Hauptmenü

Detailfragen zu Neukauf

Begonnen von LuckyWerner, Dezember 18, 2010, 18:26:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian Stellmacher

Hallo Werner,

der (sehr seltene) Variotubus sitzt zwischen dem Stativ und dem eigentlichen Tubus zum Einblick und Fotografieren. Das hat primär mit dem Fotografieren nichts zu tun. Der Tubus ermöglicht eine stufenlose (Zoom) Anpassung der Vergößerung von 1x bis 3,2x. Natürlich eher "nice to have" als "must have", nimmt man aber gerne mit, wenn er schon dran ist. Für mich (1,85 m) hat er auch den Effekt, dass das Mikroskop auf eine sehr anständige Bauhöhe kommt  ;D.

Beste Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

RainerTeubner

Hallo,

so ein Variotubus (ich hatte einen an meinem Amplival von Carl Zeiss Jena, dort wurde er als pankratischer Tubus bezeichnet) ist für den Tümpler ein Segen: man kann, ohne das Objektiv am Revolver umschwenken und eventuell das Objekt neu suchen zu müssen, die Vergrößerung leicht anpassen. Beim Variotubus von Leitz wirkt sich die Änderung der Vergrößerung auch auf das zu photographierende Bild aus, das war beim pankratischen Tubus von CZJ nicht so einfach gelöst.

Viele Grüße, ich gehe jetzt Schneeschippen.

Rainer

Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

K. Koch

Hallo Werner,

noch was zum Öl 40er: Würde ich dranlassen.
Das 25er auf die andere Seite vom 6,3er schrauben, so dass sich in der "Öl-Richtung" 6,3 - 16 - 40 - 100 ergibt. Das 16er müsste so kurz sein dass es nicht in das Öl taucht, wenn man vom 40er zurückgeht.

Wenn man "trocken" schauen möchte kann man 6,3 - 25 verwenden.

Vorteil des 40er 1.0 Öl ist, dass bei größerer Schichtdicke, d.h. viel Gewimmel unter dem Deckglas, auch in tieferen Schichten noch ein gutes Bild zu erhalten ist.

Das mit dem Ölen ist gerade beim Tümpeln nicht kompliziert, einfach Tropfen drauf und fertig. Ist ja kein Dauerpräparat und kann nach Benutzung entsorgt werden.

Ich habe noch einen Phaco-Kondensor für Leitz herumzuliegen, allerdings ohne Frontlinse. Wahrscheinlich kann die vorhandene Frontlinse aufgeschraubt werden. Bei Interesse bitte melden.

Viele Grüße
Klaas

Bernhard Lebeda

Zitat von: K. Koch in Dezember 19, 2010, 19:47:48 NACHMITTAGS

Wenn man "trocken" schauen möchte kann man 6,3 - 25 verwenden.


... so ist es, zumal es ja auch noch den Variotubus gibt!


Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

LuckyWerner

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Hallo,

so, gerade mit Herrn Immel gesprochen, er reserviert mir das große Orthoplan.
Die Details wg. Phaco ja/nein, was ist mit den Ölis etc. klären wir nächste Woche.

@Klaas: Danke für das Angebot mit dem Phaco Kondensor, komme ich bei Bedarf drauf zurück, nach Klärung mit Herrn Immel.
Wenn ich das 40-er Öl drin lassen würde (Konjunktiv), wie von Dir und Bernhard empfohlen, wäre ja nur noch die Öffnung des auf jeden Fall rauszunehmenden 100-ers für ein 40-er Phaco frei.
Die nicht Öl Plan-Apos bleiben auf alle Fälle drin!!!
Klaas, noch eine Frage: wenn es darum geht, dass das Objektiv neben dem 40-er so kurz ist, dass es beim Zurückschwenken vom 40-er nicht ins Öl taucht, warum dann nicht 16  - 6,3  - 40  - 100? Oder übersehe ich da was?


Da das Orthoplan jetzt reserviert ist, habe ich ja ein bißchen Zeit, mir die Details in Ruhe zu überlegen.

Danke Euch und einen schönen Abend noch
Werner
Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht

Peter V.

#20
Hallo Werner,

Zitat
so, gerade mit Herrn Immel gesprochen, er reserviert mir das große Orthoplan.

Zunächst mal: Glückwunsch! Ja, ist denn heut' scho Weihnachten??

Wegen des fehlenen "Lochs" mach Dir mal keine Sorgen, da kauft Du einfach einen zweiten Revolver, die gehen seit ein paar Monaten bei ebay für gerade mal 250 - 400(!) EUR weg ( das nächste Phänomen neben den Einschlaglupen... )

Aber Spass beiseite: Ich würde das Objektiv auch behalten. Ich habe mich schon sehr oft gerärgert, etwas abgegeben zu haben, von dem ich noch nicht ahnte, dass ich es Monate später brauchen würde. Und verkaufen kann man Überzähliges immer noch. Zumal es das evtl. fehlende trockene 40er wirklich öfter mal bei ebay gibt, nicht unbedingt als Planapo, aber als ebenfalls sehr gutes Pl- oder NPL-Fluotar.

Damit Du mal siehst, was die Planapos am Orthoplan im Schieflicht leisten, hier ein Beispiel:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5094.msg34452#msg34452

Hier noch weitere Beispiele am Orthoplan mit Planapos:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4016.msg25596#msg25596

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5736.msg38850#msg38850

Von Holger Adelmann und Ronald Schulte, neben Florian bekennende Orthoplanisten, kannst Du noch zahlreiche weitere Fotos im Forum finden.

Den Phasenringblendenkondensor solltest Du Dir auf lange Sicht besorgen, mit ihm ist recht einfach sehr gutes Schieflicht und auch bis zum 40er ein gutes Dunkelfgeld zu erzeugen. Damit hat man außer DIK wirklich alle gängigen Kontrastverfahren ( HF, DF, Schieflicht ) beisammen.

@Klaas: Ist das der Kondensor mit dem Schiebehebelchen mit rundem Knöpfchen, mit welchem man die Vorsatzlinse ein- und ausschwenkt? Das wäre dann der Kondensor, den ich meine.

Also, Werner, wenn das klappt und Du es wirklich kaufst - das wäre für uns mal eine "Genugtuung".
Das wäre einer der ganz wenigen Fälle, wo unserem Rat gefolgt wurde und unsere Bemühungen letztlich nicht doch die sprichwörtlichen Perlen vor die.....na, Du weisst schon.
Leider erleben wir das zu häufig: Wir mühen uns ab, Neulinge vom Schlimmsten abzuhalten und nach Diskussionen mit 47 Beiträgen heißt es dann: Ach, ich nehm doch lieber ein neues "Br........" oder einen sonstigen "Chinesen".

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

K. Koch

Zitat von: LuckyWerner in Dezember 19, 2010, 20:20:21 NACHMITTAGS
noch eine Frage: wenn es darum geht, dass das Objektiv neben dem 40-er so kurz ist, dass es beim Zurückschwenken vom 40-er nicht ins Öl taucht, warum dann nicht 16  - 6,3  - 40  - 100? Oder übersehe ich da was?

Danke Euch und einen schönen Abend noch
Werner


Hallo Werner,
ja, geht auch.
Ich meinte aber eigentlich insgesamt:
25 - 6,3 - 16 - 40 Öl - 100 Öl
Linksrum trocken, rechtsrum geölt (vom 6,3er aus).

Wenn Du das 100er durch ein 40er Trocken ersetzt vielleicht auch so:
40 Trocken - 25 - 6,3 - 16 - 40 Öl

Oder wie wäre es mit einem 2,5er oder 4er für die Übersicht :-)

Aber das wird sich bestimmt finden wenn Du praktische Erfahrungen damit sammelst.

Ach ja, dann natürlich noch der Zweitrevolver für Phaco, und der Drittrevolver für DIC. Nächstes Weihnachten.

Viele Grüße
Klaas

K. Koch

Zitat von: Peter V. in Dezember 19, 2010, 20:40:54 NACHMITTAGS
@Klaas: Ist das der Kondensor mit dem Schiebehebelchen mit rundem Knöpfchen, mit welchem man die Vorsatzlinse ein- und ausschwenkt? Das wäre dann der Kondensor, den ich meine.

Herzliche Grüße
Peter

Hallo Peter,

habe ihn gerade nicht zur Hand, es ist ein rot-weißer Pappkarton mit "Leitz" drauf :-)

Bei der konkreten Bedarfsanfrage schaue ich mal nach, auch wegen der Schwalbenführungs-Breite.

Viele Grüße
Klaas

LuckyWerner

Hallo bzw. Gute Nacht,

also jetzt macht mich mal nicht platt, das Gerät ist so ein Brummer, da muss ich mich erst einmal einarbeiten. Alles und sofort wird wahrscheinlich zuviel! Also, wie ja auch gesagt, Weihnachten 2011!

Deine Beispielbilder, Peter, sind echt der Hammer, insbesondere der erste Link, sehr 3-D-ig, aber sicher gestackt!? Damit stellt sich Dich Frage, wann ich soweit bin, dass ich auchmal ein Bild posten kann - ihr habt die Latten da doch ziemlich hoch gehängt. Und wenn dann noch "jeder" weiß, dass ich Pan-Apos habe ....... puhu.

@ Peter: Zum Thema Beratung:
unernste Antwort: Altersweisheit meinerseits ;D
relativ ernst gemeinte Antwort: Na ja, ich habe 18 Jahre lang SAP Einführungsprojekte gemacht (erfolgreich, selbstverständlich) und habe nie verstanden, wieso es ab und an Kunden gab, die nicht auf mich hören wollten, bei all meiner Erfahrung. Ergo,....!

Weihnachten wird leider nicht klappen, da TI erst am Mittwoch wieder Zeit hat, aber das ist egal, inzwischen habe ich Zeit mir die Handbücher zu Gemüte zu führen.

So, das Bett ruft.

Gruß
Werner
Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht

Peter V.

ZitatDeine Beispielbilder, Peter, sind echt der Hammer, insbesondere der erste Link, sehr 3-D-ig, aber sicher gestackt!?

Hallo Werner,

nix da! Von wegen "gestackt". Da ist nichts gestackt.

Was so ein REM kann, kann das Orthoplan schon lange  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dr. Jekyll

#25
Hallo Werner,  

auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung für des Orthoplan,
auch ich hätte hierzu geraten.
Deine zweite Frage soll auch nicht unbeantwortet bleiben: Objektverfolgung?
Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten die sehr schnellen Kleinlebewesen in Zeitlupe zu versetzen.
Ich bevorzuge Ultraschallgel (Hausarzt anbetteln). Die Konzentration ermittelst du empirisch.
Zu diesem Thema gibt es hier aber schon einige interessante Beiträge. Suche einfach mal im Forum nach:Demobilisierung.

Grüße
        Harald

P.S.: Als Tümpler solltest du aber nicht auf Phasenkontrast verzichten, da feine Strukturen wie z.B Cilien hiermit wesentlich besser zu sehen sind!
Beste Grüße
Harald

Herbert Dietrich

Herzlichen Glückwunsch zu dem super Mikroskop,
das hätte ich auch gekauft, wenn ich 1700.-- EUR grad übrig gehabt hätte.
Du hast erwähnt, dass Du Dein altes Leitz zum Tümpeln mit einem Spiegel ausstatten möchtest.
Hast Du nicht schon mal an eine batteriegespeiste LED gedacht.
Jedenfalls viel Spaß mit dem neuen Orthoplan.
Ich fange auch schon mal zu sparen an!

Gruß
Herbert

LuckyWerner

Hallo,

also wenn ich im Budget bleibe, dann kommt noch Phaco dazu, aber nur weil das ALLE sagen!
Hatte die Diskussion auch schon mit Bernhard L.: mangels Vergleichsmöglichkeiten fand ich Dunkelfeld/Rheinberg auch immer sehr hilfreich bzgl. im HF nicht oder schlecht sichtbarer Details.
Aber Peter V.s Beispielphotos mit schiefer Beleuchtung mit Phaco_Kondesor waren auch hinreichend überzeugend.

Batteriegespeiste LED ist gut, schau ich mir mal an - wusste doch, dass ich noch ans basteln komme.

Das mit dem Ultraschallgel hört sich gut an, mal sehen was mein Hausarzt dazu sagt  :-*.
Ansonsten mache ich mal die Hausaufgaben - Demobilisierung liegt nahe, kommt man aber so direkt dann doch nicht drauf. 

Viele Grüße
Werner

P.S. Den Kellerraum tunen zwecks fester Installation des Risentrümmers wird wahrscheinlich genauso teuer wie das Gerät - aber als guter Deutscher  :D tue ich ja gerne was für die Umwelt (Wärmeisolierung!).
Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht

LuckyWerner

Hallo an Alle,

nur damit der Thread hier nicht mit losem Ende hängen bleibt und die vielen "Geburtshelfer" hier auch wissen, wie es dem Baby geht:

Es ist ein gesundes Orthoplan geworden!
Die drei APO's sind natürlich geblieben (6,3; 16 und 25), die Ölis, 100-er und auch das 40 sind rausgeflogen, dafür ist ein Revolverkondensor mit drei Phaco-Blenden , HF und und DF dazu gekommen. An Phaco-Objektiven war leider nur noch ein Achromat 40x verfügbar, aber so ein Baby will ja auch noch wachsen können  ;D.
Beleuchtung eine 100-er Halo, die sollte für jede Beleuchtungsform 'in meiner Reichweite' hinreichend sein.
Einfaches Meßokular zusätzlich und Herr Immel leiht mir ein Objektmikrometer zur Eichung (Klasse Service).

Insgesamt habe ich somit eine Spitzengerät, mit einem heute kaum liefer- oder bezahlbaren Gesichtsfeld und fast beliebiger Ausbaubarkeit, hinzu kommt noch die variable Vergrößerung, und das in der Qualitätsklasse.
Von daher also nochmals Dank an die "Geburtshelfer" für die tolle Betreuung, z.T auch noch zusätzlich per PM.
Gerät soll im Zwischenjahr ankommen und danach bin ich dann erst einmal in der Lernphase.

Ein schönes Fest wünsche ich allen Lesern sowie
"Erfolgreiches und freudvolles Tümpeln"
Gruß
Werner
Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht

Detlef Kramer

Hallo,

und denn man go!

Das ist wirklich das Optimum für einen Anfang!

Ich kenne das Gefühl der feuchten Hände in der Erwartung dessen, was da kommen wird. Genieße es!

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken