Hauptmenü

Binsen zur Jahreszeit

Begonnen von peter-h, Dezember 20, 2010, 20:11:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Binsen im Winter ?

sicher nicht, aber das Sternparenchym / Aerenchym in dieser Darstellung erinnert mich sehr stark an die momentane Eiszeit und mit den Rottönen an das Kerzenlich vom Adventskranz.



Ich möchte mit diesem Bild allen Forenteilnermern & innen ein frohes Fest und ein gesundes neues Jahr wünschen.

Frostige Grüße aus Franken
Peter Höbel


Mila

Lieber Peter,

vielen Dank :)

Das tolle Foto sieht ja fast diabolisch aus mit den Sternen über den kleinen "Totenköpfchen" ;)

Dir und Deiner Familie auch schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2011 wünscht
Mila

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

schön; assoziiert bei mir Feuer und Eis eine gelungene Weihnachtskarte!

Dir wünsche ich auch ein gutes - vor allem gesundes - Neues Jahr!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

HDD

Lieber Peter

Tolles Bild!

Auch Dir und Deiner Familie alles Gute zum Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viel Grüße von
Horst-Dieter

Fahrenheit

Lieber Peter,

danke für das schöne Bild (eine Pol-Aufnahme?) und die guten Wünsche zum Fest.

Auch Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

regulus56

#5
Hallo Lothar.
Viel zu übertreiben ist da nicht. Schnappe dir einfach einen Binsenstängel und fertige dir einen dünnen Schnitt. Färben mit Astrablau und Safranin und staunen.
Steht so auch im "Mikroskopisch- botanischen Praktikum" von Wanner. Das Buch wird bei ebay häufig und günstig angeboten.
Das Bild zeigt einen Handschnitt im Hellfeld.
Gruß Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

MiR

#6
Hallo Klaus,

leider bin ich auf dem Gebiet absoluter Laie, aber was mir an Peters Bild besonders auffällt sind die zentrischen Lichterscheinungen an manchen Knotenpunkten. Auch, zumindest habe ich den Eindruck, sieht es so aus als wären die "Bahnen" (tut mir leid, ich weiß nicht wie die abgebildeten "Straßen" heißen) völlig frei, also nicht von Material umgeben. Da die Umgebung des Objektes (ja auch) dunkel ist, vermute ich mal Hellfeld kann es bei Peters Bild wohl eher nicht sein. Oder anders herum gefragt, bekommst du, bei entsprechender Technik, eine ähnliche Darstellung wie bei dem Original hin?

Viele Grüße aus Berlin
Michael

Gerade in https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=5555.0;topicseen gelesen, dass das Aerenchym (?) wohl freigestellt sein kann ...


PS: Worüber ich mich wundere:Normalerweise sehe ich, wenn ich eine Antwort formuliere, nur noch den Text der vorhergehenden Antworten. Also, Klaus Bild ist jetzt nicht zu sehen aber Peters Bild schon. Vermute mal, dass es etwas damit zu tun hat wie er den Beitrag ins Forum gestellt hat (.. wohl eher nicht auf direktem Weg )

Jürgen Boschert

Hallo Michael,

also ... erstens ist der Beitrag fast 13 Jahre alt ! Schau außerdem mal auf das genaue Datum: 20.12., sprich Weihnachtszeit; ich denke, Peter wollte damals ein Weihnachtsbild einstellen und dafür hat er natürlich mit Pol gearbeitet.
Beste Grüße !

JB

MiR

#8
Hallo Jürgen,
also ... das Datum ist mir sehr wohl aufgefallen (ist zumindest ja nicht der 1. April) einschließlich Jahr.  Allerdings ist Klaus Antwort vom 25.08.23 ...

Zitatund dafür hat er natürlich mit Pol gearbeitet.
Scheint ja eine Binsenweisheit zu sein ...

VG,Michael

Jürgen Boschert

Hallo Michael,

Zitat... also ... erstens ist der Beitrag fast 13 Jahre alt ! ...

Ja, sorry Michael, der Satz war eigentlich für Lothar gedacht, der den Faden ja wieder hochgeholt hat.
Beste Grüße !

JB

MiR

#10
Hallo Lothar,
danke für die ausführlichen Informationen, insbesondere dafür, dass du (mir) die Fachbegriffe genannt hast, so lässt sich wesentlich besser suchen.  Faszinierend für mich, die Kombination von freigestellten Ausläufern einiger Sternzellen, die Lichterscheinungen und die knackig scharfe Darstellung. Auch, wenn es (teilweise) Artefakte sein sollten, wobei dies sicherlich der reinen Lehre widersprechen könnte...  ;) .
Viele Grüße aus Berlin,
Michael