 zu adaptieren, was - so meine Prognose - nicht befriedigend gelingen kann. Das stützt sich auf die Erfahrungen bei einer G 3, die Herr Feuerbacher mit mir gemeinsam gemacht hat, als wir das im Auftrag eines Kunden versucht haben!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Piper

Hallo Herr Herrmann,

dass wusste ich noch nicht (mit dem "Danebenstehen")  ;D

Aber immerhin war doch mein "Blick" nicht so schlecht.....

Schöne Fetstage und guten Rutsch ins Neue Jahr

Ihr
Jörg Piper


Klaus Herrmann

Hallo Herr Pieper,

dass wusste ich noch nicht (mit dem "Danebenstehen")  

ich erhelle so gut ich kann  ;)

Aber Ihr Blick ist gut, auf Ihre Augen ist Verlass!

Die guten Wünsche erwidere ich hier:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7794.0
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken